Eltern

Euer SEB Vorstand (v.l.n.r.): Sonja Dietz, Nico Knabe, Christina Herzog, Matthias Schmidt, Andrea Gazzetto, Carsten Reelfs, Britta Windt, Hilmar Heier.

Liebe Eltern,

Wir als Eltern bilden gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern, den Lehrkräften und der Schulleitung die Schulgemeinde der KRS. Die aktive Teilnahme der Eltern am Schulalltag stellt einen wichtigen Beitrag zum erfolgreichen Schulleben dar.

Die Grundsätze der Zusammenarbeit aller Mitglieder der Schulgemeinde sind im hessischen Schulgesetz und in der Erziehungsvereinbarung festgelegt. Wir hoffen, dass die hier zusammengestellten Informationen für euch hilfreich sind. Wenn ihr Anregungen oder Ergänzungsvorschläge habt, wendet euch bitte gerne an das Kommunikationsteam.

Das System

Die von der Elternschaft für zwei Jahre gewählten Klassenelternbeiräte bilden den Schulelternbeirat (SEB), der das Mitbestimmungsrecht der Eltern an der Schule ausübt. Ebenfalls für die Dauer von zwei Jahren werden aus dessen Mitte eine Vorsitzende/ein Vorsitzender, eine Stellvertreterin/ein Stellvertreter sowie nach Bedarf weitere Vorstandsmitglieder gewählt. Zur Zeit besteht der SEB-Vorstand aus 8 Personen.

Der Schulelternbeirat wird nach Bedarf, mindestens jedoch einmal im Schulhalbjahr, einberufen. An den Gesamtsitzungen des SEB nimmt auch die Schulleitung, die Schülervertretung (SV) sowie der Verein der Freunde teil (VdF). Die Schulleitung berichtet über alle wesentlichen Angelegenheiten des Schullebens und auch die anderen Interessengruppen geben einen Überblick über ihre Aktivitäten. Weitere Lehrkräfte sowie Vertreterinnen oder Vertreter der Schulaufsichtsbehörde können teilnehmen.

Der Zustimmung des SEB bedürfen unter anderem Entscheidungen zum Schulprogramm, zu Grundsätzen für Hausaufgaben und Klassenarbeiten oder zu Grundsätzen für die Einrichtung und den Umfang freiwilliger Unterrichts- und Betreuungsangebote. Hinzu kommen Anhörungsrechte, Informationsrechte und Initiativrechte. In seiner Arbeit wird der SEB von den Kreis- und Stadtelternbeiräten unterstützt, bzw. unterstützt diese. Wir haben also Einfluss auf unsere Schulgemeinde, den wir nutzen können und sollen.

Wir über uns

Der Vorstand des SEB versteht sich als aktiver Teil der Schulgemeinde. Ziel unserer Arbeit ist es, zusammen mit der Schulleitung, den Lehrkräften, der Schülervertretung und dem Verein der Freunde das Miteinander innerhalb der Schule zu unterstützen und zu fördern. Dabei legen wir großen Wert auf eine zielgerichtete und zeitnahe Kommunikation, denn nur wenn alle Beteiligten gut informiert sind, können sich alle bestmöglich einbringen.

Daher unser Motto: „Unser Engagement für eine lebendige Schulgemeinde“

Neben unseren regelmäßigen Aktivitäten erarbeiten wir Lösungen in verschiedenen Arbeitsgemeinschaften und geben Impulse für die digitale Reise der KRS. Mit der Schulleitung pflegen wir regelmäßigen Austausch zu schulaktuellen Themen und berichten transparent über unsere Aktivitäten.

Kommunikation

Wir verteilen unsere Informationen über die gewählten Elternvertreter und Elternvertreterinnen der Klassen an alle Eltern. Wir wollen aber nicht nur informieren, sondern haben auch jederzeit ein offenes Ohr für eure Wünsche, Sorgen und Anmerkungen.

Elternvertreter und Elternvertreterinnen kommunizieren ihrerseits direkt mit dem SEB-Vorstand, Eltern idealerweise über ihre Elternvertreter und Elternvertreterinnen. Bei Bedarf ist natürlich auch hier eine direkte Kommunikation mit dem SEB-Vorstand möglich.

Die zentrale Mailadresse für die Kommunikation mit dem SEB-Vorstand lautet SEB4U@krs-hu.de. Ihr könnt die Vorstandsmitglieder aber auch gerne individuell ansprechen. Damit verbunden das Versprechen, dass keine Mail von euch unbeantwortet bleibt: Eure Meinung ist uns wichtig, denn so stellen auch wir sicher, die Elternstimme unserer Schulgemeinde zu vertreten.

Wir hoffen, dass die hier zusammengestellten Informationen für Sie interessant und hilfreich sind. Wenn Sie Anregungen oder Ergänzungsvorschläge haben, wenden Sie sich bitte gerne an uns.

Kontakt zum SEB-Vorstand

Matthias Schmidt