Physik-Detektive zu Gast an der KRS

Wie schon in den Jahren zuvor hatte die KRS auch im vergangenen Schuljahr wieder viele kleine, neugierige Besucher. An fünf Terminen waren Kindergartengruppen aus dem ganzen Hanauer Stadtgebiet zu Gast um die Gesetze der Physik zu beschnuppern. Unterstützt wurde das Projekt „Physik-Detektive“ von der Wilhelm und Else Heraeus-Stiftung.
Bei jedem Termin wurde die jeweilige Kindergartengruppe von einer Klasse in zwei Räumen empfangen und die Kinder wurden von den KRS-Schülerinnen und Schülern angeleitet an verschiedenen Stationen viele einfache Versuche aus dem weiten Feld der Physik durchzuführen. So wurden zum Beispiel Farben gemischt, Luftballonraketen gestartet, Schaumküssen beim Wachsen im Vakuum zugesehen, „Seifenblasen-Matrjoschkas“ gebaut, das eigene Lungenvolumen gemessen und Lämpchen zum Leuchten gebracht. Sowohl die KRSler als auch unsere kleinen Besucher hatten dabei viel Spaß.
Vielen Dank an die Klassen 8a, 8c, 8g, Eg, und Ei für das Engagement und den teilweise beeindruckend tollen Umgang mit unseren jungen Gästen.