Karl-Rehbein-Schule

Gymnasium der Stadt Hanau

Gebäude und Ausstattung

Neue Medien

Die Karl-Rehbein-Schule ist informationstechnisch hervorragend ausgestattet. Jeder Klassen- und Fachraum verfügt sowohl über einen Intranet- als auch über einen Internetanschluss. Zusammen mit den Mobileneinheiten, bestehend aus Laptop und Beamer, machen sie multimediale Präsentationen in jedem Unterrichtsraum möglich.

Ferner stehen vier PC-Räume mit Windows-Netzwerk und Breitband-Internetanbindung für jeden PC zur Verfügung. Darüber hinaus ist ein Multimediaraum eingerichtet, in dem mit 16 Laptop-Computern gearbeitet werden kann.

Zum individuellen Arbeiten außerhalb des Unterrichts stehen Multimedia-PCs u. a. in der Schülerbibliothek bereit.

Mit der Arbeitsgemeinschaft Medien steht den Schülern zudem die Möglichkeit offen, die Bereiche Film, Foto und Audio aktiv zu erleben.

Interaktive Tafeln und Dokumentenkameras

Interaktive Tafeln

Als eine der ersten Hanauer Schulen erhält die Karl-Rehbein-Schule hochmodernen interaktive Tafeln. Die Kreide – Zeit ist damit (fast) vorbei. Dabei wird das, was mit einem elektronischen Stift auf die weiße Tafel „geschrieben“ wird, durch ein Raster feinster Drähte registriert, an einen Computer weitergeleitet, der dann in Echtzeit eben dieses Bild über einen Beamer auf die Tafel projeziert. Das Tafelbild kann abgespeichert und in der nächsten Stunde wieder aufgerufen oder sogar per Email an die Schüler/innen nach Hause verschickt werden. Kranke Schüler lassen sich so zum Beispiel mit dem aktuellen Stoff versorgen. Durch den Internet-Anschluss lassen sich direkt Animationen, veranschaulichende Grafiken, Bilder und vieles mehr direkt in das Klassenzimmer holen.

Die Naturwissenschaften profitieren von den Dokumentenkameras: Oft genug war der auf dem Lehrerpult gezeigte Versuch zu klein, um von der letzten Reihe gesehen zu werden. Durch kleine Kameras lassen sich noch so kleine Effekte auf die große Leinwand holen. Hausaufgabenhefte lassen sich unter die Kamera legen und so der gesamten Klasse präsentieren.

Wenn auch das neue System eine hohe Zuverlässigkeit hat, so hat die Karl-Rehbein-Schule doch vorgesorgt: In den Verhandlungen konnte der Schulträger überzeugt werden, die Tafeln mit grünen Flügeln auszurüsten, die mit herkömmlicher Kreide beschrieben werden können. Dann kann der Unterricht auch bei Stromausfall fortgesetzt werden oder der Beamer geschohnt werden, sollte in einer Stunde nur wenig anzuschreiben sein.

Unsere Mensa

Speiseplan
Den aktuellen Speiseplan finden Sie unter https://www.priska-integration.de/speiseplaene/karl-rehbein-schule/ Wählen Sie dort den Speiseplan der Karl-Rehbein-Schule aus.

IMG_8066 - KopieDie Karl-Rehbein-Schule bietet in der Mittagspause von 12:30 bis 14:00 Uhr in der 2011 eingeweihten Mensa ein kostenpflichtiges Mittagessen an.

„Die Stadt Hanau ist zweifelsfrei um ein architektonisches Juwel reicher. Und dieses neue ‚Schmuckstück‘ steht nun auf dem Gelände der KRS und dient den KRS-Schülern als Speisesaal, Bibliothek und Ruheraum – mit dem einmaligen Blick auf den Schlossgarten“, so die Worte von Herrn Scheuermann im Jahr 2011 mit sichtlichem Stolz und auch Dankbarkeit bei der Einweihung.

Nicht nur KRS-Direktor zeigt sich der Stadt gegenüber dankbar, die den Bau der Mensa möglich gemacht hatte. Auch die Schülerinnen und Schüler sind höchst zufrieden mit dem Neubau, können sie sich hier in der Mittagspause in einem angenehmen Ambiente stärken und für einen kleinen Moment entspannen. Dafür stehen 148 Sitzplätze auf 800 Quadratmetern zur Verfügung, eingehüllt von einer transparenten Glasfassade, die sich harmonisch an das Schulensemble schmiegt.

