„KRS-Erfolg keine Eintagsfliege“

Stolz „wie Oskar“: Landtagsabgeordneter Heiko Kasseckert überbrachte die Ehrenurkunden für die erfolgreichen Ruderer und Hockeyspieler der Karl-Rehbein-Schule Hanau, die erst kürzlich in Berlin bei den deutschen Schulmeisterschaften Gold und Silber gewonnen hatten. Mit den Schülern freuten sich auch KRS-Direktor Jürgen Scheuermann und der gesamte KRS-Trainerstab.

Rehbein-Sportler nehmen Ehrenurkunden des hessischen Kultusministers in Empfang

„Dieser sportliche Erfolg ist wahrlich keine Eintagsfliege“, lautete der gemeinsame Tenor von Jürgen Scheuermann, Direktor der Karl-Rehbein-Schule Hanau (KRS) und Heiko Kasseckert, Mitglied des hessischen Landtags. Kasseckert hatte die vom hessischen Kultusminister Ralph Alexander Lorz unterschriebenen Ehrenurkunden zum Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ im Gepäck. „Sie haben in ihrem Wahlkreis die sportlich erfolgreichste Schule Hessens“, gab Lorz seinem Abgeordneten mit auf dem Weg – Worte der Anerkennung und des Respekts, die den verantwortlichen Sportlehrkräften, dem KRS-Direktor aber vor allem auch den beteiligten KRS-Sportlern auf der Zunge zergangen sein dürften.

Erst vor kurzem hatte die KRS-Hockeymannschaft in Berlin „Gold“ und die KRS-Rudermannschaft „Silber“ als Vertreter des Landes Hessen bei den deutschen Schulmeisterschaften „Jugend trainiert für Olympia“ nach Hanau geholt. „Ein Erfolg, der sich nicht erst gestern eingestellt hat, sondern der seit rund zehn Jahren kontinuierlich zu beobachten ist“, so Kasseckert. Der Grundstein für den sportlichen Höhenflug der KRS liegt einmal in der engen Zusammenarbeit mit dem Schulsportzentrum und zum anderen in der Schaffung von speziellen Sporttrainer-Stellen in enger Kooperation mit heimischen Sportvereinen, so beim Rudern mit dem Ruderclub Hassia und beim Hockey mit dem 1. Hanauer THC. „Optimale Bedingungen also, es selbst mit großen Sportgymnasien aufzunehmen und diese sogar zu schlagen“, resümiert ein zufriedener und auch sehr stolzer Schulleiter.

Umso mehr strahlten die jungen, erfolgreichen KRS-Sportler um die Wette, als sie die von Lorz ausgestellten Urkunden im Beisein ihrer Trainer Christoph Helm, Harald Koch, Volker Lechtenberg, Hassia-Vorstand Rainer Gimplinger und KRS-Direktor Jürgen Scheuermann in Empfang nehmen konnten. Sehr beeindruckt von den sportlichen Erfolgen der Rehbeiner zeigte sich Heiko Kasseckert. „Trotz der schulischen Belastung in Berlin auf dem Siegerpodest zu stehen, ist eine großartige Leistung, die man gar nicht hoch genug bewerten kann. Dafür an euch alle mein größter Respekt und meine persönliche Anerkennung“, zollte der Landtagsabgeordnete den versammelten Schulsportlern Lob. Mit dieser speziellen Förderung von Spitzensport an der KRS werde weiterhin dafür Sorge getragen, dass die KRS auch künftig immer ganz vorne mitmischen kann in der Liga des nationalen Schulsports. (jp)