MediaSurfer – MedienKompetenzPreis für die KRS

Die Hessische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (LPR Hessen) zeichnete am 25. April 2018 mit dem MediaSurfer – MedienKompetenzPreis Hessen wieder Medienprojekte von und mit hessischen Kindern und Jugendlichen aus, die sich durch ihren besonderen medienpädagogischen Ertrag hervorheben.

Das Interesse am MediaSurfer 2017 war auch in diesem Jahr ungebremst hoch: Insgesamt 115 medienpädagogische Projekte konkurrierten um die Auszeichnung für ihre Medienarbeit – von Trick- und Animationsfilmen über Fotoprojekte, Musikvideos, Hörgeschichten, Schülerwebsites bis hin zu multimedialen Projekten.

11 Projekte haben mit ihren medienpädagogischen Leistungen und Konzepten die fachkundige Jury überzeugt. Die Klasse 8m der Karl-Rehbein-Schule belegte Platz 1 bei den bis 15-jährigen und gewann 1000 Euro für ihre Kindernachrichten.

Im Rahmen dieses dreimonatigen Medienprojektes ging es darum, sich kritisch mit dem Format der Nachrichten auseinander zu setzen. Im Vorfeld – also bevor die eigene Sendung produziert wurde – recherchierten und analysierten die 27 Schüler Kindernachrichten im Politik und Wirtschaftsunterricht von Frau Göhler.
Ein jugendgemäßes medienpädagogisches Projekt, das zur Förderung von Medienkompetenz beiträgt, ist entstanden. Jugendliche werden dazu angeregt, sich kritisch mit Nachrichten auseinanderzusetzen und zu reflektieren.

Technisches Knowhow erhielten sie auch durch die schuleigne Media-AG unter Leitung von Herrn Harzer. Die Schüler recherchierten, schrieben Drehbücher, filmten, führten Interviews und lernten mit Ton, Licht und Schnittprogrammen umzugehen.

Joachim Becker, Direktor der LPR Hessen, freut sich über das anhaltend große Interesse am MedienKompetenzPreis Hessen: „Es erfüllt uns mit Stolz, dass der MediaSurfer in diesem Jahr wieder so eine positive Resonanz erfährt. Die Kinder- und Jugendgruppen haben tolle Medienarbeit geleistet und Medienwissen erworben. Und genau das brauchen wir: Kids, die den Umgang mit Medien verstehen und wissen, wie man Medien einsetzt. Mit dem MedienKompetenzPreis möchten wir weitere Einrichtungen, Vereine und Institutionen zur Nachahmung und Entwicklung medienpädagogischer Projekte anregen. Stets unter der Prämisse: Der Weg ist das Ziel.“