Karl-Rehbein-Schule

Gymnasium der Stadt Hanau

Oberstufe

Die auf den folgenden Seiten vorgestellten Regelungen entstammen der  Oberstufenverordnung, der OAVO, die auf der Internetseite des hessischen Kultusministerium eingesehen werden kann.

Das Ziel der Oberstufe ist die allgemeine Hochschulreife oder die Fachhochschulreife, durch

  • selbstständiges Lernen
  • stärkere Eigenverantwortung
  • individuelle Schwerpunktsetzung

Die E-Phase (Einführungsphase)

Die Einführungsphase (E1 und E2), das erste Jahr der Oberstufe, wird an unserer Schule vorwiegend im Klassenverband unterrichtet. In der zwei Jahre andauernden Qualifikationphase (Q1 bis Q4), den beiden nächsten Jahre bis zum Abitur, ist der Klassenverband aufgehoben und es findet Kursunterricht statt.

Die Qualifikation zum Besuch der Einführungsphase haben Sie erworben, wenn Sie ein Gymnasium besuchen und die Versetzung in die Einführungsphase erlangt haben (die Versetzungsbedingungen sind unten aufgeführt). Die Versetzung wird ausgesprochen, wenn am Ende von 9-2

  • alle verbindlichen Fächer mit der Note 4 oder besser abgeschlossen wurden.
  • ein verbindliches Fach mit der Note 5 abgeschlossen wurde und mit der Note 2 oder besser in einem anderen oder mindestens der Note 3 in zwei anderen verbindlichen Fächern ausgeglichen werden kann. Für die Hauptfächer (Deutsch, die beiden verpflichtenden Fremdsprachen und Mathematik) kann der Ausgleich nur durch ein anderes Fach bzw. ein anderes Fach mit Note 3 und einer Durchschnittsnote besser als 3,0 bzw. zwei anderen Fächern dieser Fächergruppe erfolgen.
  • ein Nebenfach mit der Note 6 abgeschlossen wurde und mit der Note 1 in einem anderen oder der Note 2 in zwei anderen Fächern oder mindestens der Note 3 in drei anderen Fächern ausgeglichen werden kann.

Die Zulassung erfolgt nicht, wenn

  • ein Hauptfach mit der Note 6 abgeschlossen wurde
  • zwei der Hauptfächer unter der Note 4 sind
  • drei oder mehr verbindliche Fächer unter der Note 4 abgeschlossen wurden oder
  • kein Ausgleich vorhanden ist

Wenn Sie eine Realschule oder eine Gesamtschule besuchen und die Klasse 10 mit einer Durchschnittsnote besser als 3,0 in den Fächern Deutsch, Englisch, Mathematik und einer Naturwissenschaft also auch in den übrigen Fächern haben. Des Weiteren benötigen Sie einen Eignungsnachweis von Ihrer Schule für ein Gymnasium.

Die Einführungsphase bildet die Brücke zwischen der Mittelstufe mit dem Unterricht im Klassenverband und dem Kurssystem in der gymnasialen Oberstufe. Um diesen Übergang harmonisch zu gestalten, bleibt an unserer Schule der Klassenverband bestehen und wird durch klassenübergreifenden Unterricht in Fächern Kunst, Musik, Darstellendes Spiel, der 2. und 3. Fremdsprache, Religion/Ethik und den Wahlfächern ergänzt. Die Einführungsphase ist die Grundlage und Vorbereitung für die methodische und fachwissenschaftliche Arbeit in der Qualifikationsphase (2. und 3. Jahr der Oberstufe).

Die Unterrichtsfächer sind in Aufgabenfelder zusammengefasst. Sport gehört keinem Aufgabenfeld an. Die nachstehende Tabelle gibt Auskunft über Pflichtfächer, Kernfächer und Stundenzahl. Darüberhinaus gibt es ein reichhaltiges Angebot an freiwilligen zusätzlichen Unterrichtsveranstaltungen (Arbeitsgemeinschaften).

