Unternehmen gesucht

Die Schüler der Klassen fünf bis elf der Karl-Rehbein-Schule Hanau (KRS), die in diesem Jahr ihr 175-jähriges Jubiläum feiert, werden am 10. Juni 2015 einen Tag für Gleichaltrige in Afrika arbeiten. Die gemeinnützige Organisation „Aktion Tagwerk e.V.“ veranstaltet jedes Jahr in Zusammenarbeit mit Schulen bundesweit die Kampagne „Dein Tag für Afrika“. Die Idee ist, dass  Schüler sich einen Tag im Schuljahr für Gleichaltrige in Afrika engagieren, an dem sie sich einen Job in einem Unternehmen suchen oder andere kreative Aktionen organisieren. Die jüngeren Schüler unter 13 Jahre können beispielsweise Rasenmähen oder Fensterputzen. Der Erlös des Arbeitseinsatzes wird an Kinder- und Jugendbildungsprojekte in Burundi, der Elfenbeinküste, Ruanda, Südafrika und Uganda gespendet. Mit dem Kampagnenjahr 2015 startet eine Kooperation von „Aktion Tagwerk“ mit „Brot für die Welt“, wodurch neben den fünf afrikanischen Projektländern auch ein Ausbildungsprojekt in Ghana unterstützt wird. Die KRS unterstützt zudem mit 25 Prozent der Spenden ihre Partnerschule in Togo. Die KRS sieht sich als eine Schule mit Herz und fördert das soziale Engagement der Schüler. Unternehmen, die am 10. Juni 2015 Schülerjobs oder Schnupperpraktika anbieten können, können sich gerne unter goehler@krs-hu.de an Sonja Göhler und Anna Borchers wenden. Frau Ninkpi Bonfoh, die Schulleiterin der togoischen Partnerschule der KRS mit Schülern der KRS sowie der Leiterin der Afrika-AG, Tamara Kpebane (rechts), freuen sich auf zahlreiche unterstützende Unternehmen.