Karl-Rehbein-Schule

Gymnasium der Stadt Hanau

Wahlunterricht (WPU)

In der Sekundarstufe I haben Schülerinnen und Schüler den sogenannten Wahlpflichtunterricht abzuleisten. Je nach Schulform gelten dabei unterschiedliche Regelungen, die wir Ihnen im Folgenden kurz vorstellen.

Jeder Schüler hat Wahlunterricht abzuleisten. Dieser wird zum einen in der Jahrgangsstufe 7 im Rahmen der Informationstechnischen Grundbildung (IKG) abgeleistet. Der weitere Wahlunterricht findet in den Jahrgangsstufen 9 und 10 statt.

An der Karl – Rehbein – Schule zählen folgende Angebote der Klasse 9 und 10 (Einwahl am Ende der Klasse 8) zum Wahlunterricht:

  • 3. Fremdsprachen: Französisch, Latein, Spanisch, Italienisch, Altgriechisch, Chinesisch ( drei Wochenstunden)
  • Sprachzertifikate in Englisch (Cambridge) und Französisch (DELF) oder Spanisch (DELE) (zwei Wochenstunden)
  • Chemie- und Physikpraktikum (zwei Wochenstunden)
  • Informatik (zwei Wochenstunden)
  • Robotik (zwei Wochenstunden)
  • Schülerstreitschlichter (zwei Wochenstunden)
  • Sportmentoren (zwei Wochenstunden)

Anders als in der Schulform G9 sind Schüler*innen dem hessischen Kultusministerium nach im G8-Zweig verpflichtet, eine vorgeschriebene Stundenzahl an Wahlunterricht abzuleisten: Bis zum Ende der Mittelstufe in Klasse 9 sind dies fünf Schuljahres-Wochenstunden (Beispiel: Die Pfiffikus-AG findet zweistündig statt, wird aber nur ein Halbjahr besucht. In diesem Fall wäre eine der fünf erforderlichen Schuljahres-Wochenstunden erfüllt). Dies geschieht an der Karl – Rehbein – Schule vorwiegend in den Klassen 8 und 9.

Es gibt an der KRS folgende Angebote in den Klassen 8 und 9 (Einwahl am Ende der Klasse 7) zum Wahlunterricht:

  • 3. Fremdsprachen: Französisch, Latein, Spanisch, Italienisch, Altgriechisch, Chinesisch ( drei Wochenstunden)
  • Sprachzertifikate in Englisch (Cambridge) und Französisch (DELF) oder Spanisch (DELE) (zwei Wochenstunden)
  • Chemie- und Physikpraktikum (zwei Wochenstunden)
  • Informatik (zwei Wochenstunden)
  • Robotik (zwei Wochenstunden)
  • Schülerstreitschlichter (zwei Wochenstunden)
  • Sportmentoren (zwei Wochenstunden)
  • Besonderheit: Wahlpflichtstunden sammeln

Schüler*innen können Stunden in qualifizierten Angeboten bereits vor Jahrgangsstufe 8 in ihrem Portfolio sammeln und diese auf die genannten fünf Stunden anrechnen lassen. So zählt zum anrechenbaren Wahlunterricht die in Klasse 7 für alle Schüler*innen verpflichtende „Informations- und kommunikationstechnische Grundbildung“ (ITG). Sie wird mit zwei Wochenstunden berücksichtigt.

Kriterien für die Anrechenbarkeit sonstiger Angebote sind:

  • Das Angebot muss an ein Unterrichtsfach angebunden sein
  • Eine ausgebildete Lehrkraft ist für das Angebot verantwortlich
  • Das Angebot kann benotet werden.
  • Eine qualifizierte individuelle Leistung des Schülers muss erkennbar sein

Aus diesen genannten Kriterien ergeben sich folgende Angebote, in denen Stunden gesammelt werden können:

  • Teilnahme an der Pfiffikus –AG (ab Jgst. 5/II = eine Stunde, dann in Kl. 6 zweistündig)
  • EFO – Club nur in Klasse 6
  • Orchester (einstündig)
  • Chor der Mittelstufe und Oberstufe (einstündig)
  • Bläser (einstündig)
  • Big – Band (einstündig)
  • Flötenensemble (Fortgeschrittene) (einstündig)
  • Die Sportangebote können angerechnet werden, wenn Schüler*innen beim Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ auf Landesebene (Landesentscheid) teilnehmen (momentan Rudern und Hockey) (einstündig)

Nicht angerechnet werden der Chor der Kl. 5 + 6 sowie der Flötenkreis der Anfänger, da die Einzelleistung nicht erkennbar wird.

Wahlpflichtkurse im Detail

Dritte Fremdsprachen

Schüler*innen können sich im Rahmen des Wahlpflichtunterrichts dazu entscheiden, eine dritte Fremdsprache zu belegen.

Anders als andere Wahlpflichtkurse werden dritte Fremdsprachen mit drei Wochenstunden unterrichtet. Es finden üblicherweise zwei Leistungsnachweise pro Halbjahr statt und die Bewertung erfolgt in den Noten 1-6.

Hintergrund ist, dass die hier begonnenen Fremdsprachen bis zum Abitur fortgesetzt werden können. Dies ist nur möglich, wenn eine zur ersten oder zweiten Fremdsprache vergleichbare Bewertung erfolgt.

