Sanitätsdienst an der KRS

Logo des Schul-Sanitätsdienstes (SSD) der Karl-Rehbein-Schule

Der Schulsanitätsdienst (kurz: SSD) der Karl-Rehbein-Schule besteht seit ca. 20 Jahren und hat stets rund 30 aktive Mitglieder.
Es handelt sich hierbei um eine von drei Schülerinnen und/oder Schülern geleitete und zwei Lehrerkräften betreute AG. Durch einen Dienstplan wird die Erste-Hilfe-Versorgung im Schulalltag und bei schulischen Sonderveranstaltungen, wie Festen oder Sportturnieren sichergestellt.

Die Schülerinnen und Schüler, die i.d.R. in der Ersten Hilfe oder noch weitergehend ausgebildet sind, werden im Fall von Unfällen, Verletzungen und Krankheiten vom Sekretariat via Handy informiert und stellen die Erstversorgung bis zum Eintreffen der Eltern, des Rettungsdienstes oder der vertretbaren Rückkehr in den Unterricht sicher.

Die Leitung besteht aus 3 Positionen, die von Schülerinnen oder Schülern besetzt werden: Dem organisatorischen Leiter, dem Beauftragten für Aus- & Weiterbildung und dem Beauftragten für Hygiene und Material. Die Lehrerkräfte Frau Hofmann und Herr Dr. Hogenmüller betreuen den SSD und unterstützen das Leitungsteam.
In Sachen Aus- und Fortbildung kümmert sich der SSD laufend um seine Mitglieder. Wöchentlich werden bei den AG-Sitzungen (Klasse 7 bis Q-Phase) durch theoretische und praktische Übungen Inhalte aufgefrischt, wie Diagnostik und Handlungsroutinen trainiert, wie z. B. Wundversorgung. In regelmäßigen Abständen erfolgen auch Erste-Hilfe-Kurse und Sanitätshelfer-Kurse durch Partner, wie z.B. das Deutsche Rote Kreuz in Hanau, wobei es auch zu Kooperationen mit anderen Hanauer Schulen kommt. Die AG ist offen für alle Schülerinnen und Schüler der Karl-Rehbein-Schule ab Klasse 7. An realen Einsätzen werden aber grundsätzlich erst Schülerinnen und Schüler ab Klasse 8 beteiligt und ein Erste-Hilfe-Schein ist Voraussetzung für die Aufnahme in den Dienstplan. Für diese aktiven Schülerinnen und Schüler findet in einem weiteren wöchentlichen Termin eine Supervision statt, in der die behandelten Fälle methodisch und ggf. psychologisch nachbesprochen werden.
Darüber hinaus finden auf das ganze Schuljahr verteilt weitere Aktionen statt, wie z.B. Ausflüge oder Workshops. Tradition haben mittlerweile ein vom SSD organisierter Projekttag in Klasse 7. anlässlich der Woche der Wiederbelebung sowie ein Übungswochenende in der Schule im Herbst.

Materiell ist die Schule in medizinischen Dingen sehr gut ausgestattet. In den verschiedenen Schulgebäuden gibt es voll ausgerüstete Sanitätsräume und -taschen. Im Hauptgebäude befindet sich zusätzlich zentral vor dem Bistro Winterstein auch ein Defibrillator.