Überweisung der Spende über 300 € vom Schulanfangsgottesdienst

Der diesjährige Schulanfangsgottesdienst am 16.08.2017 stand unter dem Motto “Wünsch dir was” und wurde von den SuS der Jahrgangsstufe 6 des katholischen RU vorbereitet (Frau Franke, Frau Schwarz, Herr Kaiser) sowie musikalisch von drei Schülerinnen der Musikklasse von Herrn Hagelstange (Klasse 7) umrahmt. Es folgt ein Schreiben des Freundeskreises, dem die Spende anlässlich des Schuleröffnungsgottesdienstes der Klassen 5 + 6 zugute gekommen ist.

Lieber Herr Kaiser,
liebe Schülerinnen und Schüler der Karl-Rehbein-Schule

mit großer Freude haben wir erfahren, dass die Sammlung am Schulanfangsgottesdienst den erfreulichen Betrag von 300,- € eingebracht hat. Wir möchten uns ganz herzlich bei Ihnen und allen Spendern bedanken, die zu diesem erfreulichen Ergebnis beigetragen haben.
Wie ja im Vorfeld schon mitgeteilt, werden wir das Geld für die Renovierung einer der durch den Zyklon Roanu Ende Mai verwüsteten Schule auf Matarbari verwenden. Von den 20 von uns unterhaltenen Schulen auf Matarbari sind durch diesen Sturm 12 Schulen beschädigt worden. Aber Gott sei Dank hielten sich dieses Mal die Schäden in Grenzen, weil wir mittlerweile alle Bodenplatten betoniert haben und fast überall die Grundmauern aus stabilen Ziegelmauern bestehen oder die Bambusträger mit in die Bodenplatte einbetoniert wurden.
Ein Teil unseres Projektes ist die freie Vorschulerziehung für benachteiligte Kinder aus der Region Matarbari, um die Alphabetisierungsrate unter den Armen zu erhöhen. 20 Schulen unterrichten 600 Kinder pro Jahr von 5 bis zum Alter von 8 Jahren. Diese Kinder erhalten dadurch eine Chance in die Regierungsschulen aufgenommen zu werden (95-98% schaffen es). Kinder, die sonst keine Chance auf Bildung hätten! Die Kosten für Lehrer und Lehrmaterial betragen 600 € pro Jahr und Schule, wir freuen uns also über jede Hilfe.

Vielen herzlichen Dank allen Spendern!
Rita und Leonhard Guggenberger, Freundeskreis Lichtbrücke „Hilfe für Matarbari“

Kalenderblatt aus dem Kalender 2018