Mensa

Schulbibliothek Elisabeth Schmitz

Unsere umfangreiche Bibliothek mit derzeit mehrer als 8000 Titeln steht allen Schülerinnen und Schülern zur Verfügung. Neben spannender Jugendliteratur von Michael Ende oder Enyd Blyton warten die Klassiker von von Goethe, Schiller und Rilke. Märchen aus aller Herren Länder stehen vereint mit Duden und Lexika in den Regalen, die lustigen Abenteuer von „Asterix und Obelix“ korrespondieren mit Zeitschriften wie „Geolino“ und tagesaktuellen Zeitungen. Die Ausleihe erfolgt per EDV über den Strichcode im Schülerausweis. Geöffnet ist die Bibliothek täglich von 7:30 bis 15:00 Uhr.

Drüber hinaus besteht die Möglichkeit der Buchausleihe in der Stadtbücherei Hanau, die nur wenige Meter von der Schule entfernt ist.

Bibliothek

Elisabeth Schmitz – Erinnerung an ehemalige KRS-Lehrerin und eine stille Heldin

Sie war eine äußerst mutige und resolute Frau: Ihren Widerstand gegen das Naziregime bezahlte Sie beinahe mit ihrem Leben. Gemeint ist Elisabeth Schmitz, ehemalige Lehrerin an der Karl-Rehbein-Schule und neulich von Bundeskanzlerin Angela Merkel als Vorbild für Frauen mit Zivilcourage hervorgehoben. 2013 wurde sie in die „Allee der Gerechten unter den Völkern“ in der Holocaust-Gedenkstätte von Jad Vashem in Israel aufgenommen. Mit den Gerechten unter den Völkern sind nichtjüdische Personen und Organisationen gemeint, die sich dem Nazi-Regime widersetzten, um Juden zu retten. So ist es nach den Worten von KRS-Direktor Jürgen Scheuermann ein „logischer wie konsequenter Schritt“, die 2011 eingeweihte Bibliothek der Rehbein-Schule den Namen „Elisabeth-Schmitz-Bibliothek“ zu nennen.

Elisabeth Schmitz, Studienrätin für Geschichte, Religion und Deutsch (geb. am 23. August 1893) war eine entschiedene Gegnerin des NS-Regimes. Bereits 1935/36 verfasste sie in Berlin die Denkschrift „Zur Lage der deutschen Nichtarier“, in der sie die Vernichtung der Jüdinnen und Juden voraussah und die Bekennende Kirche zum Handeln aufrief. Nach den Novemberpogromen 1938 quittierte sie den Schuldienst und gewährte mehreren jüdischen Freundinnen und Freunden Zuflucht in ihrem Wandlitzer Wochenendhaus.
1943 kehrte Elisabeth Schmitz nach Hanau zurück. Nach dem Zweiten Weltkrieg war sie bis 1958 als Oberstudienrätin am Realgymnasium für Mädchen, der heutigen Karl-Rehbein-Schule, tätig und engagierte sich im Hanauer Geschichtsverein. Sie verstarb am 10.9.1977. Im Jahr 2005 wurde ihr auf dem Hanauer Hauptfriedhof ein Ehrengrab gewidmet.

Ein Portrait von Dr. Elisabeth Schmitz übergab die Hanauer Künstlerin Franziska Haslinger im Büro von Oberbürgermeister Claus Kaminsky an Herrn Scheuermann. Das Portrait ist in der Bibliothek ausgehängt. In einer Vitrine ist auch die berühmte Aktentasche der ehemaligen Lehrerin ausgestellt, in der 2004 in einem Kirchenkeller das Original ihrer historischen Denkschrift „Zur Lage der deutschen Nichtarier“ aufgefunden wurde.

Portrait Elisabeth Schmitz„Ich freue mich sehr, dass wir mit diesem Portrait dazu beitragen können die Erinnerung an diese bedeutende Frau und ihr Leben und Wirken lebendig zu halten“, so Oberbürgermeister Kaminsky. „Die Grausamkeiten des NS-Regimes dürfen nie in Vergessenheit geraten und Elisabeth Schmitz war in dieser schrecklichen Zeit eine stille Heldin, die uns allen als Vorbild für Menschlichkeit und Aufrichtigkeit sein sollte.“
Auch Künstlerin Franziska Haslinger verbindet mit Dr. Elisabeth Schmitz eine besondere Erinnerung: „Sechs Jahre lang, bis zum Abitur 1956, war Elisabeth Schmitz an der Karl-Rehbein-Schule meine Lehrerin – erst in Deutsch und später in Religion“, berichtet Haslinger. „Ich erinnere mich gut an sie. Sie war distanziert, streng, aber immer gerecht. Sie hat uns an das wissenschaftliche Arbeiten herangeführt und stets zum eigenständigen Denken angehalten.“

Karl-Rehbein-Schule
Im Schlosshof 2
63450 Hanau

Tel: (06181)6183-600
Fax: (06181)6183-699
E-Mail: info@karl-rehbein-schule.de