Physikalische Chemie im verschneiten Clausthal

Bei schönstem Winterwetter und reichlich Schnee fand die letzte Exkursion des Chemieleistungskurses (Q3) an die Technische Universität Clausthal (TU-Clausthal) statt. Im Zeitraum vom 19.01.-21.01.2017 wurden am Institut für Physikalische Chemie Versuche zur Thermodynamik und Reaktionskinetik durchgeführt. Schwerpunkte waren dabei die Bestimmung einer Verbrennungswärme im sogenannten Bombenkalorimeter sowie die Bestimmung einer spezifischen Wärme ausgewählter Metallkörper aus Kupfer und Eisen. Darüber hinaus wurde die Änderung des Drehwertes einer Rohrzuckerlösung polarimetrisch verfolgt. Bei der fachlichen Vertiefung und den Versuchsdurchführungen wurden die Rehbeiner tatkräftig durch Herrn Dr. Adams und Herrn Dr. Langhoff vom Institut für Physikalische Chemie der TU unterstützt.
Nach diesem „Intensivtraining“ zur chemischen Thermodynamik und Kinetik beginnt in Kürze die Vorbereitung auf das Chemieabitur.