Allgemeine Informationen

Stundenumfang pro Woche:
3
Leistungskontrolle:
2 pro Halbjahr
Kosten:
-keine-
Zielgruppe:
Sprachbegeisterte Schüler*innen, Italienliebhaber*innen und Muttersprachler*innen

Italienisch findet an der KRS ab Klasse 8 (G8)/ ab Klasse 9 (G9) statt und wird bis zum Abitur als Grundkurs (sofern genug Teilnehmer) angeboten.
Für G9-Schüler ist die Wahl für zwei Jahre (9.+10. Klasse) verpflichtend.

In einem modernen, multimedialer Fremdsprachen-Unterricht und der Simulation von authentischen Kommunikationssituationen geht es nicht nur um Spracherwerb, sondern auch Vermittlung von interkulturellem und landeskundlichem Wissen mittels verschiedener Textsorten (u.a. Lieder, Filmsequenzen).
Italienisch lernen fällt aufgrund von Vorkenntnissen in Französisch und Latein leicht; Laut- und Schriftbild werden dank weniger Regeln schnell erlernt.

Es gibt einen Sprach- und Kulturaustausch mit unserer Partnerschule in Vicenza / Venetien

Warum Italienisch lernen?

  • Italienisch zählt zwar nicht zu den großen internationalen Sprachen, ist aber eine der Hauptsprachen der EU, zu deren Gründungsmitgliedern Italien zählt.
  • Es wird von ca. 85 Millionen Menschen weltweit gesprochen.
  • Italien ein wichtiger Handels- und Wirtschaftspartner Deutschlands: Seit vielen Jahren bestehen sehr gute Handelsabkommen zwischen Italien und Deutschland.
  • 60% des Weltkulturerbes befinden sich laut Schätzungen der UNESCO auf italienischem Boden.
  • Italienische Denker, Künstler, Schriftsteller und Musiker beeinflussten die Kultur Europas ganz wesentlich, wie z.B. Niccolò Machiavelli, Leonardo da Vinci, Michelangelo, Dante Alighieri, Giuseppe Verdi, Giacomo Puccini und viele mehr!
  • Italienischkenntnisse sind auch auf dem Arbeitsmarkt gefragt: Wer in den Bereichen Tourismus, Mode, Design, in Kunst und Architektur, in der Nahrungsmittelindustrie und in der Werbung international tätig sein will, hat mit guten Italienischkenntnissen bessere Berufsaussichten.

Allgemeine Informationen

Stundenumfang pro Woche:
3
Leistungskontrolle:
2 pro Halbjahr
Kosten:
-keine-
Zielgruppe:
Schülerinnen und Schüler, die gerne in der Fremdsprache kommunizieren

¡Hola!, ¿Qué tal?, ¡Buenos días!, ¡Buenas tardes!, ¡Adiós!, ¡Hasta luego!, ¿Qué pasa?, ¡Muchas gracias!, paella, tortilla, flamenco, fiesta, playa,…

Spanisch wird als dritte Fremdsprache in drei Wochenstunden unterrichtet.

Später in der Oberstufe kann Spanisch weitergeführt werden und sogar die zweite Fremdsprache ersetzen.

Da es sich bei Spanisch um eine gesprochene Sprache handelt, richtet sich das Angebot besonders an Schülerinnen und Schüler, die gerne in der Fremdsprache kommunizieren.

Alle Schülerinnen und Schüler haben bei der Wahl der weiteren Sprache bereits Erfahrungen mit dem Erlernen von Fremdsprachen gemacht und entsprechende Strategien erarbeitet. Hiervon profitiert die dritte Fremdsprache Spanisch sehr. Zu diesen Strategien gehören ein kontinuierliches Lernen von Vokabeln und Grammatik, was auch im Fach Spanisch in zwei Klassenarbeiten pro Halbjahr überprüft wird.

Die neu erworbenen Spanischkenntnisse können bei einer Teilnahme am Schüleraustausch (intercambio) auf die Probe gestellt werden.

Es besteht die Möglichkeit das Sprachdiplom DELE (Diploma de Español como Lengua Extranjera) abzulegen. Diese Prüfung findet im Instituto Cervantes Frankfurt statt.

¿Preguntas? ¿dudas? ¿sugerencias?
Bei Fragen wenden Sie sich gerne an die Fachschaft Spanisch.

Allgemeine Informationen

Stundenumfang pro Woche:
3
Leistungskontrolle:
2 pro Halbjahr
Kosten:
-keine-
Zielgruppe:
alle Jugendlichen, die als 3. Fremdsprache gerne noch Französisch lernen wollen

Dieser Französischkurs ist dreistündig und richtet sich mit dem Cornelsen Lehrwerk „Méthode intensive“ thematisch passgenau an die Schüler*innen, die neu mit Französisch beginnen, aber in einem jugendlichen Alter sind.

Am Ende der beiden Lernjahre wird die Teilnahme an der DELF-Prüfung angestrebt (eine in vielen Ländern und Betrieben anerkannte Sprachprüfung), entweder für die Niveaustufe A1 oder A2.