1. Aufgabenfeld
sprachlich
literarisch
künstlerisch
Std.-
zahl
2. Aufgabenfeld
gesellschafts-
wissenschaftlich
Std.-
zahl
3. Aufgabenfeld
mathematisch
naturwissenschaftlich
technisch
Std.-
zahl
Deutsch 4 Politik u. Wirtschaft 2 Mathematik 5
Englisch 3 Geschichte 2 Biologie 2
Französisch/Latein/Spanisch 3 Religion/Ethik 2 Chemie 2
Italienisch/Spanisch 3 Erdkunde 2 Physik 2
Kunst/Musik/DSp 2 Philosophie 2 Informatik 2
Praktika (Bio, Ch, Ph) 2
Sport 2

Fächer in schwarzer Schrift sind Pflichtfächer, die von jeder Schülerin und jedem Schüler zu belegen sind. Fächer in blauer Schrift sind Wahlpflichtfächer, jede Schülerin und jeder Schüler muss ein Fach des Fächerpaares auswählen. Fächer in grüner Schrift sind Wahlfächer, von diesen ist eines während der Einführungsphase zu wählen.

Religion

Religion ist ein Pflichtfach. Schülerinnen und Schüler können Religion nicht abwählen, sie können jedoch aus Gewissensgründen aus dem Religionsunterricht austreten. Dies kann nur am Ende eines Schuljahres zum nächsten Schuljahr schriftlich beim Schulleiter eingereicht werden. D. h. dem Kurswahlbogen ist die Austrittserklärung, sofern sie nicht bereits vorliegt, in einem separaten Schreiben beizufügen. Schülerinnen und Schüler, die aus dem Religionsunterricht ausgetreten sind, müssen Ethik belegen.

Wichtige Termine in der Einführungsphase

  • Elternsprechtag (Februar)
  • Beantragung eines Schulwechsels oder eines Auslandsaufenthalts (bis 1. März)
  • LK-Wahlen (Mitte/Ende März)
  • Fächerwahl (bis 1. Mai)
  • Zulassungskonferenz (etwa zwei Wochen vor Schuljahresende)

Die Q-Phase (Qualifikationsphase) – Das 2. und 3. Jahr der Oberstufe

Die Qualifikationsphase umfasst vier Halbjahre mit den Bezeichungen Q1 bis Q4. Diese beiden letzten Schuljahre vor dem Abitur bilden eine Einheit:  Es gibt keine Versetzung in diesen beiden Jahren. Allerdings zählen bereits Ihre Zeugnisnoten des erste Halbjahres der Qualifikationsphase für Ihre Abiturwertung.
Die Wiederholung nur eines Jahres ist genau einmal möglich, sofern die Einführungsphase nicht wiederholt wurde.

Der Klassenverband ist aufgelöst. Sie haben nur noch Unterricht in Kursen: in zwei fünf-stündigen Leistungskursen und in mehreren Grundkursen; Deutsch und Mathematik sind als Grundkurs vierstündig, andere Grundkurse sind dreistündig, in Ausnahmefällen zweistündig.

Die Zulassung wird ausgesprochen, wenn am Ende der Einführungsphase

  • alle Fächer mit mindestens 05 Punkte abgeschlossen wurden
  • in einem Fach weniger als 05 Punkte erreicht wurden und durch mindestens 10 Punkte in einem anderen oder mindestens jeweils 07 Punkte in zwei anderen Fächern ausgeglichen werden
  • für die Fächer Deutsch, die beiden verpflichtenden Fremdsprachen und Mathematik kann der Ausgleich nur durch ein anderes Fach bzw. zwei andere Fächer dieser Fächergruppe erfolgen (Siehe auch Fächer in kursiver Schrift in der Tabelle)

Die Zulassung erfolgt nicht, wenn

  • in einem verbindlichen Fach 0 Punkte
  • in zwei der Fächer Deutsch, verpflichtende Fremdsprachen und Mathematik weniger als 05 Punkte
  • in drei oder mehr verbindlichen Fächern weniger als 05 Punkte erreicht wurden oder
  • kein Ausgleich vorhanden ist

Eine Wiederholung der Einführungsphase ist nur möglich, wenn die Jahrgangsstufe 9 eines Gymnasiums oder die Einführungsphase noch nicht wegen Nichtversetzung wiederholt wurde.

