Karl-Rehbein-Schule

Gymnasium der Stadt Hanau

AGs und Ganztagesbetreuung

Stand: 29.9.2023

AGs im Schuljahr 2023/2024 – AG-Start ab 2.10.2023

Liebe Eltern, liebe Schüler:innen,

im Schuljahr 2023/2024 wird die Karl-Rehbein-Schule wieder vielfältige AGs anbieten. Die aktualisierte Liste kann auf dieser Seite heruntergeladen werden. Darin ist auch erkennbar, welche AGs aufgrund zu geringer Einwahlen nicht stattfinden werden. Für die Handball-AG wurde leider kein Trainer gefunden, weshalb auch diese AG vorerst nicht zustandekommen wird.

Diejenigen, die von den Wartelisten nachgerückt sind, wurden per E-Mail informiert. Wurde man nicht benachrichtigt, so bedeutet dies, dass ein Nachrücken leider nicht möglich war.

Ab der fünften Schulwoche (ab 2.10.2023) werden alle AGs (inklusive der Pfiffikus-AGs) starten. Wir bitten alle Teilnehmenden, zum genannten Zeitpunkt zum in der AG-Liste angebenen Raum zu kommen.

Raumänderungen oder Entfälle der AG werden über den Vertretungsplan unter der Klasse „GTA“ (=Ganztagesangebot) kommuniziert.

Viel Spaß!

Die Karl-Rehbein-Schule bietet am Nachmittag ein breites Spektrum an Arbeitsgemeinschaften. Dazu wird eine Ganztagesbetreuung angeboten. Gemeint ist, dass die Schule nicht nur einfach ein Nachmittagsangebot bereitstellt. Es heißt, dass Kinder an ausgewählten Tagen (montags, dienstags und/oder donnerstags) für eine Ganztagesbetreuung angemeldet werden können. Die Schule sorgt  bis zur 9. Stunde für eine Beaufsichtigung. Wird eine solche Betreuung erwünscht, bedeutet dies, dass das Kind das Schulgelände in der 7. Stunde nicht verlassen darf. Es muss außerdem aus dem Nachmittagsangebot Veranstaltungen wählen, die für die Ganztagesbetreuung geeignet sind und die 8. und 9. Stunde abdecken. Die Ganztagesbetreuung ist freiwillig. Ist die ganztäge Betreuung nicht gewünscht, kann trotzdem am Mittagessen, der Hausaufgabenbetreuung und an allen AGs teilgenommen werden.

Die Eltern aller Fünft-, Sechst- und Siebtklässler:innen müssen der KRS rückmelden, ob die Ganztagesbetreuung in Anspruch genommen werden soll oder nicht. Daher müssen alle Fünft-, Sechst- und Siebtklässlerinen – auch diejenigen, die keine AGs wählen wollen – die auf dieser Seite beschriebene Online-Einwahl durchführen. Am Ende der Wahl entsteht ein Formular, das unterschrieben bei den jeweiligen Klassenlehrkräften abzugeben ist.

Beispiel 1
Es wäre vorstellbar, dass eine Schülerin oder ein Schüler sich dazu entscheidet, an der Fußball-AG montags in der 9. Stunde teilzunehmen. Da die Schülerin oder der Schüler an diesem Tag nur 6 Stunden hat, wird er oder sie nach Hause gehen, dort vielleicht mittagessen und um 14:50 Uhr (Beginn der 9. Stunde) wieder zurück in die Schule kommen. Dies ist der Normalfall und viele Schüler:innen werden ähnlich verfahren, wenn sie das Nachmittagsangebot nutzen. Die Schülerin oder der Schüler nimmt damit an AGs teil, macht dabei aber nicht von der Ganztagesbetreuung Gebrauch.

Beispiel 2
Tim aus der Jahrgangstufe 5 will keine AGs wählen. Seine Eltern entscheiden, dass er auch nicht ganztägig betreut werden soll. Sie führen die Online-Wahl durch, kreuzen online an, dass keine Betreuung gewünscht ist, wählen keine AGs aus und speichern die Wahl. Es entsteht ein Formular, das sie ausdrucken und Tims Klassenlehrkraft unterschrieben abgeben.

