Austausch Barcelona: Vielfältige Eindrücke mitgenommen

Spanische Austauschschüler aus Barcelona zu Gast an der Karl-Rehbein-Schule.

Internationale Begegnungen und auch Partnerschaften werden an der Karl-Rehbein-Schule Hanau (KRS) ganz groß geschrieben. „Für uns ist der Austausch mit anderen Kulturen wie etwa China, Russland – oder jetzt auch Israel – sehr wichtig, können unsere Schüler hier neue Lebenserfahrungen sammeln, was ihnen letztendlich bei der Bewertung der allgemeinen Welt-Lage ungemein von Nutzen ist“, setzt KRS-Direktor Jürgen Scheuermann einen Eckpfeiler für die vielfältigen Schulpatenschaften, die die KRS unterhält, auf. So misst man an der KRS auch dem ständigen Schüleraustausch mit dem Instituto Isabel de Aragó im spanischen Barcelona großen Wert bei.

Nun waren Gäste aus Barcelona zum Gegenbesuch nach Hanau gekommen, um sich bei Stadtführungen, in der KRS und kleineren Ausflügen ein Bild über Hanau und die näherer Umgebung zu machen. So standen ein Besuch des Historischen Museums und des Palmengartens in Frankfurt auf dem Programm für die jungen Gäste aus Spanien. Aber auch den Brüder Grimme wurde eine Visite abgestattet mit einem Ausflug nach Steinau und Gelnhausen. Natürlich durfte auch das berühmte Hanauer Goldschmiedehaus und die frisch herausgeputzte Hanauer Innenstadt nicht fehlen, offenbarte sich hier KRS-Direktor Jürgen Scheuermann als der geborene Stadtführer. Mit dem Rad ging es dann am Main entlang in Richtung Seligenstadt, wo neben Basilika und Klostergarten auch ein leckeres Eis wartete.

Die vielfältigen Eindrücke, die die Gäste aus der spanischen Metropole in Hanau gewinnen konnten, ließen sich während zwei freier Tage, die man zusammen mit den Gastfamilien verbringen konnte, vertiefen. Dazu zählte freilich auch die Musik, konnten die Schüler aus Barcelona ein hinreißendes KRS-Frühlingskonzert erleben. Auch der Sport kam nicht zu kurz, probierten sich die spanischen Schüler beim Rudern auf dem Main aus. Die Zeit verging für die Gäste aus Spanien wie im Flug – und so trat man dann doch schweren Herzens ob der neuen in Hanau und der KRS geschlossenen Freundschaften wieder den Heimflug nach Barcelona an.