Sie müssen sich schon zu Beginn der Qualifikationsphase darauf einstellen, dass das Abitur keine singuläre Prüfung am Ende von Q4 ist, sondern dass sich Ihre Abiturnote aus Ihren Leistungen während der gesamten Qualifikationsphase (24 Grundkurse und 8 Leistungskurse) und Ihren Abiturprüfungen zusammensetzt.

Die Leistungskurse vermitteln Ihnen erweiterte Kenntnisse und ein vertieftes wissenschafts-propädeutisches Verständnis in diesem Fach.

Die Aufgaben des Klassenlehrers übernimmt bis zum Abitur einer Ihrer Leistungskurslehrer als Tutor.

Die unten aufgeführten Fächer bieten wir in der Qualifikationsphase an. Sie, als Schülerinnen und Schüler, machen von dem breitgefächerte Angebot bei den Grundkurswahlen reichlich Gebrauch.

1. Aufgabenfeld 2. Aufgabenfeld 3. Aufgabenfeld
Deutsch Politik u. Wirtschaft Mathematik
Englisch Geschichte Biologie
Französisch/Latein Religion/Ethik Chemie
Italienisch/Spanisch Philosophie Physik
Kunst Erdkunde Informatik
Musik
Darstellendes Spiel Sport

In obiger Tabelle wurden typische Leistungskursfächer blau markiert.

Welche Fächer Sie als Leistungs- und Grundkurse belegen, entscheiden Sie im zweiten Halbjahr der Einführungsphase. Diese Entscheidung kann in begründete Ausnahmefälle zu Beginn Q1 in einer einwöchige Wechsel- und Austrittsfrist revidiert werden.

Als Leistungskurse können prinzipiell alle Fächer gewählt werden. Grundsätzlich wählen Sie Ihre Leistungskursfächer gemäß Ihrer Neigung und Begabung; allerdings ist Ihre Wahlentscheidung an bestimmte Auflagen gebunden:

A Vorgaben der OAVO

  1. eines der beiden Leistungskursfächer muss entweder eine (fortgeführte) Fremdsprache oder Mathematik oder eine Naturwissenschaft sein
  2. Sie müssen in dem gewählten Fach während der gesamten Einführungsphase unterrichtet worden sein und am Ende mindestens 5 Punkte erreicht haben

Haben Sie Sport als Leistungsfach gewählt, muss das erste Leistungsfach eine fortgeführte Fremdsprache, Mathematik oder eine Naturwissenschaft sein. Das dritte Prüfungsfach (GK schriftlich) kann nicht aus dem Aufgabenfeld des Leistungsfaches sein, da Sport keinem Aufgabenfeld angehört.

B Organisatorisch bedingte Vorgaben

Leistungskurse kommen zustande, wenn sich genügend Schülerinnen und Schüler für ein Fach interessen. In einer Vorwahl werden Interessen ausgelotet, bevor in der endgültigen Wahl aus den gegebenen Fächern ausgewählt werden muss. Ein LK kommt dann zustande, wenn sich genügend Schülerinnen und Schüler für ein Fach finden – im Zweifelsfall muss vereinzelt die Zweitwahl in Anspruch genommen werden.

In der Qualifikationsphase müssen mindestens 34 Kurse als Leistungs- und Grundkurse belegt werden. Als Leistungs- und Grundkurse werden 32 Kurse in die Abiturwertung eingebracht. Dieser Unterschied zwischen Beleg- und Einbringpflicht ist in der nachstehenden Tabellen verdeutlicht.

Fach/Aufgabenfeld Belegpflicht Einbringpflicht Bemerkungen
Sprachlich-literarisch-künstlerisches Aufgabenfeld
Deutsch 4 4
eine Fremdsprache 4 4
weitere Fremdsprachen 2* 2* * wenn keine zweite Naturwissenschaft oder Informatik belegt ist
Kunst/Musik/DSp 2 2
Gesellschaftswissenschaftliches Aufgabenfeld
mind. 6 Kurse aus AF II
Politik u. Wirtschaft 2 2
Geschichte 4 2** ** Kurse aus Q3 u. Q4
Religion/Ethik 4
Mathematisch-naturwissenschaftlich-technisches Aufgabenfeld
Mathematik 4 4
eine Naturwissenschaft 4 4
weitere Naturwissenschaft oder Informatik 2* 2* * wenn keine zweite Fremdsprache belegt ist
Sport
Sport 4 max. 3 Kurse

Unabhängig von der obigen Tabelle müssen Sie in den Leistungsfächern und den Grundkursprüfungsfächern 4 Kurse belegen.