Hausaufgabenbetreuung (HSB)

Schüler:innen haben die Möglichkeit, sich in den Fächern Englisch, Deutsch, Mathematik, Französisch und Latein für die Dauer einer Schulstunde von einer Lehrkraft in Gruppen bei Nachfragen und Verständnisproblemen gezielt betreuen zu lassen.
Das Angebot ist montags, dienstags und donnerstags in der 8./9. Stunde verfügbar und startet bereits in der ersten Schulwoche. Interessierte können in den ersten drei Schulwochen ohne Anmeldung teilnehmen.
Soll dauerhaft an der HSB teilgenommen werden, so ist eine Anmeldung über die Online-Einwahl notwendig.

Nachmittagsangebot: Mittagessen

Aktuell bietet die Schule in der Mittagspause von 13:10 bis 14:00 Uhr in der Mensa oder der Cafeteria ein kostenpflichtiges Mittagessen an. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Hinweis zu Pfiffikus-AGs

Im Rahmen des Hochbegabten-Programms werden an der KRS die sogenannten Pfiffikus-AGs angeboten. Die Einwahl in diese AGs erfolgt unabhängig von der Online-AG-Einwahl. Schüler:innen, die an den Pfiffikus-AGs teilnehmen dürfen, werden postalisch zu einem Treffen eingeladen.  Dort wird mitgeteilt, wann und wo die Kurse stattfinden und welche AGs im aktuellen Schuljahr angeboten werden.

Pädagogische Schülerbetreuung (PSB)

Das Angebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Klasse 5. Die Gruppen umfassen maximal neun Kinder. Das Angebot ist darauf konzipiert, Lernen zu lernen und soziale Kompetenzen zu erweitern. Das gemeinsame Einnehmen eines Mittagessens und das begleitete Anfertigen der Hausaufgaben ist ein Schwerpunkt dieses Angebotes. Die PSB ist kostenpflichtig. Das Angebot kann von Montag bis Freitag genutzt werden (13.00 – 15.00 Uhr), eine Buchung einzelner Tage nach individuellen Bedürfnissen ist dabei möglich. Träger ist der „Verein der Freunde der Karl-Rehbein-Schule“. Die Anmeldung ist für ein Schulhalbjahr verpflichtend. Informationen und Anmeldung laufen über den Schulsozialarbeiter, Herrn Eckhardt. Sie erreichen ihn unter 0151/55 59 08 80 von Mo-Fr 11.00 – 15.30 Uhr oder per E-Mail an PSB-KRS@gmx.de

AGs und Ganztagesbetreuung an der KRS – Erfahrungsberichte

Hockey-AG

Hockey in der fünften Klasse hat dir gut gefallen und Du willst auch ab der sechsten Klasse weiterspielen? Oder du bist schon eine gute Hockeyspielerin / ein guter Hockeyspieler, möchtest deine Techniken weiter verfeinern und auch das eine oder andere Neue lernen? Vielleicht möchtest du auch einmal in einer unserer sehr erfolgreichen Hockey-Schulmannschaften bei Jugend trainiert für Olympia teilnehmen? Dann bist du in der Hockey-AG richtig! 

Schach AG

Die AG richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler, ob Anfänger oder Fortgeschrittene. Die Inhalte, wie z.B. Erlernen der Schachregeln, Endspieltechniken, Eröffnungen, Mittelspielstrategien, Kombinationen, Verbessern der eigenen Spielstärke, Computerschach, Turniere u.v.m., richten sich nach dem Können und der Spielstärke der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Geplant ist die Teilnahme an diversen Schulschachmeisterschaften, die in verschiedenen Wettkampfgruppen angeboten werden. 

Ruder-AG

Töpfer-AG 

In der AG arbeiten wir mit Ton und erstellen Gefäße und kleine Objekte, die wir dann auch brennen und farbig glasieren. Ihr lernt unterschiedliche Methoden des plastischen Aufbaus kennen. 

