Vorlesewettbewerb Französisch

Auf hohem Niveau wurden die besten Vorleserinnen und Vorleser der 8. Klassen unserer Schule in Französisch ermittelt. Alle Teilnehmer waren mit großem Eifer bei der Sache und zeigten, wie beachtlich sie im 3. Lehrjahr Intonation und Aussprache ihrer zweiten Fremdsprache beherrschen. Der landesweite Vorlesewettbewerb in französischer Sprache wird alljährlich von der Bibliothèque francophone „Au Plaisir de Lire“ und in Zusammenarbeit mit dem Staatlichen Schulamt für die Stadt Frankfurt ausgeschrieben.
Beim schulinternen Wettstreit am 16.3.2016 lasen die Klassenbesten zunächst aus selbstgewählten Werken der französischen Jugendliteratur (Anna Gavalda, Catherine Grabowski, René Goscinny), bevor sie dann in der zweiten Runde einen unbekannten Text vorgelegt bekamen. Am Ende stand Brigitta Halat aus der 8b als Schulsiegerin fest; sie wird die Karl-Rehbein-Schule im Landesfinale am 11. Mai in Frankfurt vertreten.
Nach Ansicht von U. Mitze und Dr. H.-M. Möller, den Organisatoren des KRS-Wettbewerbs, war allen Beteiligten das „Plaisir de lire“, also das Vergnügen am Lesen, anzumerken. Gemeinsam mit Herrn Scheuermann gratulierten sie herzlich und drücken Brigitta die Daumen für die nächste Runde.