Bereicherung für Schulgemeinde

Freude über Spende der Friedrich-Ebert-Stiftung bei Andreas Bär, Mechtild Fritsch, KRS-Schulleiter Jürgen Scheuermann und Bibliotheksleiter Peter Dobler (von links): Die Elisabeth-Schmitz-Bibliothek der KRS kann ihren Bestand im gesellschaftswissenschaftlichen Bereich erweitern. Foto: Pick

Karl-Rehbein-Schule erhält Buchspende der Friedrich-Ebert-Stiftung

Groß war die Freude, als die Pakete endlich eintrafen: Über 30 neue, aktuelle Bücher aus dem gesellschaftswissenschaftlichen Bereich ergänzen das bereits bisher schon gute Angebot der Elisabeth-Schmitz-Bibliothek der Karl-Rehbein-Schule Hanau (KRS). Ermöglicht wird diese Aufstockung durch eine Spende der Friedrich-Ebert-Stiftung (FES). Die FES ist die größte und älteste der sogenannten parteinahen Stiftungen in Deutschland. Vermittelt wurde die Spende von Andreas Bär, früherer Stipendiat der Friedrich-Ebert-Stiftung und Fachsprecher Politik & Wirtschaft an der KRS, der auch als Ehemaliger weiterhin Kontakt zur Stiftung unterhält.
Erfreut zeigte sich Mechtild Fritsch, Fachbereichsleiterin des gesellschaftswissenschaftlichen Arbeitsfelds: „Die großzügige Bücherspende mit den Themenschwerpunkten Geschichte, DDR, Flucht und Migration, Willy Brandt samt einigen politikwissenschaftlichen Lexika stellt eine Bereicherung für das fachliche Arbeiten unserer Schulgemeinde dar, von der Lehrende und Lernende gleichermaßen profitieren können.“
Auch auf Seiten der Stiftung sieht man die Spende positiv: „Die politische Bildung ist unser wichtigster Auftrag, dem natürlich gerade in so herausfordernden Zeiten wie aktuell besondere Bedeutung zukommt“, so Simon Schüler von der Friedrich-Ebert-Stiftung Hessen. „Wir freuen uns immer sehr über Kooperationen mit Schulen und die daraus resultierende Zusammenarbeit mit Jugendlichen. Während das sonst in der Regel mittels Planspielen und vergleichbaren Formaten geschieht, ergab sich nun durch die Auflösung eines Bücherschrankes ein anderer Anknüpfungspunkt. Klasse, dass die Karl-Rehbein-Schule dieses Angebot so dankbar angenommen hat!“