Ein kühner Traum geht in Erfüllung

Ein Haus mit „Wohlfühlcharakter“: Stadt Hanau weiht neue Mensa der Karl-Rehbein-Schule ein

Würde man auf Festansprachen Schulnoten vergeben, dann hätte sich derDirektor der Karl-Rehbein-Schule, Jürgen Scheuermann, eine glatte Eins verdient. Er fasst in kurzen Worten elegant das zusammen, was wohl viele der Ehrengäste, die zur nun offiziellen Einweihung der KRS-Mensa gekommen waren, so oder so dachten: Die Stadt Hanau ist zweifelsfrei um ein architektonisches Juwel reicher. Und dieses neue „Schmuckstück“ steht nun auf dem Gelände der KRS und dient den KRS-Schülern als Speisesaal, Bibliothek und Ruheraum – „mit dem einmaligen Blick auf den Schlossgarten“, wie Scheuermann mit sichtlichem Stolz und auch Dankbarkeit verkündet.

„Unser kühnster Traum wurde damit erfüllt“, so seine Botschaft in Richtung der versammelten Stadtprominenz, angeführt von OB Claus Kaminsky, zahlreichen Stadträten, Stadtverordneten und Ortsbeiräten. Die neue Mensa sei zudem ein Produkt von gelungener Teamarbeit zwischen der Stadt, der KRS, den Planern und den ausführenden Firmen . „Die Stadt hat hier etwas ganz Feines gebaut“, freut sich so Scheuermann und dankt in diesem Zusammenhang eben nicht nur den Verantwortlichen im Hanauer Rathaus, sondern auch dem anwesenden Architekten Krebs für den eigentlichen Zweck-Bau, der „vor Farbigkeit nur so sprüht und das Grundprinzip der KRS, die Transparenz, zum Ausdruck bringt“.

Auch Schuldezernent Dr. Ralf-Rainer Piesold zeigt sich von der Farbgebung der Mensa-Fenster angetan, auch wenn er bedauert, dass die Farbe Grün doch eindeutig die Oberhand vor der Farbe Gelb besitze.

Das gute Konzept

aber sorge dafür, dass mittlerweile rund 400

Mittagessen pro Tag über den Tresen gingen, freut sich der Stadtrat. Für

weitere Farbtupfer, akustisch wie optisch, sorgten während der Einweihungsfeier die fetzig aufspielende Big-Band der KRS unter der Leitung von Stefan Glück und die Afrika-AG der Klasse 6d

mit einem Maskentanz unter Anleitung von Tamara Kpebane.

Überhaupt, so OB Kaminsky wolle die Stadt Hanau der positiven Entwicklung der KRS, die mittlerweile über 1800 Schüler unterrichtet, Rechnung tragen. Von daher sei es trotz der äußerst angespannten Finanzsituationen der Kommunen allgemein und Hanau insbesondere städtische Pflicht, das nun angefangene Werk der Grund-Sanierung des ehrwürdigen Traditionsgymnasium auch zu Ende zu bringen, verspricht Kaminsky. Die Fertigstellung der Mensa sei aber unbestritten einer der dicksten Brocken dieses Vorhabens. Rund drei Millionen Euro, gefördert aus den Mitteln des aufgelegten Konjunkturprogrammes, sind in den Bau der KRS-Mensa geflossen, die, und darüber sind sich die Besucher an diesem Tage einig, zu den schönsten Mensen in ganz Hanau gehört. „Die Altstadt hat damit deutlich gewonnen“, zeigt sich der OB erfreut und lobt zugleich den „Wohlfühlcharakter“, den die Mensa mit ihrer erfolgreich umgesetzten Symbiose zum Schlossgarten zu verströmen weiß. So heißt die Mensa auch fortan „Schlossgartensaal“, dient der Bau nicht nur dem profanen Essenfassen, sondern auch als Veranstaltungssaal für Schul-Vorträge oder -Konzerte.

Nicht nur KRS-Direktor zeigt sich der Stadt gegenüber dankbar, auch die Schüler sind höchst zufrieden mit dem Neubau, können sie sich hier in der Mittagspause in einem angenehmen Ambiente stärken und für einen kleinen Moment entspannen, so der KRS-Schulsprecher. Dafür stehen 148 Sitzplätze auf 800 Quadratmetern zur Verfügung, eingehüllt von einer transparenten Glasfassade, die sich harmonisch an das Schulensemble schmiegt. Eineinhalb Jahre wurde an der Mensa gebaut, nun steht die weitere Sanierung der mitgenommenen Schul- und Klassenräume an. Nach der bisherigen Planung soll die Rehbein-Schule im Jahr 2013 komplett in neuem Glanze erstrahlen. Zunächst aber freut sich KRS-Chef Scheuermann über die symbolische Schlüsselübergabe seitens Kaminsky und Piesold – und den „Schlüssel gebe ich so schnell nicht mehr her“, ist sich Scheuermann sicher.

Symbolische Schlüsselübergabe an den „Hausherren“, Jürgen Scheuermann: Dr. Ralf-Rainer Piesold (links) und Oberbürgermeister Claus Kaminsky freuen sich gemeinsam mit dem Schulleiter über das neue transparente Haus der Karl-Rehbein-Schule.