Annika Nixdorf gewinnt Hessen-Finale des spanischen Vorlesewettbewerbs

„Leo Leo…¿Qué lees?“ (Ich lese, ich lese, was liest du?) – Unter diesem Leitspruch fand am 08.Mai 2018 das Finale des hessenweiten spanischen Vorlesewettbewerbs im Instituto Cervantes in Frankfurt statt.

Auch dieses Jahr nahmen zahlreiche hessische Schulen teil, welche von illustren Gästen  – wie der/die spanische, mexikanische, chilenische und kolumbianische GeneralkonsulIn – unterstützt wurden.

Nach schulinternen Vorrunden fand auch das Hessen-Halbfinale an der KRS statt.

Es werden Texte in vier Niveaustufen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens vorgestellt. Drei KRS-SchülerInnen, darunter Pablo Doland (Klasse 6a) für das Niveau A1, Annika Nixdorf (Klasse 7l) für das Niveau A2 und Angela Rusanova (Klasse 8a) für das Niveau B1, haben es bis in die Endrunde geschafft. Begleitet von Frau Bart und einigen Unterstützern ging es am 08.Mai ins Hessen-Finale. Nach einer feierlichen Eröffnung fanden die Leserunden in den verschiedenen Niveaustufen statt. Die Jury hatte es nicht leicht, da sehr viele hervorragende VorleserInnen angetreten sind. Vor der Preisverleihung trat die Gruppe Pehuén mit chilenischen Tänzen auf.

Im Niveau A2 wurde Annika Nixdorf (Klasse 7l) zur besten spanischen Vorleserin Hessens gekürt! ¡Enhorabuena! Herzlichen Glückwunsch!

Alle TeilnehmerInnen erhielten eine Teilnahmebescheinigung und für die Siegerin gab es u.a. einen Büchergutschein im Wert von 50,-€. Es war ein ereignisreicher und spannender Tag und wir freuen uns bereits auf den nächsten Vorlesewettbewerb und hoffen unseren Titel wieder verteidigen zu können!

Herzlichen Dank für das große Interesse und das Engagement unserer KRS-Spanier! Saludos, eure Spanischfachschaft.