Foto: KRS
Bereits zum sechsten Mal im Schuljahr 2024/2025 fand das „I AM MINT“-Projekt an der Karl-Rehbein-Schule statt, welches vom MINT-Beauftragten der KRS, Herrn André F. Leinweber, in Zusammenarbeit mit der Projektkoordinatorin, Frau Miltsch, vom Verband Schule Wirtschaft Hessen organisiert wird.
Gestartet hat das Projekt mit einer sogenannten KICK-OFF-Veranstaltung an der KRS. Insgesamt 35 Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufte hatten im Laufe des Schuljahres die Gelegenheit, in verschiedene MINT-Bereiche sehr praxisnah einzutauchen, direkte Einblicke in betriebliche Abläufe von Auszubildenden und Mentoren zu erhalten und in den Austausch zu treten. Das Akronym MINT steht übrigens für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik.
Dabei besuchten die Schülerinnen und Schülern mit verschiedenen KRS-Pädagogen aus den MINT-Fächern die Firmen Systeex in Hanau, Evonik in Hanau-Wolfgang, Merck in Darmstadt, die Vakuumschmelze in Hanau, das Forensische Institut der Uni Frankfurt, den Deutschen Wetterdienst Offenbach und die Finanz-Informatik in Frankfurt.
Am Ende erhielten die erfolgreichen Absolventen des Projektes in einer Abschlussveranstaltung, der sogenannten Feedback-Veranstaltung, das begehrte „I AM MINT“-Zertifikat.
Karl-Rehbein-Schule
Im Schlosshof 2
63450 Hanau
Tel: (06181)6183-600
Fax: (06181)6183-699
E-Mail:
info@karl-rehbein-schule.de