Pfiffikus AG Biologie

Den Schülerinnen und Schülern der Pfiffikus AG werden themenbezogene und oft projektorientierte Kurse aus den Fächern bzw. den Fachgruppen Biologie, Chemie, Englisch, Informatik, Kreatives Gestalten, Mathematik, Robotik und dem Umweltbereich angeboten. Das aktuelle Projekt behandelt das Thema „Pilze“. 

Tierhaltungs-/Aquariums-AG 

Die TeilnehmerInnen der Aquarium-AG kümmern sich um die Versorgung, wie z.B. die Fütterung und Reinigung der KRS-Tiere: von der Kornnatter über wandelnde Blätter bis zu verschiedensten Fischarten. 

AG Schulsanitätsdienst 

In den AG-Sitzungen werden erweiterte Kenntnisse der ersten Hilfe vermittelt und durch praktische Fallbeispiele Handlungsroutinen für Sanitätseinsätze geübt. Im Rahmen der AG besteht die Möglichkeit einen zertifizierten Erste-Hilfe-Kurs zu absolvieren. Die Teilnahme an der AG ist Voraussetzung zur Aufnahme in den Bereitschaftsdienst und die Beteiligung an Realeinsätzen.  

Robotik-AG


Persönlichkeitsentwicklung

Allgemeine Informationen

Stundenumfang pro Woche:
2
Leistungskontrolle:
Die Notengebung erfolgt durch das Nachweisen von dokumentierten Lernerfahrungen und Reflexionsergebnissen. Weiterhin wird eine projektorientierte Leistung bewertet.
Kosten:
10 €
Zielgruppe:
Falls Du Deine sozialen und mentale Stärken ausbauen möchtest, erkennen willst, welche Motive und Bedürfnisse bei Dir im Leben im Vordergrund stehen und Du ganzheitliche Entscheidungen finden möchtest, dann kann die Persönlichkeitsentwicklung eine passende Bereicherung für Dich sein.

Das Ziel des zweijährigen Wahlunterrichts „Persönlichkeitsentwicklung“ ist es Lebenskompetenz, Lebensfreude und die Entwicklung der eigenen Person zu fördern und diese im Alltag wie auch im Schulalltag umzusetzen.

Die Inhalte der Persönlichkeitsentwicklung bestehen zum einen aus dem Erkennen und dem Umgehen mit eigenen und fremden persönlichen Schwächen. Zum anderen werden Stärken wahrgenommen und gefestigt. Weitere Module sind Visionen erarbeiten, Entscheidungen finden und Planungen entwickeln.

Theorie und Praxis der Persönlichkeitsentwicklung finden sowohl im Klassenraum als auch an anderen Lernorten (z.B. im Freien) statt.

Nach erfolgreichem Abschluss der beiden Jahre erhalten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein Zertifikat, das ihre Qualifikation im Bereich der erworbenen Kompetenzen bestätigt.

Sprach- und Kulturkenntnisse China

Allgemeine Informationen

Stundenumfang pro Woche:
2
Leistungskontrolle:
2 pro Halbjahr
Kosten:
-keine-
Zielgruppe:
An Chinesisch interessierte Schüler:innen

Neben der Chinesisch-AG bietet die KRS Chinesisch als Wahlfach an. Wer die Sprache schon immer einmal kennenlernen wollte hat für die Zeit des Wahlunterrichts Gelegenheit dazu. (Eine Fortsetzung bis in die Oberstufe ist an dieser Stelle nicht möglich).

Chinesisch ist eine faszinierende und unglaublich reiche Sprache. Es ist die meistgesprochene Sprache der Welt, und Dank dem Aufschwung der chinesischen Wirtschaft, wird sie auch immer wichtiger.
Zudem ist Chinesisch gar nicht so schwer, wie man denkt! Die gesprochene Sprache bereitet allenfalls am Anfang wegen ihres ungewohnten Laut- und Tonsystems größere Probleme, bringt aber dann aufgrund ihrer sehr einfachen Grammatikstruktur rasche Erfolgserlebnisse.
Andererseits erfordert das Erlernen der chinesischen Schrift viel Zeit und Ausdauer. Im Gegensatz zur gesprochenen Sprache ist hier ein hoher Standard erst nach Jahren zu erreichen. Durch das Erlernen der Lateinumschrift Pinyin wird diese Hürde leichtgenommen und eine gute Einführung in die Welt der Schriftzeichen ermöglicht.

