Ein nicht alltägliches Geburtstagsgeschenk

Ein strahlendes Geburtstagskind: Svenja Heinrichs freute sich riesig über den für sie unerwarteten „Überraschungsgast“ aus der Partnerschule der KRS, Dominic Carver aus der „Dartford Grammar School“. KRS-Direktor überreichte dem englischen Austauschschüler einen Druck mit der Ansicht Hanaus aus dem Jahre 1648.

KRS-Schülerin Svenja Heinrichs erhält spontanen Besuch aus Dartford.

Es gibt unzweifelhaft eine Reihe von Dingen, mit denen man Menschen anlässlich ihres Wiegenfestes eine Freude bereiten kann. Eine ganz große Freude mit einem wahrlich nicht alltäglichen Geburtstagsgeschenk bekam nun Svenja Heinrichs, Schülerin der Karl-Rehbein-Schule Hanau (KRS) bereitet. Am Vorabend des Geburtstages schellte es unerwartet an der Haustüre des Geburtstagskindes. Vor der Türe stand mit einer Pizza, einem Eis und einem sehr breiten Grinsen „bewaffnet“ Dominic Carver aus dem englischen Dartford.

Dieses anmutige Städtchen im Nordwesten der Grafschaft Kent gelegen ist bekanntermaßen eine von Hanaus Partnerstädten. Und wie es sich für eine gut geführte Partnerschaft gehört, pflegen die „Dartford Grammar School“ und die KRS schon seit Jahren einen regen Schüleraustausch. Die Freundschaft zwischen Svenja Heinrichs und Dominic Carver ist aus dem letztjährigen Schüleraustausch entstanden. Seitdem schreiben sich die beiden Schüler gelegentlich Briefe, hauptsächlich aber „skypen“ sie miteinander.

So keimte bei Dominic die Idee auf, seine Schulfreunden Svenja an ihrem Geburtstag höchstpersönlich per „handshake“ zu beglückwünschen. Um 19 Uhr am Abend landete er direkt aus London kommend in Frankfurt, besorgte eilends die Lieblingsspeise von Svenja und fuhr von dort aus direkt zu Svenja nach Hause – nicht ohne sie zuvor mit dem typisch skurrilen englischen Humor hinters Licht geführt zu haben: Zehn Minuten vor seiner Ankunft ließ er noch durchblicken, dass die Skype-Verbindung so schlecht sei, er probiere es deshalb später noch einmal sie zu erreichen.

KRS-Direktor Jürgen Scheuermann ließ es sich nicht nehmen, das Geburtstagskind samt Austausch-Schüler Dominic in seinem Büro zu empfangen, sieht er in dem englischen Spontanbesuch „gelebte Schulpartnerschaft über das normale Maß hinaus“. „Das ist einmal mehr Beweis für eine gute, freundschaftliche Beziehung zwischen den beiden Schulen“, so Scheuermann, der zudem beste Grüße zur „Darford Grammar School“ schickte.

So stand am gleichen Tag noch ein gemeinsamer Besuch der beiden Austauschschüler eines Mozart-Konzertes in Frankfurt auf dem Programm, bevor Dominic Carver am darauffolgenden Tag wieder nach London zurückflog. Natürlich waren Svenjas Eltern vorher schon eingeweiht – aber ihren Geburtstag wird die Schülerin, die die neunte Jahrgangsstufe besucht, so schnell nicht vergessen. Man bekommt ja schließlich auch nicht jeden Tag überraschenden Besuch aus dem fernen Britannien.