G9 an der KRS

Seit dem Schuljahr 2020/2021 wird unsere Schule – beginnend mit den neu aufgenommenen 5. Klassen –  als „G9-Gymnasium“ organisiert. Dies bedeutet: Alle Schülerinnen und Schüler, die wir ab 2020/2021 aufnehmen, werden in neun Jahren zum Abitur geführt. Die Schulzeit dauert dann insgesamt 13 Jahre (vier Jahre Grundschule + 9 Jahre Gymnasium). Die 2. Fremdsprache beginnt für diese Schülerinnen und Schüler ab der Jahrgangsstufe 7.

Im Einklang mit unserem Leitbild „Fördern und Fordern“ erhalten unsere Schülerinnen und Schüler hierbei Raum und Zeit zum vertiefenden, wiederholenden und auch eigenverantwortlichen Lernen. Sie haben Zeit, sich auch außerhalb der Schule in Vereinen oder auch im Ehrenamt zu engagieren oder an unserem breiten AG-Angebot teilzunehmen.

Darüber hinaus werden wir  – wie bisher – unsere Schülerinnen und Schüler individuell im Rahmen von anspruchsvollen Zusatzangeboten  fordern und fördern (im Rahmen der Pfiffikus-AG, Jugend-forscht-Programmen etc.).