Sehr achtbar geschlagen

Die Teilnehmer der Karl-Rehbein-Schule Hanau, flankiert von den Mathematik-Lehrern Andreas Bär und Christiane Alsheimer schlugen sich in diesem Jahr achtbar beim „Tag der Mathematik“ in Frankfurt. Auch KRS-Schulleiter Jürgen Scheuermann zollte seinen Schülern Resprekt für die gezeigte Leistung. Foto: Privat

Team der Karl-Rehbein-Schule erreicht den 5. Platz beim „Tag der Mathematik 2017“

Jedes Jahr nimmt die Karl-Rehbein-Schule Hanau (KRS) am „Tag der Mathematik“ – veranstaltet vom Zentrum für Mathematik mit Sitz in Bensheim – mit Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe Q12 teil. Er wendet sich überwiegend an mathematisch begabte und interessierte Schüler. Insgesamt haben dieses Jahr über 1300 Schüler an elf Standorten am Tag der Mathematik teilgenommen.

Seit 2016 ist das „House of Logistics & Mobility“ (HOLM) am Frankfurter Flughafen ein Ausrichter und Förderer dieses Mathematik-Wettbewerbs für die Region Frankfurt. Dort sind nun 192 Schüler von vielen Gymnasien oder gymnasialen Oberstufen des Rhein-Main-Gebiets mit ihren Lehrern zusammen gekommen, um einen Samstag der Mathematik zu widmen. Der Geschäftsführer von HOLM, Michael Kadow, begrüßte alle Anwesenden: „Ich freue mich, dass sich so viele Schüler an einem Samstag einen Tag Zeit nehmen, um sich mathematischen Wettbewerben zu stellen!“
Der Ablauf des Tages der Mathematik ist jedes Jahr identisch: Zuerst finden Gruppen-, dann Einzel- und am Schluss Schnelligkeits-Wettbewerbe statt. Alle Aufgaben müssen ohne Taschenrechner und ohne Formelsammlung gelöst werden. Die Aufgaben werden von Personen des Zentrums für Mathematik entwickelt und auch sofort an dem Tag korrigiert.
Dieses Jahr nahmen zwei Schülerinnen und drei Schüler des Leistungskurses von Andreas Bär an dem Tag der Mathematik teil. Während der Wettbewerbe hatte Christiane Alsheimer, die die Schüler begleitete, zwei Vorträge und konnte somit erst danach die Gruppe befragen, wie es gelaufen war. „Die Aufgaben waren schwer. Hätten wir ein wenig mehr Zeit gehabt, dann wären wir bestimmt fertig geworden. Zwei Aufgaben haben wir bestimmt vollständig richtig!“, äußerte sich KRS-Schüler Moritz Pfau.
Als Marius Nüchter vom Zentrum für Mathematik die Namen der zehn Sieger im Gruppenwettbewerb verlas, brach großer Jubel bei den Rehbeinern aus, denn das 5er Team aus dem Leistungskurs von Andreas Bär hatte einen stolzen 5. Platz erreicht – und das bei 46 Gruppen. Jeder der Gruppenmitglieder erhielt eine Urkunde und zusätzlich einen Kaffeebecher für den „Coffee to go“. Moritz meinte trocken: „Ist ja gar nichts drin…“
Im Einzelwettbewerb verfehlte Moritz Pfau knapp die ersten zehn Plätze. Er landete auf Rang 14. Auch Franziska Lach schaffte es unter die besten 20 von insgesamt 192 Teilnehmern. !
Auch den anderen Rehbeinern wie Anja Agrusow, Noah Köstner und Hans Olischläger hat dieser Tag der Mathematik gut gefallen.