Au plaisir de lire

Am 01. März 2018 war es soweit: Fünf Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen traten beim Hessischen Vorlesewettbewerb in französischer Sprache auf Schulebene gegeneinander an. Karlotta Hohmann (8a), Benjamin Kuttig (8h), Lilly Altstadt (8i), Kim Hoffmann (8m) und Jack Jäger-Kec (8n) hatten sich im Vorfeld in ihren Klassen als Klassensieger durchgesetzt.

Am 01. März galt es nun, den Schulsieger zu ermitteln. Hierfür trafen sich die Kandidatinnen und Kandidaten in Begleitung je eines Mitschülers und ihren Französischlehrerinnen Frau Hetzel-Kress, Frau Egenolf, Frau Rickert, Frau Grob und Frau Stelter in der Schulbibliothek Elisabeth Schmitz. Zur Beurteilung bedurfte es einer Jury, die sich aus den Lehrerinnen und den Mitschülern zusammensetzte. Nach ein paar einleitenden Worten hieß es nun lesen, lesen und nochmals lesen.
Karlotta, Benjamin, Lilly, Kim und Jack mussten zunächst einen selbst gewählten und vorbereiteten Text drei Minuten lang vorlesen. Sie hatten sich u.a. Geschichten von René Goscinny, Bernard Friot und Catherine Grabowski ausgesucht. Nach der ersten Leserunde erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen unbekannten Text, den sie fünf Minuten lang einüben konnten. Die Jury hatte nun auch etwas Zeit zum Verschnaufen und zu einem ersten Austauschen der Bewertungen. Es wurden die Aussprache, die Flüssigkeit, die Lebendigkeit und das Textverständnis beurteilt.
Die zweite Runde des Vorlesewettbewerbs konnte beginnen. Alle Schülerinnen und Schüler gaben ihr Bestes. Die Entscheidung fiel der Jury daher umso schwerer und es ergab sich eine Stimmengleichheit bei Karlotta und Jack. Daher mussten die beiden erneut gegeneinander antreten und den unbekannten Text diesmal direkt ohne Vorbereitung weiterlesen.
Die Spannung war groß, als die Jury den Gewinner verkündete: Jack Jäger-Kec aus der Klasse 8n hatte das Rennen bzw. das Lesen für sich entschieden. Er erhielt als Preis einen Buchgutschein. Der Gewinner und alle Kandidatinnen und Kandidaten sowie die Schülerjury durften sich zudem einen kleinen Eiffelturm-Anhänger aussuchen.
Wir danken allen Schülerinnen und Schülern ganz herzlich für ihre Teilnahme und wünschen ihnen weiterhin viel Spaß und Erfolg beim Französischlernen.
Jack wird gemeinsam mit seiner Französischlehrerin Frau Stelter am 16. Mai 2018 nach Frankfurt fahren, um dort in der Bibliothèque francophone am Hessischen Vorlesewettbewerb in französischer Sprache die Karl-Rehbein-Schule auf Landesebene zu repräsentieren. Wir drücken ihm hierfür die Daumen und wünschen ihm bonne lecture und bonne chance!