Sport

In Sport müssen Sie vier Halbjahre belegen, brauchen aber keinen Kurs werten lassen. Sie dürfen aber bis zu drei Sportkurse einbringen.
Wenn Sie aus gesundheitlichen Gründen nur am theoretischen Teil des Sportunterrichtes teilnehmen konnten, dürfen Sie diese Kurse nicht in die Abiturwertung einbringen.
Um Sport als 4. oder 5. Prüfungsfach wählen zu können, müssen Sie während der gesamten Qualifikationsphase den dreistündigen Sportkurs besucht haben. Alle vier Kurse sind dann ins Abitur einzubringen. Beachten Sie, dass Sie Sport nicht als 4. oder 5. Prüfungsfach wählen können, wenn Sie zwei Naturwissenschaften oder zwei Fremdsprachen als Leistungsfächer belegt haben.

Durch langwierige Verletzungen und andere Unwägbarkeiten können sich die Voraussetzungen für eine gelungene Sportprüfung im Abitur rasch verschlechtern. Deshalb sollten Sie schon beim Belegen Ihrer Grundkurse ein Ersatzprüfungsfach einplanen.
Wenn Sie sich während der Prüfungen verletzen, können Sie auf eine zusätzliche mündliche Prüfung ausweichen, die sich auf den vorge-sehenen sportpraktischen Prüfungsteil bezieht. Bei der Bewertung werden dann ggf. schon erreichte Teilergebnisse der sportpraktischen Prüfung angemessen berücksichtigt.

Meldung zum Abitur

In den letzten beiden Schuljahren gibt es keine Versetzung. Dafür wird im Verlauf von Q4 mehrmals überprüft, ob Sie (noch) die Bedingungen für das Abitur erfüllen. Nur wenn die Bedingungen erfüllt sind werden Sie für den nächsten Abschnitt der Abiturprüfungen zugelassen. Andernfalls haben Sie das Abitur schon zu diesem Zeitpunkt nicht bestanden. Diese Meldetermine müssen Sie unbedingt einhalten, weil Sie sonst nicht zum Abitur und zu den weiteren Prüfungen zugelassen werden können!

Bei der Abiturmeldung im Februar wird u. a. festgestellt:

  • Ihre Verweildauer in der Oberstufe
  • ob Sie die Verpflichtungen in einer zweiten Fremdsprache erfüllt haben
  • welche verbindlichen Kurse Sie in der Qualifikationsphase besucht haben oder noch besuchen (mit Themen, Lehrkräften und Punkten) und welche Ihrer verbindlichen Kurse mit weniger als fünf Punkten bewertet wurden
  • in welchen Fächern Sie sich im Abitur prüfen lassen wollen: die ersten beiden Fächer stehen mit Ihren Leistungskursen fest; das dritte, vierte und fünfte Prüfungsfach und ob Sie eine Präsentation als 5. Prüfungsfach wählen, müssen Sie jetzt verbindlich festlegen

Zum Meldetermin im Februar bereiten Sie bitte vor, welche Eintragungen ins Abiturzeugnis Sie beantragen:

  • über Ihr religiöses Bekenntnis
  • über außerunterrichtliche Leistungen oder Fähigkeiten (formuliert und verantwortet von einer Lehrkraft): z. B. die Veröffentlichung eigener Arbeiten, die hervorragende Mitarbeit in der Schülervertretung und Schulkonferenz, die Herausgabe der Schülerzeitung, Erfolge bei schulischen Wettbewerben sowie herausragende außerunterrichtliche künstlerische, technische oder sportliche Leistungen

Das Abitur

In Q4 liegen die Abiturprüfungen: die schriftlichen Prüfungen liegen in den zwei Wochen vor den Osterferien, die mündlichen Prüfungen und die Kolloquien finden von Ende Mai bis Mitte Juni statt. Der Kursunterricht endet in Q4 mit der zweiten vollen Kalenderwoche im Mai (Zeugnisausgabe).

