KRS-Linienbus: „Fahrender Beweis für Hanauer Bürgerstolz“

HSB und KRS präsentieren eigens gestalteten Linienbus mit KRS-Motiven.

Ein farbenfrohes Band angelehnt an die Frühlingsfarben der Karl-Rehbein-Schul-Mensa umringt nun einen Bus der Hanauer Straßenbahn (HSB), der nun für mehrere Jahre durch als rollender Botschafter des 175-jährigen Jubiläums der Karl-Rehbein-Schule Hanau (KRS) durch die Innenstadt unterwegs sein wird. Zu sehen sind die Werte, die das Schulleben maßgeblich bestimmen, erläutert die Gestalterin, Christine Biehler, die Motiv-Symbolik des Busses: Teamgeist, Internationalität, Musik, Sport, Sprachen und Naturwissenschaften, zusätzlich umgarnt und „zusammengehalten“ von den Noten der eigens für das Jubiläum komponierten KRS-Schulhymne.

KRS-Linienbus mit Schulleiter Scheuermann

Präsentiert wurde der KRS-HSB-Bus nun auf dem Betriebsgelände der Hanauer Straßenbahn in Begleitung städtischer Prominenz, angeführt von OB Claus Kaminsky, dem HSB-Geschäftsführer Michael Takatsch, dem KRS-Direktor Jürgen Scheuermann, dem Grafik-Sponsor Werner Liebchen, der künstlerischen Gestalterin und KRS-Kunstpädagogin Christine Biehler und der Schulsprecherin Maria Becker. Ein ganz großes Lob ging bei der Bus-Präsentation denn auch einstimmig an das Künstlerteam Biehler-Liebchen. „Hier fährt ein Stück „meiner“ Schule durch Hanau. Mit dem Bus kann sich die gesamte KRS-Schulgemeinde identifizieren“, zeigt sich Scheuermann sichtlich stolz ob des gelungenen Außen-Designs des Busses.

„Die Freundlichkeit und Offenheit, die an unserer Schule von allen gepflegt wird, ist hier in hervorragender Weise eingefangen und optisch umgesetzt worden“, lobt der KRS-Chef zugleich die künstlerische Arbeit von Christine Biehler. „Hier rollt nun ein optisch sehr gelungenes Aushängeschild für die KRS aber auch für die Stadt Hanau über die Straßen der Märchenstadt“, so Scheuermann, der zeitgleich einen großen Dank an HSB-Geschäftsführer  Michael Takatsch sendet, habe die HSB diesen Bus als rollenden Werbeträger für die KRS zur Verfügung gestellt. Auch OB Kaminsky zeigt sich sehr angetan von der Gestaltung des Busses, sieht er hier den „fahrenden Beweis für Hanauer Bürgerstolz“.

Lehrerin Frau Biehler war für das Design verantwortlich.

Aber auch die fortwährende Unterstützung der Stadt für das städtische Gymnasium wird von Scheuermann positiv hervorgehoben. „Lassen Sie uns nun den anstehenden letzten Bauabschnitt der Gesamtrenovierung der KRS gemeinsam anpacken und erfolgreich zu Ende bringen“, wünscht sich Scheuermann, der damit bei Claus Kaminsky auf offenen Ohren stößt. „Wir fühlen uns der Stadt verpflichtet und wollen der Stadt auch etwas zurückgeben“, betont Scheuermann. „Nehmen Sie den Dank von 1800 Schülern und 150 Lehrkräften entgegen“, ruft Scheuermann in Richtung OB Kaminsky. „Denn der Bus fasst alles das zusammen: Tolle Schüler und Lehrkräfte, eine Stadt, die sich ihrer Verantwortung für Hessens größtes Gymnasium bewusst ist und die Präsentation der pädagogischen Leitlinien unseres Handelns“, so Scheuermann weiter.

Schulsprecherin Maria Becker zeigt sich ebenfalls schwer beeindruckt von der Gestaltung des Busses und schwingt sich gleich mal an das Steuer des Busses – wenngleich auch nur symbolisch. Im richtigen Leben wird der Bus vorwiegend rund um das Liniennetz der KRS eingesetzt. Selbstredend wird der Bus am Freitag, 27. Februar die Festakt-Gäste vor dem CPH begrüßen. Und am Tag darauf wird der Bus mit den internationalen Gästen aus Togo, China, Russland, Italien, Frankreich, Spanien und England auf Stadtrundfahrt gehen – das Fahren des Busses überlässt Scheuermann dabei aber den Profis, hat er versprochen.