60. Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels

Maxim Steckeler (6d) und Maja Weishaupt (6g) gewinnen den Schulentscheid

Am vierten Dezember war es wieder soweit: Die Klassensieger und -siegerinnen aller sechsten Klassen versammelten sich in der Schülerbibliothek, um bei dem wohl bekanntesten Vorlesewett-bewerb Deutschlands für die Klassen 6 gegeneinander anzutreten.

In einem ersten Durchgang lasen die Teilnehmer drei Minuten lang aus einem Buch ihrer Wahl, das sie auch kurz vorstellten. Auch dieses Jahr wieder bevorzugten die Sechstklässler spannende Fantasy-Romane wie beispielsweise „Percy Jackson“.

Nach der ersten Runde erfolgte eine erste Beratung der Jury, bei der sich mögliche Favoriten auf einen Sieg abzeichneten. Auch die beiden Schulsieger des letzten Jahres, Niklas Schneider und Lavinia Leipzig, waren Mitglieder der Jury zusammen mit drei Deutschlehrerinnen. Beide fieberten mit den neuen Klassensiegern mit und lösten ihre Aufgaben als Jurymitglieder sehr gut.

Die Bewertungskriterien der Jury sind die Lesetechnik und die Textinterpretation beim Vorlesen sowie die Textstellenauswahl.

Spannend wurde es im Verlauf der zweiten Runde erneut, als sich herausstellte, dass der nun zu lesende Fremdtext keine leichte Aufgabe darstellte. Dennoch gelang es den beiden Siegern besonders gut in diesem Teil des Wettbewerbs zu überzeugen. Sie lasen aus dem Abenteuerroman „Die unheimlichen Fälle des Lucius Adler“ von Bernd Perplies und Christian Humberg.

Zum Schluss erfolgte die Siegerehrung, bei der alle Teilnehmer eine Urkunde für den Klassenentscheid erhielten. Die Schulsieger bekamen zusätzlich eine Urkunde für den Schulentscheid überreicht und zudem je einen Büchergutschein der „Buchhandlung am Freiheitsplatz“, die diesen Preis dankenswerter Weise jedes Jahr stiftet.

Zu Beginn des neuen Jahres erfolgt zunächst der Stadtentscheid im Kulturforum Hanau. Bis zum Finale in Berlin müssten Maxim und Maja hiernach noch zwei weitere Wettbewerbsrunden erfolg-reich bestehen. Für die nächste Runde wünschen wir ihnen viel Glück und gutes Gelingen!

Die Fotos zeigen die Jury (Frau Kauke, Frau Wiegand, Frau Seitz, Niklas Schneider und Lavinia Leipzig) mit allen Klassensiegern sowie die beiden Schulsieger.

A. Wiegand