Der Einstieg in die neue Sprache wird dadurch erleichtert, dass die Schülerinnen und Schüler schon eine zweite Fremdsprache lernen und die Lerngruppen nicht groß sind.

Natürlich gibt es auch die Möglichkeit der Teilnahme am Schüleraustausch der KRS mit Lyon/ Francheville.

Hinweis: Französisch kann in der Oberstufe als fortgeführte Fremdsprache auch die 2 Fremdsprache ersetzen.

Allgemeine Informationen

Stundenumfang pro Woche:
3
Leistungskontrolle:
2 pro Halbjahr
Kosten:
-keine-
Zielgruppe:
Schüler*innen mit Interesse an Latein

Was für die zweite Fremdsprache gilt, das gilt ähnlich auch für die dritte:
Latein mit dem Ziel des Latinums kann natürlich angewählt werden. Achtung: Der Erwerb des Latinums kann dann erst im Zuge der Abiturprüfungen erfolgen. Hierfür wird nach aktuellen Bestimmungen eine separate schriftliche Prüfung erforderlich. Dennoch nicht vergessen: Das Latinum ist erforderlich für das Studium der Geisteswissenschaften und Grundlage für fast jedes Sprachstudium. Bei weiteren Fragen steht die Fachschaft Latein selbstverständlich zur Verfügung.

Allgemeine Informationen

Stundenumfang pro Woche:
3
Leistungskontrolle:
2 pro Halbjahr
Kosten:
?
Zielgruppe:
?

Das Fach Altgriechisch wird seit nunmehr 15 Jahren an der Karl-Rehbein-Schule als Wahlpflichtfach im Umfang von drei Wochenstunden pro Jahrgangsstufe ab der 8. bzw. 9. Klasse angeboten.

In den ersten beiden Jahren liegt der Fokus auf dem Spracherwerb und der Vermittlung kultureller Aspekte (Mythos, Geschichte, Philosophie etc.) anhand des Lehrbuchs „Xenia“, so dass die Schülerinnen und Schüler in die Lage versetzt werden, sehr schnell leicht veränderte originalsprachliche Texte zu übersetzen und zu interpretieren.

Ab dem dritten Lernjahr und dem Eintritt in die Einführungsphase wird unter Verwendung eines zweisprachigen Lexikons (Gemoll) verstärkt die Lektüre altgriechischer Originaltexte in den Fokus genommen. Dabei werden die verschiedenen literarischen Gattungen beispielhaft herangezogen, erschlossen, übersetzt und interpretiert.

Grundsätzlich ist es möglich, Altgriechisch als Grundkurs in der Qualifikationsphase als Fremdsprache weiterhin zu belegen, an dessen Ende das ‚Graecum‘ als qualifizierender Abschluss steht.

Grundlegende Informationen über die Vorteile, Altgriechisch zu lernen, sind der Broschüre „Heureka“ (Ich hab’s gefunden) zu entnehmen, die den Schülerinnen und Schülern von den Lehrern der Fachschaft Altgriechisch vor der Einwahl in die Wahlpflichtfächer ausgehändigt werden.

Griechenland ist die Wiege der europäischen Kultur. Viele Dinge kann man besser verstehen, wenn man ihre Wurzeln im antiken Griechenland kennt. Mit diesen Wurzeln macht das Schulfach Griechisch vertraut.

Allgemeine Informationen

Stundenumfang pro Woche:
3
Leistungskontrolle:
2 pro Halbjahr
Kosten:
-keine-
Zielgruppe:
An Chinesisch interessierte Schüler*innen

Neben der Chinesisch-AG bietet die KRS Chinesisch als Wahlpflichtfach an. Wer die Sprache schon immer einmal kennenlernen wollte hat für die Zeit des Wahlpflichtunterrichts Gelegenheit dazu. (Eine Fortsetzung bis in die Oberstufe ist an dieser Stelle nicht möglich).

Chinesisch ist eine faszinierende und unglaublich reiche Sprache. Es ist die meistgesprochene Sprache der Welt, und Dank dem Aufschwung der chinesischen Wirtschaft, wird sie auch immer wichtiger.
Zudem ist Chinesisch gar nicht so schwer, wie man denkt! Die gesprochene Sprache bereitet allenfalls am Anfang wegen ihres ungewohnten Laut- und Tonsystems größere Probleme, bringt aber dann aufgrund ihrer sehr einfachen Grammatikstruktur rasche Erfolgserlebnisse.
Andererseits erfordert das Erlernen der chinesischen Schrift viel Zeit und Ausdauer. Im Gegensatz zur gesprochenen Sprache ist hier ein hoher Standard erst nach Jahren zu erreichen. Durch das Erlernen der Lateinumschrift Pinyin wird diese Hürde leichtgenommen und eine gute Einführung in die Welt der Schriftzeichen ermöglicht.

Die zentrale Aufgabe des Chinesischunterrichts ist die Ausbildung kommunikativer Fähigkeiten und – ebenso wichtig – die Erlangung interkultureller Handlungskompetenz mit konkretem Anwendungsbezug.

千里之行,始於足下。“Eine Reise von 1.000 Meilen beginnt mit einem Schritt“ (Laozi)

Kurse mit sozialem Schwerpunkt

Im Rahmen des Wahlpflichtunterrichts kann ein sozialer Schwerpunkt gesetzt werden. Mit den Schülerstreitschlichtern oder den Sportmentoren übernehmen Schüler*innen Verantwortung für die Schulgemeinde und tragen zu einer positiven Atmosphäre an der Schule bei.

