Minigolf und Tanz als spannende Erfahrung

Auf eine Runde Minigolf ging es in den Wilhelmsbader Kurpark – für die chinesischen Austauschschüler eine ungewohnte Aktion

Chinesische Gast-Schüler erleben Schuljahresende an der Karl-Rehbein-Schule.

Ein ganz anderes Schuljahresende erlebten nun 17 Schülerinnen und Schüler aus Sanmen in China beim Besuch ihrer Austauschpartner an der Karl-Rehbein-Schule Hanau (KRS). Während sie in Sanmen bis zum letzten Schultag Abschlussprüfungen gehabt hatten, die alleine über den Erfolg des Schuljahres entschieden, waren die Chinesen nun erstaunt darüber, dass die deutschen Schüler ihre gesamten Leistungen des Schuljahres einbringen konnten und die Tage nach den Zeugniskonferenzen Gelegenheit zu einem entspannten gemeinschaftlichen Lernen boten.

So nahmen die chinesischen Schüler am Klassenausflug ihrer Partner teil, der einige in den „Escape Room“ führte, wo man gemeinsam knifflige Aufgaben lösen musste, um sich zu „befreien“. Die chinesischen Schüler lernten unterstützt von ihren deutschen Partnern in einem Deutsch-Crashkurs für sie wichtige Sätze wie „Ich mag Banane“. Die weiteren gemeinsamen Aktivitäten der deutschen und chinesischen Jugendlichen reichten vom „CakePop-Backen“ über Sport bis zum kreativen und künstlerischen Umgang mit Märchen.