Der Verein der Freunde

1929 als „Lyzeumsbund“ des damaligen Gymnasiums für Mädchen gegründet, bringen sich heute die inzwischen über 700 Mitglieder des 1957 zum Verein der Freunde der Karl-Rehbein-Schule umbenannten Vereins an vielen Stellen ein, um das Schulleben zu fördern. Es engagieren sich Eltern, Lehrkräfte und Ehemalige gemeinsam. In guter und enger Zusammenarbeit mit Schulleitung, Lehrerkollegium und dem Gesamtelternbeirat erreichen wir Vieles.

Unsere Tätigkeitsbereiche

Wir unterstützen die Schule finanziell und haben in den vergangenen fünf Jahren Unterrichtsmittel im Wert von mehr als 100.000 € zur Verfügung gestellt. So zum Beispiel für

• Medien- und IT-Ausstattung
  • Bibliothek
  • Unterrichtsmaterialien
  • Experimentelles Arbeiten
  • Musikinstrumente
  • Sportgeräte
  • Schulhofgestaltung
  • Soziales Lernen
  • und vieles mehr

Unser Sozialfonds hilft Schülern finanziell auf schnelle und unbürokratische Weise z. B. bei Klassenfahrten.

Wir organisieren die pädagogische Mittagsbetreuung.

Wir begleiten schulische Aktivitäten mit Bewirtung und Infostand beim Tag der offenen Tür, Einschulungstag, Schulfest, Elternsprechtag, Kolloqium-Reihe, Lyrik unterm Ginkgobaum

Wir kümmern uns um die Prämierung vieler Wettbewerbssieger und unterstützen die AGs.

Seit vielen Jahren übernimmt der Verein Erstellung und Verkauf eines Kunstkalenders.

Wir veranstalten den Vokabelmarathon, bei dem die Schüler der 5. Klassen Vokabeln büffeln und über ihre Sponsoren für jede richtige Antwort Geld für den Verein sammeln. Die Hälfte davon wird jeweils an ein soziales Projekt gespendet.

Unsere Mitglieder

Da wir uns über Mitgliedsbeiträge, Spenden und Verkaufserlöse finanzieren, sind gerade bei immer knapper werdenden öffentlichen Mitteln Beiträge durch zahlende Mitglieder sowie auch tatkräftige Mitarbeit sehr willkommen. (Jährlicher Mindestbeitrag 25 €)

Sollte Ihr Interesse geweckt sein und Sie möchten uns und die Arbeit der Karl-Rehbein-Schule gerne unterstützen, drucken Sie sich einfach den Flyer mit Beitrittserklärung aus.

Unsere Satzung können Sie hier als PDF herunterladen, die Informationen zum Datenschutz mit diesem Link: Datenschutzhinweise.

Sollten Sie die Vorstandsarbeit aktiv begleiten wollen, sind Sie auch dazu herzlich eingeladen! Der Vorstand des Vereins setzt sich zusammen aus Eltern, Lehrern, Ehemaligen und weiteren Mitgliedern, die mit ihrem ehrenamtlichen Einsatz die Arbeit der Schule unterstützen wollen. Er wurde zuletzt auf der Mitgliederversammlung im September 2020 gewählt. Die aktuellen Mitglieder des Vorstands sind:

Vorsitzender: Thomas Adlung
Stellv. Vorsitzende: Andrea Höfle
Schatzmeisterinnen: Christiane Alsheimer
Dr. Ulrike Achenbach
Schriftführer: Ralf Müller
BeisitzerInnen: Sven Becker
Jorima Despot
Liska Emmerich
Frank Hagelstange
Giuliana Klaus
Robert Schnabel

Thomas Adlung
1. Vorsitzender des Vereins der Freunde der Karl Rehbein Schule e.V.
Im Schlosshof 2, 63450 Hanau

Email: Vorstand.VdF@krs-hu.de

Termine

Diese Termine sind im Schuljahr 2023/24 vom Verein der Freunde geplant, oder werden durch uns unterstützt:

Nächste Vorstandssitzung 14.9.2023 um 19:30
Nächste Mitgliederversammlung

16.10.2023 um 20:00

IBAN: DE77 5065 0023 0000 0541 55
BIC: HELADEF1HAN (Sparkasse Hanau)

Hinweis zu den Mitgliedsbeiträgen und Spendenbescheinigungen

Der Mitgliedsbeitrag für den „Verein der Freunde der Karl-Rehbein-Schule“ gilt als Spende und kann bei der Steuererklärung entsprechend geltend gemacht werden. Seit geraumer Zeit verschickt der Verein für die im Lastschriftverfahren eingezogenen Mitgliedsbeiträge keine Spendenbescheinigungen zur Vorlage beim Finanzamt mehr. Statt dessen erkennt das Finanzamt für Spenden bis zu 200 € den Kontoauszug mit der jeweiligen Überweisung als sogenannten vereinfachten Zuwendungsnachweis an.

Durch dieses Verfahren spart der Verein der Freunde jährlich eine größere Summe an Portogebühren. Dieses Geld kommt dann den Schülerinnen und Schülern zugute. Alle Mitglieder des Vereins, die ihren Mitgliedsbeitrag jährlich selbst überweisen, und alle anderen „Spender“ erhalten weiterhin eine Spendenbescheinigung zugesandt.