Allgemeine Informationen

Stundenumfang pro Woche:
2
Leistungskontrolle:
Keine. In die Notengebung fließen methodische und fachliche Fähigkeiten und das Führen von Streitschlichtergesprächen ein.
Kosten:
-keine-
Zielgruppe:
?

Im zweijährigen Wahlpflichtunterricht „Schülerstreitschlichter“ erlernen Schülerinnen und Schüler, wie sie schwierige Situationen in der Rolle als Streitschlichter ansprechen, klären und nachhaltige Lösungen herbeiführen können.
Im ersten Ausbildungsjahr werden die Schülerinnen und Schüler durch folgende Inhalte auf ihre Aufgaben vorbereitet:

  • Wie funktioniert Kommunikation?
  • Was sind Konflikte und wie gehe ich mit ihnen um?
  • Wie funktioniert die Wahrnehmung?
  • Wie höre ich aktiv zu und gebe anderen Feedback?
  • Was bedeutet Gruppendynamik und wie funktioniert sie?
  • Wie moderiere ich ein Mediationsgespräch?
  • Wie kann ich andere unterstützen, eine eigene Konfliktlösung zu entwickeln?

Im zweiten Jahr können die ausgebildeten Schülerstreitschlichter ihre Kenntnisse praktisch umsetzen und haben somit eine aktive Aufgabe an der Karl-Rehbein-Schule. Wenn Streitigkeiten zwischen Schülerinnen und Schülern der Unterstufe bestehen, werden sie eingesetzt, um gemeinsam gute Lösungen in einem Mediationsgespräch zu entwickeln. Sie tragen somit zu einem harmonischen Schulklima bei und gestalten somit eine konstruktive Streitkultur an der KRS.

In die Notengebung fließen methodische und fachliche Fähigkeiten und das Führen von Streitschlichtergesprächen ein.

Nach erfolgreichem Abschluss der beiden Jahre erhalten alle Schülerstreitschlichter ein Zertifikat, das ihre Qualifikation im Bereich der sozialen Kompetenz bestätigt und welches sie ihren Bewerbungsunterlagen, z.B. bei der Praktikumssuche, beilegen können.

Allgemeine Informationen

Stundenumfang pro Woche:
2
Leistungskontrolle:
1 pro Halbjahr
Kosten:
-keine-
Zielgruppe:
Du siehst Sport nicht nur als Hobby, sondern möchtest deine Erfahrungen an andere weitergeben? Du willst das Bewegungs-, Spiel- und Sportangebot der KRS aktiv mitgestalten und organisieren? Dann bist du bei den Sportmentoren genau richtig!

Sportmentoren – Was ist das?

Als Sportmentor eignest du dir das nötige Know-How an, um gemeinsam mit einer Sportlehrkraft im schulischen Kontext an Sportveranstaltungen & -aktivitäten kreativ mitzuwirken.

Wie kann ich Sportmentor werden?

Um dich als Sportmentor zu qualifizieren, musst du mindestens eine dreijährige Mitgliedschaft in einem Sportverein in einer beliebigen Sportart nachweisen. Dabei brauchst du weder ein “Profisportler” noch ein perfekter Allrounder sein.

Du solltest vielmehr ein gewisses Maß an Verantwortungsbewusstsein, sozialer Kompetenz und vor allem Spaß im Umgang mit jüngeren Kindern mitbringen.

Wie läuft die Sportmentoren-Ausbildung ab?

Die zweijährige Ausbildung besteht aus einem allgemeinen und speziellen Teil. Im allgemeinen Teil erwirbst du sportartübergreifendes Grundwissen zur Planung und Durchführung von Sportangeboten und setzt dich unter anderem mit folgenden Inhalten auseinander:

  • Lebensalltag und Bewegungswelt der Kinder heute
  • Gruppenführung: Die Rolle des Sportmentors
  • Rechtliche Grundlagen: Aufsichtspflicht & Kindeswohlgefährdung
  • Sportmedizinische Grundlagen: Erste Hilfe im Sport

Der spezielle Teil sieht eine sportartspezifische Ausbildung in deiner Sportart vor, in der du dich hauptsächlich mit sportdidaktischen & -methodischen Fragestellungen (Bsp.: Wie lerne ich Bewegungen? Wie vermittle ich Bewegungen?) beschäftigst.

Während der gesamten Ausbildung kannst du an der Planung und Durchführung von Schulsportfesten (Bundesjugendspiele, Hockeyturnier, Schwimmfest etc.) mitarbeiten, in einer AG unterstützend tätig werden oder Wettkampfmannschaften bei Schulsportwettbewerben begleiten und so dein angeeignetes Wissen direkt in der Praxis umsetzen.

Welchen Benefit hat ein Sportmentor?

Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung erhältst du ein Zertifikat, das deine Qualifikationen bestätigt und du deinen Bewerbungsunterlagen beilegen kannst.

Sprachzertifikate

In immer mehr Berufen ist es erforderlich, sein Sprachwissen mit einem Sprachzertifikat belegen zu können. Egal ob in Englisch, Französisch oder Spanisch – alle Zertifikate werden in unterschiedlichen Niveaus erzielt.