Die zentrale Aufgabe des Chinesischunterrichts ist die Ausbildung kommunikativer Fähigkeiten und – ebenso wichtig – die Erlangung interkultureller Handlungskompetenz mit konkretem Anwendungsbezug.

千里之行,始於足下。“Eine Reise von 1.000 Meilen beginnt mit einem Schritt“ (Laozi)

Robotik mit LEGO Mindstorms

Allgemeine Informationen

Stundenumfang pro Woche
2
Leistungskontrolle:
Neben den Konstruktions- und Programmierarbeiten fließen optional eine schriftliche Leistungskontrolle, Referate und/oder Kurztests in die Bewertung ein.
Kosten:
Für evtl. stattfindende Exkursionen fallen unter Umständen Reisekosten an, sofern der:die Schüler:in noch nicht im Besitz einer passenden Fahrkarte ist.
Zielgruppe:
naturwissenschaftlich-technisch interessierte Schüler:innen der 9. und 10.Jg.-Stufe (G9) bzw. der 8. und 9.Jg.-Stufe (G8)

Der größer werdenden Beliebtheit und dem damit verbundenen steigenden Interesse an der Fachrichtung Robotik an Schulen kommt die Karl-Rehbein-Schule mit einem gut und breit aufgestellten Angebot nach. Seit dem Schuljahr 2018/2019 bietet die Karl-Rehbein-Schule das Fach Robotik im Rahmen des Wahlunterrichts an. Neben den Wahlunterrichtskursen Robotik in den Jahrgangsstufen 8/9 und 9/10 wird eine Robotik-Pfiffikus- und eine Robotik-AG angeboten.

Themen/Ablauf

Der Wahlunterrichtskurs Robotik beschäftigt sich in der wöchentlich stattfindenden Doppelstunde hauptsächlich mit Konstruktionen und Programmierungen an den acht Lego-Mindstorms-Robotern. Hierzu wird eine kostenfreie grafische Programmiersoftware von Lego Education verwendet, die die Schüler:innen sich optional auch zuhause installieren können, um bspw. an einem Projekt weiterarbeiten zu können.

Zu Beginn erlernt man die Grundlagen des Roboters sowie die sinnvolle Verwendung der diversen Sensoren für die unterschiedlichsten Aufgabenstellungen.

Die Schüler:innen arbeiten größtenteils zu zweit an einem Roboter und einem PC. Maximal 16 Kursteilnehmer/innen sind daher möglich.

Interessant und anspruchsvoll gestaltet sich auch die (optionale) Teilnahme an einem Lego-Robotik-Wettbewerb, bspw. an der FIRST Lego League Challenge. Der FLL-Wettbewerb widmet jedes Jahr einem bestimmten Saisonthema. Der Regionalentscheid findet stets an einem Samstag im Dezember eines Jahres an der Hochschule in Fulda statt. Neben dem „Robot-Game“ gibt es bei diesem Wettbewerb noch die Bewertungskategorien „Forschungsfrage“, „Robot-Design“ sowie „Teamwork“. Mehr Informationen zum Wettbewerb sind unter folgendem Link zu finden: https://www.first-lego-league.org/de/

Des Weiteren haben die Schüler:innen des Robotik-Wahlunterrichtskurses die Möglichkeit, sich mit der Zukunftstechnologie „3D-Druck-(Verfahren)“ auseinanderzusetzen. Im Zuge bspw. eines Halbjahrprojektes lernen die Schüler:innen sowohl das Erstellen von 3D-Modellen mithilfe eines CAD-Programms als auch das Drucken/das Druckverfahren mit dem schuleigenen 3D-Drucker kennen.

Weiterhin bieten sich Exkursionen/Workshops zu verschiedenen interessanten Themen an, z. B.: die MINT-Labortage in Fulda, die DLR-School-Labs an der TU Darmstadt.

Karl-Rehbein-Schule
Im Schlosshof 2
63450 Hanau

Tel: (06181)6183-600
Fax: (06181)6183-699
E-Mail: info@karl-rehbein-schule.de