Rehbein-Schüler entwickeln eigene Schul-App für Vertretungsplan – Lob von Scheuermann

Übersichtlich, innovativ und sehr nützlich: Das sind die passenden Umschreibungen für eine neue App, die nun von zwei Schülern der Karl-Rehbein-Schule Hanau (KRS) entwickelt wurde. Paul Adelmann und Onur Sarikaya haben in diesem Fall ihr „Hobby“, das Programmieren und Entwickeln von Apps, zum „Beruf“ gemacht. Herausgekommen ist ein App passend für all Smartphones, die den Schülern den Vertretungsplan „frei Haus“ topaktuell aufs Handy liefert – immer genau richtig für die jeweilige Klasse oder Kurs, in dem man sich gerade befindet.

KRS-Schulleiter Jürgen Scheuermann ist mächtig stolz auf seine beiden 17-jährigen Schüler, die die App in Eigeninitiative entwickelt haben. „Einen Hauch von Silicon Valley haben wir in Hanau auch. Ich freue mich, dass hier insbesondere KRS-Schüler in innovativer Weise ein zukunftsweisendes Feld besetzt haben“, lobt der Schulleiter den Eifer der jungen Programmierer. KRS-Medienpädagoge Helge Messner sieht in der neuen App einen „Mehrwert und Komfort für alle Schüler, der auch zeigen kann, dass neue Technik sinnvoll eingesetzt werden kann.“

In der Tat ist die Vertretungs-App, die Auskunft über Stundenausfälle, Verlegungen oder Vertretungen gibt, sehr übersichtlich und komfortabel gestaltet. Sie ist mit einem Filter versehen, mit dem man sich seine Informations-Bedürfnisse individuell einstellen kann. Die App kann kostenfrei von allen KRS-Schülern auf das jeweilige Handy geladen werden. Daneben gibt es noch eine Jahresübersicht über sämtliche Termine an der KRS, weiter eine Liste aller AG’s, die die Karl-Rehbein-Schule zu bieten hat und integriert obendrein noch die offizielle Website der KRS. „Besser geht es kaum“, lobt Scheuermann die App, die er sich gleich auf sein Handy geladen hat. Man muss ja schließlich Bescheid wissen, was in seiner Schule tagtäglich so passiert…

„Zukunftsweisendes Feld besetzt“: Die beiden KRS-Schüler Onur Sarikaya (rechts) und Paul Adelmann (Zweiter von links) präsentieren zusammen mit Schulleiter Jürgen Scheuermann und dem Medienbeauftragten Helge Messner (links) ihre neue KRS-Vertretungs-App.