Die Kurse der Sprachzertifikate finden zweistündig statt. Üblicherweise gibt es hier keine Leistungsnachweise im laufenden Jahr, da zum Ende die Abschlussprüfungen angestrebt werden.

Beachten Sie, dass die Sprachzertifikate durch externe Institute abgenommen werden und hier Kosten anfallen.

Allgemeine Informationen

Stundenumfang pro Woche:
2
Leistungskontrolle:
1 pro Halbjahr
Kosten:
Es entstehen Kosten, die das Cambridge-Institut bei der Prüfungsanmeldung erhebt. Die aktuelle Preisinfo findet sie unter diesem Link
Zielgruppe:
Schüler*innen, die sich für Englisch interessieren, keine Probleme im regulären Englischunterricht haben und mindestens befriedigende Leistungen nachweisen (Zeugnisnote 3 oder besser). Sie sollten bereit sein, sich intensiv im Cambridgekurs  einzubringen. Die Teilnahme ist für zwei Jahre verpflichtend

Sowohl Firmen als auch Universitäten schätzen (bzw. fordern sogar) zertifizierte Nachweise über Qualifikationen  im Fremdsprachenbereich. Für Englisch sind insbesondere die Cambridge-Sprachzertifikate hoch anerkannt. Die Prüfungen werden weltweit einheitlich durchgeführt und bescheinigen dem Prüfling sprachliche Fähigkeiten auf überprüfbarem Niveau.

Die Prüfungen und die zweijährige Vorbereitung darauf sind so angelegt, dass praxisnahe sprachliche Fertigkeiten vermittelt werden. Der Unterricht orientiert sich an der Lebensrealität im englischsprachigen Umfeld und qualifiziert die Schüler, souverän und sprachlich angemessen in diesem Umfeld zu kommunizieren.  Im zweiten Jahr rückt die Vorbereitung auf die Prüfung in den Vordergrund und das Vertrautwerden mit dem Prüfungsformat.

Die Vorteile für Schüler*innen sind

  • anerkannte Nachweise ihrer sprachlichen Qualifikationen und Vorteile für die Bewerbung bei Firmen und Studium
  • eine Intensivierung ihres schulischen Spracherwerbs und erweiterte Möglichkeiten zur Kommunikationsfähigkeit in Englisch

Der Unterricht im Rahmen des Wahlfachs zielt auf das Ablegen der Prüfung
FCE  First Certificate of English (Niveau: B2) ab. Falls erforderlich kann im Einzelfall nach oben oder unten differenziert werden und stattdessen PET  Preliminary English Test (Niveau: B1) oder CAE Cambridge Certificate in  Advanced English (Niveau: C1) abgelegt werden.

Die Cambridgeprüfungen werden von externen Prüfern abgenommen (bei Gruppen ab 15 Schüler*innen an unserer Schule). Schüler*innen melden sich direkt bei Cambridge an, die alles Finanzielle übernehmen.

Der Unterricht zielt auf das erfolgreiche Ablegen der Prüfung ab. Am Ende der Vorbereitungszeit spricht die Lehrkraft eine Empfehlung aus, welches Prüfungsniveau für den/die Schüler*in geeignet ist. Schüler*innen und Eltern entscheiden dann selbst, ob und welche Prüfung abgelegt werden soll.

Weitere Informationen:

http://www.cambridgeenglish.org/de/

Ansprechpartner an der Schule:  Frau Meijlink

Allgemeine Informationen

Stundenumfang pro Woche:
2
Leistungskontrolle:
Es finden außer der offiziellen DELF-Prüfung am Ende keine Leistungskontrollen statt.
Kosten:
Prüfungsgebühren für Diplom A2: 42 €, für B1: 48 €. Hinzu kommen die Ausgaben für ein Prüfungsvorbereitungslehrwerk (ca. 14 €)
Zielgruppe:
An Französisch interessierte Schüler*innen mit mindestens befriedigenden schulische Leistungen in diesem Unterrichtsfach

Bei den DELF-Zertifikaten (Diplôme d’Etudes en Langue Française) handelt es sich um international anerkannte Sprachdiplome für Französisch als Fremdsprache, die offiziell vom französischen Ministerium für Bildung vergeben werden und im schulischen Bereich auf verschiedenen Kompetenzniveaus (A1, A2, B1, B2) erworben werden können.

Seit dem Jahr 2002 ist es an der Karl-Rehbein-Schule gute Tradition, dass die Schüler*innen ab Jahrgangsstufe 8 bis zur Oberstufe an den Vorbereitungskursen zum DELF teilnehmen können, um das Sprachzertifikat abzulegen.

Warum das DELF?
Der Nachweis von Fremdsprachenkenntnissen, die über das Englische hinausgehen, gilt in immer mehr Institutionen und Wirtschaftszweigen als besonders qualifizierend. Französischkenntnisse bieten vielfältige Möglichkeiten  der  direkten  Kommunikation  mit  vielen  Millionen  Sprechern  in  Europa und  auf  allen Kontinenten sowie in internationalen Gremien. Die DELF-Prüfungen für Französisch bewähren sich dabei seit über 30 Jahren weltweit und bescheinigen kommunikative Fertigkeiten  im Rahmen des überprüften Niveaus.