Wahl der Prüfungsfächer

Die Abiturprüfung legen Sie in fünf Fächern ab. Die ersten beiden Prüfungsfächer sind Ihre Leistungsfächer und werden schriftlich im Rahmen des Landesabiturs geprüft. Das 3. ist ein Grundkurs und wird schriftlich geprüft, das vierte wird mündlich und das fünfte ist entweder eine weitere mündliche Prüfung oder eine „Besondere Lernleistung“ oder eine „Präsentation“. Sport kann, wenn es dreistündig unterrichtet wird, viertes oder fünftes Prüfungsfach sein. Beachten Sie, dass Sport keinem Aufgabenfeld zugeordnet ist.

Bei der Wahl der Prüfungsfächer gilt es zu beachten:

  • Sie müssen in jedem Prüfungsfach durchgehend seit der Einführungsphase unterrichtet worden sein
  • unter Ihren Prüfungsfächer müssen sein: Deutsch und Mathematik und entweder eine Fremdsprache oder eine Naturwissenschaft/Informatik
  • Sie müssen aus jedem Aufgabenfeld mindestens ein Prüfungsfach wählen und
  • die drei schriftlichen Prüfungsfächer müssen bereits zwei Aufgabenfelder abdecken

Besondere Lernleistung und Präsentation

Eine „Besondere Lernleistung“ wird im Rahmen oder Umfang eines Kurses von mindestens zwei Halbjahren erbracht (z. B. als Jahresarbeit, Wettbewerbsbeitrag, Ergebnis eines fächerüber-greifenden Projektes). Sie bezieht sich nicht auf ein bestimmtes Fach, kann aber nach Entscheidung des Schulleiters dem II. Aufgabenfeld zugeordnet werden, das Sie auf diese Weise im Rahmen der Abiturwertung abdecken können. Betreut wird Ihre Arbeit von einem Lehrer Ihrer Wahl.

Beantragen müssen Sie eine „Besondere Lernleistung“ spätestens zu Beginn von Q3. Der Antrag kann auch abgelehnt werden. Diese Anmeldung ist verbindlich und kann nicht bei der Abiturmeldung im Februar widerrufen werden. Die schriftliche Ausarbeitung Ihrer „Besonderen Lernleistung“ müssen Sie vor den Osterferien abgeben.

Sie können im fünften Prüfungsfach auch eine „Präsentation“ wählen. Eine „Präsentation“ ist ein medienunterstützter Vortrag (z.B. sie kann auch ein naturwissenschaftliches Experiment oder eine künstlerische Darbietung enthalten) mit anschließendem Kolloquium.

Die Anmeldung zur „Präsentation“ erfolgt durch Sie bei der Abiturmeldung Anfang Februar. Eine „Präsentation“ bezieht sich auf ein bestimmtes Fach; Sie können deshalb auch ein Pflichtprüfungsfach wie Deutsch oder Mathematik damit abdecken. Ihr Prüfer stellt Ihnen vor den Osterferien die Aufgabe. Zur Bearbeitung haben Sie dann mindestens vier Schulwochen Zeit. Spätestens ein Woche vor Ihrer Prüfung müssen Sie eine schriftliche Dokumentation (Ablaufplan) Ihrer Präsentation abgeben.

Eine „Besondere Lernleistung“, nicht aber eine Präsentation, darf sich auf eines der ersten vier Prüfungsfächer beziehen. Die Kolloquien zu den „Besonderen Lernleistungen“ und zu den „Präsentationen“ finden Ende Mai, Anfang Juni statt. Mehr Informationen zu diesen beiden Prüfungsformen finden Sie hier: Präsentation, Besondere Lernleistung.

Schriftliche Prüfungen

Gegenstand der schriftlichen Abiturprüfung sind alle drei Halbjahre vor dem Prüfungshalbjahr (Q1 bis Q3). Die Bildung von Schwerpunkten oder eine Eingrenzung des Prüfungsthemas durch die Lehrkraft ist unzulässig. Die Aufgabenstellung darf auch nicht nur eine wiederholende Leistung sein. Die schriftlichen Prüfungen beginnen zwei Wochen vor den Osterferien. Die Termine werden rechtzeitig durch Aushang bekannt gegeben.

