Physik-LKs zu Gast beim DLR SpaceBot Camp 2015

Am 13. November besuchten die beiden Physik-LKs der Q1 das SpaceBot Camp 2015, eine Robotik-Show des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt. Zehn deutsche Universitäten und Institute präsentierten im Medienpark Hürth bei Köln den ganzen Tag Explorationsroboter, die auf einem fremden Planeten, z.B. dem Mars eingesetzt werden könnten um unbekanntes Terrain zu erforschen und einfache Objektmanipulationen auszuführen.
Die Schülerinnen und Schüler der KRS haben das Team AGAS der Universität Koblenz-Landau bereits seit Juni bei der Entwicklung des Roboters begleitet und konnten nun live beim Gelingen der Mission mitfiebern. Auf einem, der Oberfläche eines unbekannten Planeten nachempfundenen, Terrain sollten die Roboter das Gebiet zunächst kartographieren und dann zwei Objekte einsammeln und zu einer Basisstation auf dem Gelände transportieren. Die Roboter waren dabei weitgehend autonom, nur gelegentliche Checkpoints mit Zeitverzögerung ermöglichten es den Teams per Fernsteuerung einzugreifen.

Parallel zu den präsentierten Robotern, hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit an verschiedenen Stationen der DLR School_Labs Dortmund und Aachen selbst tätig zu werden und zum Beispiel humanoide Roboter zu steuern oder Minirover so zu programmieren, dass sie selbstständig einer schwarzen Linie folgen.
Alles in allem ein ereignisreicher Tag für alle Beteiligten, der viele Einblicke diverse Bereiche der aktuellen Forschung ermöglichte.