Prüfungsvorbereitung
Der Unterricht bereitet im ersten Jahr des Wahlpflichtunterrichts auf die Prüfung der Niveaustufe A2 vor. Die Schüler*innen üben, in praxisnahen Alltagssituationen sprachlich souverän auf Französisch reagieren zu können. Dabei vertiefen und erweitern die Schüler*innen ihre im regulären Französischunterricht erworbene schriftliche und mündliche Kommunikationsfähigkeit (Hör- und Leseverstehen, Schreiben und Sprechen).
Im zweiten Jahr wird die Prüfung der Niveaustufe B1 angeboten, welche fortgeschrittene Sprachkenntnisse in den o.g. Bereichen bescheinigt. Die Vorbereitung auf diese Kompetenzstufe zielt auf das erfolgreiche Bestehen der Prüfung ab, die Prüfungsteilnahme ist jedoch freiwillig.

Ablauf der Prüfungen und Kosten
Die extern abgenommene Prüfung setzt sich aus einem schriftlichen und einem mündlichen Teil zusammen. Der schriftliche Teil findet in der KRS statt, der mündliche Teil in Frankfurt.

Die Prüfungsgebühren für A2 liegen bei 42 € (B1: 48 €), hinzu kommen die Ausgaben für ein Prüfungsvorbereitungslehrwerk (ca. 14 €).

Weitere Informationen
http://www.institutfrancais.de/DELF-DALF.html

Ansprechpartner an der Schule: Frau Will

Allgemeine Informationen

Stundenumfang pro Woche:
2
Leistungskontrolle:
Es finden außer der offiziellen DELE-Prüfung am Ende keine Leistungskontrollen statt.
Kosten:
Prüfungsgebühren werde durch das externe Institut „Instituto Cervantes“ erhoben und können unter https://frankfurt.cervantes.es/de/dele/termine_gebuehren.htm eingesehen werden.
Zielgruppe:
An Spanisch interessierte Schüler*innen mit guten schulischen Leistungen im Unterrichtsfach Spanisch

Neben dem regulären Unterricht „Spanisch als 3. Fremdsprache“ können die Lernenden sich für die DELE-Prüfung (Diploma de Español como Lengua Extranjera), Diplom für Spanisch als Fremdsprache, vorbereiten. Dabei handelt es sich um ein vom spanischen Ministerium für Bildung, Kultur und Sport beglaubigtes und international anerkanntes Sprachenzertifikat.
Dieses Zusatzangebot richtet sich an Schüler*innen der Klassen 8-Q4 mit dem entsprechenden Ziel das Sprachdiplom Spanisch in den Niveaustufen A2, A2/B1 escolar, B1, B2 oder C1 zu erhalten.

Dieses Angebot richtet sich an sprachbegeisterte Spanisch-Schülerinnen und Schüler mit bereits guten Kenntnissen der spanischen Sprache. In diesem Vorbereitungskurs werden gezielte die Aufgabenformate der DELE-Prüfung eingeübt. Schüler*innen des DELE-Vorbereitungskurses werden nicht verpflichtet die DELE-Prüfung abzulegen. Eine Prüfungsteilnahme ist freiwillig.

Die Prüfung wird extern am Instituto Cervantes in Frankfurt abgelegt. Hierfür fallen Kosten an, welche Sie der Kostentabelle des Instituto Cervantes entnehmen können. https://frankfurt.cervantes.es/de/dele/termine_gebuehren.htm

Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Fachschaft Spanisch.

Technisch-naturwissenschaftliche Wahlpflichtkurse

Schüler*innen, die Interesse im technisch-naturwissenschaftlichen Bereich haben, sollten einen der folgenden Kurse wählen. Während in Informatik ein Einstieg in die Programmierung geschieht, wird im Kurs Robotik mit den bekannten LEGO-Mindstorms Baukästen gearbeitet. Wer sich für praxisorientieres Arbeiten in Physik oder Chemie interessiert, sollte sich für eines des beiden Praktika in diesem Bereich entscheiden.

Die Kurse finden zweistündig statt. Üblicherweise findet ein Leistungsnachweis pro Halbjahr statt. Die Bewertung im Zeugnis erfolgt in den Noten 1-3 und T (=teilgenommen)

Allgemeine Informationen

Stundenumfang pro Woche:
2
Leistungskontrolle:
Neben praktischen Arbeiten werden experimentelle Leistungen, Referate und Kurztests zur Bewertung herangezogen.
Kosten:
Je nach favorisiertem Projekt, das der Kurs beabsichtigt umzusetzen, können zusätzliche Materialkosten entstehen
Zielgruppe:
naturwissenschaftlich interessierte Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 und 10 (G9-Zug) bzw. der Jahrgangsstufen 8 und 9 (G8-Zug)

Wer sollte sich angesprochen fühlen?
Experimentierst und tüftelst du gerne? Bist du generell an technischen und physikalischen Frage- und Problemstellungen interessiert? Möchtest du deinem Forscherdrang intensiver nachgehen?
Wer diese Fragen mit „JA“  beantworten kann, ist im Physikpraktikum sicher gut aufgehoben und herzlich willkommen!

