DEIN TAG für Kinder in AFRIKA und TOGO

Rehbeiner/-innen engagieren sich für gleichaltrige Schüler/-innen für Bildungsprojekte in Afrika

Ein Brunnen für IBN MASHOUD
Auch in diesem Jahr wollen die Rehbeiner/-innen wieder in die Hände spucken und einen Tag lang arbeiten: Den Arbeitslohn spenden sie für Bildungsprojekte in Afrika der „Aktion Tagwerk“ und …. für einen Brunnen an der IBN MASHOUD in der togoischen Hauptstadt Lomé. Da die Schule in einem Vorort von Lomé liegt, ist sie zwar an die städtische Wasserversorgung angeschlossen, aber wenn man dort einen Wasserhahn aufdreht, wartet man vergeblich auf das kühle,

durststillende Nass. Der Wasserdruck ist einfach nicht hoch genug. Die Situation führt uns Frau Ninkpi Bonfoh, pensionierte Schulleiterin unserer Partnerschule „Tokoin-Hunkpati“, in einem Video vor Augen. In der Nacht, wenn nicht viel Wasser verbraucht wird, dann schafft es der Wasserhahn der Schule auf ein zartes Rinnsal. Das Wasser wird dann natürlich in Kanistern gesammelt, aber das reicht nicht. Die Schule braucht einen Brunnen! Dringend!

Vor über einem Jahr…
Schon vor über einem Jahr fingen die Planungen für diesen Brunnen an. Zunächst mussten Boden-untersuchungen durchgeführt werden. Dann ging es weiter mit den Behördengängen und Genehmigungen… Angebote wurden eingeholt, mit Ingenieuren und Bauleiter gesprochen. Damit ging fast ein weiteres Jahr ins Land. Probebohrungen ergaben dann, dass der Brunnen voraussichtlich 150 m tief werden müsste, um Trinkwasser fördern zu können. Dazu würde schweres Gerät und eine Spezialfirma erforderlich sein. Erst im Frühjahr diesen Jahres stand dann fest, dass für das Projekt umgerechnet ca. 5.300,- € kosten würde. So viel Geld stand aber leider nicht vom letzten Projekttag „Dein Tag für Afrika“ zur Verfügung.

06.06.18: Dein Tag für einen Brunnen für die Ibn Mashoud
Deshalb arbeiten die Rehbeiner/-innen in diesem Jahr an unserem Projekttag, dem 06.06.18, für einen Brunnen an der Grundschule Ibn Mashoud. Die Grundschule hat ungefähr 240 Schüler. Es handelt sich nicht um eine nicht-öffentliche Schule: Vor vielen Jahren haben Missionare angefangen dort die Kinder des Vorortes der togoischen Hauptstadt Lomé zu unterrichten. Schnell kamen mehr Kinder und es fanden sich freiwillige Helfer. Mittlerweile wird die Schule – auch wenn sie noch nicht als öffentliche Schule anerkannt worden ist – von Lehrern unterrichtet, die vom zuständigen Schulamt bezahlt werden. Aber ansonsten wird die Schule sträflich vernachlässigt und es fehlt an fast allem .. vor allem aber an Trinkwasser.
„Binta“ im Einsatz
Ninkpi Bonfoh – oder Binta, wie ihre Freunde sie nennen – ist die pensionierte Schulleiterin unserer togoi-schen Partnerschule „Tokoin Hunkpati“. Seit 2006 stehen wir mit Binta in Verbindung und unterstützen sie bei ihrer Arbeit. Die engagierte Togoerin hat in der Vergangenheit stets ein gutes Händchen bei der Auswahl von Bildungsprojekten gezeigt, diese mit viele Engagement durchgeführt und sich durch Zuverlässigkeit sowie Vertrauenswürdigkeit ausgezeichnet. Nicht zuletzt hat sie während ihres Besuches in Hanau anlässlich der 175-Jahr-Feier unserer Schule die Herzen der Hanauer Schüler und Lehrer durch ihr Temperament und ihre Offenheit im Sturm erobert.

Liebe Rehbeiner, helft mit, den Brunnen an der Ibn Mashoud zu bauen!
Liebe Kolleginnen und Kollegen, bitte weisen Sie Ihre Schüler auf unseren Aktionstag hin und motivieren Sie sie daran teilzunehmen.
Liebe Rehbein-Eltern, bitte unterstützen Sie Ihre Kinder bei der Suche nach einem geeigneten „Tagwerk“-Job!