Jubiläumsjahr offiziell beendet

Vor rund 1800 Schülern ließ nun der Leiter der Karl-Rehbein-Schule (KRS), Jürgen Scheuermann, in der Main-Kinzig-Halle das nun zu Ende gegangene KRS-Jubiläumsjahr nochmals Revue passieren. Dazu hatte die KRS-Media-AG die Höhepunkte des 175-jährigen Schul-Jubiläums in eine rund zehnminütige Filmcollage verpackt, die in gelungener Art und Weise den Bogen von der im Januar 2015 auf dem Schlossplatz zelebrierten Eröffnung bis hin zur „Lyrik unterm Ginkgobaum“ schlagen konnte. Zu sehen waren die vielen orange-farbenen und grünen Luftballons, in ihren Farben Symbol für das Jubiläumsjahr, die in den winterlichen Hanauer Himmel aufstiegen. Welch ein fulminanter Festakt: Mit grandioser Musik, einer verlesenen Schar von Festrednern, darunter die „First Lady“ Daniela Schadt (selbst einst KRS-Schülerin) und einer Bootstaufe folgte ein weiterer Jubiläums-Höhepunkt im Februar 2015. Die KRS-Projektwoche mit dem sich anschließenden großen KRS-Schulfest wird auch lange in guter Erinnerung der Schülerschaft bleiben. Auch der eigens kreierte HSB-Bus, der als KRS-Botschafter mit Szenen aus dem KRS-Sport-, -Musik-, und -Naturwissenschaftsleben durch Hanau fährt, wurde nochmals in dem Imagefilm präsentiert. Der musikalische „Knaller“ des Jubiläumsjahres dürfte die opulente Bühnenaufführung der „Schönen Helena“ im Congress-Park-Hanau gewesen sein, die an fünf Abenden in Perfektion geboten nahezu 4000 Zuhörer zu stehenden Ovationen animierte. „Ihr alle seid ein Teil dieses wunderschönen und auch denkwürdigen Jubiläumsjahres gewesen“, ruft Scheuermann nach der Vorführung des Filmes durch die KRS-Media-AG seinen Schülern zu. „Darauf könnt ihr stolz sein, denn ohne euch und euer engagiertes Handeln und Tun hätten wir als Schulgemeinde niemals ein derart ausgefülltes und viel beachtetes Jubiläumsjahr feiern können“, so Scheuermann unter dem Applaus seiner Eleven.