Was wird inhaltlich behandelt?


Im Physikpraktikum, das neben dem parallel stattfindenden Physik- als Wahlunterricht angewählt werden kann, widmen sich die Schülerinnen und Schüler neben der Theorie vorrangig der Praxis. Es können unterschiedlichste Themen aus den Bereichen der Physik (Optik, Mechanik, E-Lehre,…) vertieft und auch fakultative Themen behandelt werden.
Einige Projekte aktueller und vergangener Jahre lauten bspw.: „Wie funktioniert ein Elektromotor?“, „Wir bauen einen Bumerang!“ oder „Wir konstruieren ein Solarauto!“. Sowohl die Themenauswahl als auch die Festlegung der Reihenfolge erfolgt i. d. R. in Absprache mit den Schülerinnen und Schülern.
Ferner können im Physikpraktikum auch die vielfältigen, umfangreichen Möglichkeiten mit den vorhandenen Schülerexperimentierkästen vertieft und ausgeweitet werden.

Wie laufen die Unterrichtsstunden ab?
Das Physikpraktikum findet zweistündig in der Woche statt. Neben der Theorie bildet die Praxisarbeit den Schwerpunkt. Überwiegend in Kleingruppen werden die Schülerinnen und Schüler kooperativ, kreativ und selbstständig arbeiten.

Allgemeine Informationen

Stundenumfang pro Woche:
2
Leistungskontrolle:
In die Notengebung fließen die experimentellen und die fachlichen Fähigkeiten ein. Pro Halbjahr wird in der Regel eine Arbeit geschrieben.
Kosten:
-keine-
Zielgruppe:
naturwissenschaftlich interessierte Schüler*innen

Ab der achten Jahrgangsstufe kann das zwei Unterrichtstunden pro Woche umfassende Wahlunterrichtsfach Chemie von interessierten Schülerinnen und Schülern parallel zum regulären Chemieunterricht gewählt werden.

Der Wahlunterricht soll dabei in besonderer Weise

  • die METHODENKOMPETENZ für das Unterrichtsfach Chemie durch einen experimentellen Schwerpunkt vertiefen.
  • die Kompetenzen im Bereich des FACHWISSENS erweitern durch die Auswertung der Experimente mit theoretischer Aufarbeitung und der Verknüpfung mit den Lerninhalten des vergangenen Schuljahres.
  • die KOMMUNIKATIONSKOPETENZ durch die Dokumentation der Experimente unter zu Hilfenahme von Fachbegriffen schulen.
  • Lernsituationen in KLEINGRUPPEN ermöglichen, die es erlauben, alltagsbezogen und praxisbezogen zu lernen.
  • die Teilnahme an CHEMIEWETTBEWERBEN begünstigen.

Teamarbeit, handwerkliches Geschick, Interesse für die Naturwissenschaften, insbesondere Chemie, und Freude am Experimentieren bieten die besten Voraussetzungen für eine erfolgreiche Teilnahme am Chemiepraktikum. Die Erfahrungen zeigen zudem, dass die Motivation und das Interesse für die naturwissenschaftlichen  Unterrichtsfächer nachhaltig gesteigert werden.

Allgemeine Informationen

Stundenumfang pro Woche:
2
Leistungskontrolle:
1 pro Halbjahr
Kosten:
-keine-
Zielgruppe:
Schüler*innen, die an einem Einstieg in die Programmierung interessiert sind.

In den beiden Wahlpflichtkursen „WPU-Informatik I und „WPU-Informatik II“ erfolgt unter Verwendung von plattformunabhängiger Opensource-Software eine Einführung in das Schulfach Informatik. Grundlage ist ein Schulcurriculum, das auf Basis der Bildungsstandards der Gesellschaft für Informatik entwickelt wurde.

Idee der Fachschaft Informatik ist, inhaltlich keine Themen der gymnasialen Oberstufe vorwegzunehmen, um Schülerinnen und Schülern auch dort noch einen Einstieg zu ermöglichen.

WPU I – Einführung in Scratch
Im ersten Jahr wird die Umgebung Scratch eingeführt. Es werden kleinere Spiele programmiert. Programmieren heißt hier zunächst, Bausteine aneinandersetzen, wodurch auf spielerische Art und Weise vermittelt wird, was eine Schleife, eine if-Anweisung oder eine Variable ist (typische Elemente einer Programmiersprache).

WPU I: Fortsetzung in Python

Das Thema Programmierung wird in der Sprache Python fortgesetzt. In Python zu programmieren bedeutet nicht mehr mit Bausteinen, sondern textuell zu arbeiten. Befehle werden geschrieben – nicht mehr aneinandergepuzzlet.

WPU II: Arduinos
Das in Python erlente Wissen über eine Programmiersprache, in der explizit Programmcode geschrieben wird, findet anschließend Anwendung in der Welt der Arduinos: Schülerinnen und Schüler programmieren einen sogenannten Microcontroller, der über Sensoren, etwa eine Lichtschranke, Signale empfängt und zum Beispiel eine Sirene einschaltet.

WPU II: Wahlhema
Der Abschluss der Sekundarstufe I ist offen gehalten. Die Lehrkraft entscheidet, welche Themen am besten zum Lernstand der Gruppe passen. Denkbar ist eine Einführung in HTML und damit verbundene Techniken des Webdesigns.