Erscheinen Sie am Prüfungstag bitte pünktlich. Handys und ähnliche elektronische Kommunikationsgeräte müssen Sie vor der Prüfung abgeben. Wenn Sie am Prüfungstag krank sind, informieren Sie bitte umgehend die Schule und legen Sie innerhalb von drei Tagen ein ärztliches Attest vor, um Ihre Arbeit nachschreiben zu können. Im Übrigen müssen Sie vor dem Austeilen der Prüfungsaufgabe schriftlich erklären, dass Sie gesund sind und die Maßnahmen des Prüfungsausschusses bei Täuschungsversuchen zur Kenntnis genommen haben. Im Leistungsfach schreiben Sie fünf, im Grundkursfach vier Zeitstunden. Mit dem Zählen der Wörter beginnen Sie erst nach Ablauf der Bearbeitungszeit.

Sie können in Ihrer Klausur Ihren Arbeitsgang erläutern. In dieser Erläuterung können Sie auch Zweifel an der Richtigkeit Ihrer vorgelegten Lösung äußern und begründen, warum Ihnen ggf. eine Lösung nicht möglich ist.

Wenn Sie mit der Reinschrift nicht fertig werden, machen Sie Ihren Prüfer darauf aufmerksam. Denn wenn Ihre Aufzeichnungen zusammenhängend konzipiert sind und Ihre Reinschrift schon etwa drei Viertel des Gesamtumfangs beträgt, können diese Aufzeichnungen in die Bewertung mit einbezogen werden.

Ihre Arbeiten werden außer von Ihrem Prüfer von einer zweiten Lehrkraft unserer oder einer anderen Schule korrigiert und begutachtet.

Die Ergebnisse Ihrer schriftlichen Abiturprüfungen erfahren Sie am Ende der Kursphase Q4.

Wenn Sie in einer der schriftlichen Prüfungen nur null Punkte erreichen, müssen Sie eine zusätzliche mündliche Prüfung in diesem Fach ablegen. Das Ergebnis der schriftlichen und der zusätzlichen mündlichen Prüfung muss mindestens  einen Punkt betragen.

Meldung zum mündlichen Abitur und Bekanntgabe der Ergebnisse des schriftlichen Abiturs

Nach der Bekanntgabe der Ergebnisse des schriftlichen Abiturs (Mitte Mai) melden Sie sich zum mündlichen Abitur. Sie legen endgültig fest, welche 24 Grundkurse Sie einbringen und welche Kurse nicht auf dem Abiturzeugnis erscheinen sollen. Weiter können Sie in einem Fach Ihrer schriftlichen Abiturprüfungen zusätzlich mündlich geprüft werden, dazu ist eine Beratung durch den Studienleiter notwendig.

Mündliche Prüfungen und Kolloquien

Gegenstand der mündlichen Abiturprüfungen können alle vier Halbjahre vor der Aufgabenstellung sein, also auch Q4. Im Übrigen gilt für alle mündlichen Prüfungen das in Punkt 1 zur „Schriftlichen Prüfung“ Gesagte.

Sie oder der Prüfungsausschuss können in einem Fach Ihrer schriftlichen Prüfungen eine zusätzliche mündliche Prüfung veranlassen. Wenn der Prüfungsausschuss eine zusätzliche Prüfung ansetzt, erfahren Sie es mit dem Ergebnis Ihrer schriftlichen Prüfungen. Sie selbst können am darauf folgenden Unterrichtstag eine zusätzliche mündliche Prüfung beantragen. Wenn Sie eine zusätzliche Prüfung beantragen, müssen Sie auch antreten.

Eine zusätzliche mündliche Prüfung wird aber nicht durchgeführt, wenn Sie die verbindlichen Teile der Abiturprüfung bereits abgelegt und das Abitur schon bestanden haben, das Bestehen der Abiturprüfung aber durch eine zusätzliche Prüfung wieder gefährdet werden könnte: Denn die Ergebnisse der schriftlichen und der mündlichen Prüfungen in einem Fach werden im Verhältnis 2 : 1 zu einer Gesamtnote (P) zusammengerechnet (P = 2 s + m).

