Rehbeiner pauken Vokabeln für einen guten Zweck

Einen symbolischen Scheck in Höhe von 1000 Euro überreichte jetzt eine Abordnung der Klassen fünf der KRS an die Verantwortlichen von „LaLeLu e.V.“ Auch Jürgen Scheuermann (Mitte links), Thomas Adlung (Mitte) und Rita Vigelius (rechts) vom „Verein der Freunde der KRS“ freuten sich über den Geldsegen.

2000 Euro „erlernt“ – Unterstützung für den Betreuungsverein „LaLeLu e.V“

Der Bruchköbler Verein „LaLeLu e.V“ ist bekannt dafür, dass er sich um schwerstkranke und unheilbar kranke Kinder und deren Familien kümmert. Neben der Beratung steht hier vor allem die Betreuung vor Ort an erster Stelle. In dem Verein sind haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter tätig, die eine strukturierte und qualifizierte Ausbildung in der Krisen- Sterbe- und Trauerbegleitung durchlaufen. Die Mitarbeiter leisten Begleitarbeit und sind aktiv in der Geschwisterbetreuung tätig.  „Uns ist es eine Herzensangelegenheit die Kinder zu unterstützen, denen es nicht so gut geht wie uns“, so der Tenor der Fünftklässler der Karl-Rehbein-Schule Hanau.

Dazu hatten die Schülerinnen und Schüler im nun vergangenen Sommer ihre Nasen nach Notenschluss hinter ihre Vokabelhefte geklemmt, um nochmals Vokabeln zu pauken. Der sich anschließende „Vokabelmarathon“ – ein Vokabeltest, der aus jeweils 60 Vokabeln besteht – erbrachte dann die stolze Summe von 2000 Euro. Im Vorfeld suchen sich die Schülerinnen und Schüler Sponsoren, die für jede richtige Vokabel 0,10 Euro spenden. Somit werde neben dem pädagogischen Ziel – die Wiederholung der Vokabeln der Klassen 5 – auch ein großer sozialer Wert erzielt, erläutert die KRS-Pädagogin Anna Borchers als Mitorganisatorin den Sinn und Zweck des „Vokabelmarathons“. So konnten sich die Verantwortlichen von LaLeLu nunmehr über einen symbolischen Scheck von 1000 Euro freuen. Das Geld soll für den Garten des Vereins und für Projekte für die kranken Kinder ausgegeben werden. Die übrigen 1000 Euro fließen an den „Verein der Freunde der KRS“, die den Betrag für die anstehende Neugestaltung des KRS-Schulhofes mit investieren wollen.

KRS-Direktor Jürgen Scheuermann freute sich sehr über die stolze Summe, die die Fünftklässler da „erlernt“ hatten. Auch lobte er erneut das soziale Engagement der KRS-Schüler, die mit ihren Hilfsaktionen schon oftmals Geld erarbeitet oder erlernt haben, um dann soziale Einrichtungen für die Durchführung von Projekten zu unterstützen.