Alternativ steht das Thema 3D-Druck zur Wahl: Lernende entwerfen mit CAD-Software dreidimensionale Körper, die anschließend im schuleigenen 3D-Drucker gedruckt werden können.

Grundidee unserere Wahlpflichtkurse ist einerseites praxisnah zu arbeiten, andererseits eine Grundlage für Informatikunterricht in der Oberstufe zu schaffen. Hier ist jedoch besonders zu betonen, dass ein Einstieg in den Informatikunterricht auch erst in der E-Phase (erstes Jahr der Oberstufe) geschehen kann.

Weitere Informationen zur Oberstufe und zum Schulfach Informatik an der Karl-Rehbein-Schule finden Sie unter:

https://karl-rehbein-gymnasium.de/unterricht/faecher/informatik/

Allgemeine Informationen

Stundenumfang pro Woche
2
Leistungskontrolle:
Neben den Konstruktions- und Programmierarbeiten fließen optional eine schriftliche Leistungskontrolle, Referate und/oder Kurztests in die Bewertung ein.
Kosten:
Für evtl. stattfindende Exkursionen fallen unter Umständen Reisekosten an, sofern die Schülerin/der Schüler noch nicht im Besitz einer passenden Fahrkarte ist.
Zielgruppe:
naturwissenschaftlich-technisch interessierte Schülerinnen und Schüler der 9. und 10.Jg.-Stufe (G9) bzw. der 8. und 9.Jg.-Stufe (G8)

Der größer werdenden Beliebtheit und dem damit verbundenen steigenden Interesse an der Fachrichtung Robotik an Schulen kommt die Karl-Rehbein-Schule mit einem gut und breit aufgestellten Angebot nach. Seit dem Schuljahr 2018/2019 bietet die Karl-Rehbein-Schule das Fach Robotik im Rahmen des Wahlunterrichts an. Neben den Wahlunterrichtskursen Robotik in den Jahrgangsstufen 8/9 und 9/10 wird eine Robotik-Pfiffikus- und eine Robotik-AG angeboten.

Themen/Ablauf

Der Wahlunterrichtskurs Robotik beschäftigt sich in der wöchentlich stattfindenden Doppelstunde hauptsächlich mit Konstruktionen und Programmierungen an den acht Lego-Mindstorms-Robotern. Hierzu wird eine kostenfreie grafische Programmiersoftware von Lego Education verwendet, die die Schüler/innen sich optional auch zuhause installieren können, um bspw. an einem Projekt weiterarbeiten zu können.

Zu Beginn erlernt man die Grundlagen des Roboters sowie die sinnvolle Verwendung der diversen Sensoren für die unterschiedlichsten Aufgabenstellungen.

Die Schüler/innen arbeiten größtenteils zu zweit an einem Roboter und einem PC. Maximal 16 Kursteilnehmer/innen sind daher möglich.

Interessant und anspruchsvoll gestaltet sich auch die (optionale) Teilnahme an einem Lego-Robotik-Wettbewerb, bspw. an der FIRST Lego League Challenge. Der FLL-Wettbewerb widmet jedes Jahr einem bestimmten Saisonthema. Der Regionalentscheid findet stets an einem Samstag im Dezember eines Jahres an der Hochschule in Fulda statt. Neben dem „Robot-Game“ gibt es bei diesem Wettbewerb noch die Bewertungskategorien „Forschungsfrage“, „Robot-Design“ sowie „Teamwork“. Mehr Informationen zum Wettbewerb sind unter folgendem Link zu finden: https://www.first-lego-league.org/de/

Des Weiteren haben die Schülerinnen und Schüler des Robotik-Wahlunterrichtskurses die Möglichkeit, sich mit der Zukunftstechnologie „3D-Druck-(Verfahren)“ auseinanderzusetzen. Im Zuge bspw. eines Halbjahrprojektes lernen die Schüler/innen sowohl das Erstellen von 3D-Modellen mithilfe eines CAD-Programms als auch das Drucken/das Druckverfahren mit dem schuleigenen 3D-Drucker kennen.

Weiterhin bieten sich Exkursionen/Workshops zu verschiedenen interessanten Themen an, z. B.: die MINT-Labortage in Fulda, die DLR-School-Labs an der TU Darmstadt.

Sonderkurs im Rahmen der „Partnerschule des Leistungssports“

Die Karl-Rehbein-Schule bietet im Rahmen des Wahlpflichtfachangebotes der Jahrgangsstufen 9 und 10 in den Schwerpunktsportarten das Wahlpflichtfach „Leistungssportliches Training“ an. Dies gibt den Sportlerinnen und Sportlern ihm Rahmen „Partnerschule des Leistungssports“die Möglichkeit, eine weitere Trainingseinheit unter hochqualifizierter Leitung in den Schultag zu integrieren. Die Einwahl ist für alle leistungssportlich trainierenden Schülerinnen und Schülern der Schwerpunktsportarten – auch über die Sportklassen hinaus – möglich.

Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt „Partnerschule des Leistungsssports

Karl-Rehbein-Schule
Im Schlosshof 2
63450 Hanau

Tel: (06181)6183-600
Fax: (06181)6183-699
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