Der Termin der mündlichen Prüfungen wird Ihnen rechtzeitig bekannt gegeben. Den Prüfungsplan können Sie spätestens drei Unterrichtstage vor der Prüfung in der Schule einsehen. Lesen Sie den Prüfungsplan bitte genau: Seien Sie rechtzeitig vor Beginn der Vorbereitungszeit in der Schule. Im Übrigen gilt Punkt 4 der „Schriftlichen Prüfung“.

Eine mündliche Prüfung dauert in der Regel 20 Minuten; zuvor haben Sie etwa eine halbe Stunde Zeit, sich in einem Vorbereitungsraum mit der Aufgabenstellung vertraut zu machen und ihre Lösungen zu skizzieren.

Für eine „Besondere Lernleistung“ müssen Sie bis zum letzten Tag des schriftlichen Abiturs eine schriftliche Ausarbeitung vorlegen. Das Kolloquium zur „Besonderen Lernleistung“ dauert in der Regel 20 Minuten. In diesem Kolloquium stellen Sie die Ergebnisse Ihrer „Besonderen Lernleistung“ dar, erläutern sie und antworten auf Fragen. Für eine „Präsentation“ müssen Sie bis eine Woche vor der Prüfung eine schriftliche Dokumentation des Ablaufes vorlegen, die nicht benotet wird, sondern der Vorbereitung des Kolloquiums dient. Präsentation und Kolloquium dauern in der Regel zusammen 30 Minuten. Es ist besonders auf den angemessenen Umgang mit den gewählten Medien zu achten.

Ob Sie Gäste bei Ihrer Prüfung zulassen, können Sie noch bis kurz vor dem Betreten des Prüfungsraums entscheiden. Für Ihre Mitschüler aus der Q2 kann es – wie für Sie im Jahr vor Ihrer Prüfung – eine wichtige Erfahrung sein, vor dem eigenen Abitur mündliche Abiturprüfungen kennen gelernt zu haben. Gegen die Anwesenheit von Schulaufsichtsbeamten und weiteren Lehrern unserer Schule können Sie keinen Einspruch erheben. Verwandte und Schüler der Q4 dürfen nicht an Ihrer Prüfung teilnehmen.

Ihre Prüfungen finden vor einem dreiköpfigen Fachausschuss statt: Ihrem Prüfer, einem Protokollanten und einem Vorsitzenden; alle drei sind in der Regel Lehrer Ihrer Schule. Die Aufgaben und Fragen stellt Ihr Prüfer, Protokollant und Vorsitzender können ergänzende Zusatzfragen stellen.

Bereiten Sie sich darauf vor, zur Lösung Ihrer Aufgaben – sprachlich angemessen und korrekt – einen Vortrag zu halten, ein Gespräch mit den Prüfern zu führen und Ihren Standpunkt deutlich darzustellen und zu begründen.

Wenn Sie in einer der schriftlichen oder mündlichen Prüfungen insgesamt nur null Punkte erreichen, haben Sie das Abitur nicht bestanden.

Ihr Prüfungsergebnis erfahren Sie am Ende Ihres letzten Prüfungstages.

Punkte Note Punkte Note Punkte Note
300 4,0
301-318 3,9 481-498 2,9 661-678 1,9
319-336 3,8 499-516 2,8 679-696 1,8
337-354 3,7 517-534 2,7 697-714 1,7
355-372 3,6 535-552 2,6 715-732 1,6
373-390 3,5 553-570 2,5 733-750 1,5
391-408 3,4 571-588 2,4 751-768 1,4
409-426 3,3 589-606 2,3 769-786 1,3
427-444 3,2 607-624 2,2 787-804 1,2
445-462 3,1 625-642 2,1 805-822 1,1
463-480 3,0 643-660 2,0 823-900 1,0

Karl-Rehbein-Schule
Im Schlosshof 2
63450 Hanau

Tel: (06181)6183-600
Fax: (06181)6183-699
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