Verleihung der DELF-Sprachzertifikate 2018 – Félicitations!

Übergabe des DELF-Diploms 2018

Nach erfolgreich bestandener Prüfung konnten Anfang Dezember 29 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 8 bis Q3 ihr französisches DELF-Diplom (Diplôme d’études en langue franҫaise) überreicht bekommen.

Beglückwünscht wurden die Ober- und Mittelstufenschüler von Schulleiter Jürgen Scheuermann und den Kursleiterinnen Isabelle Grob und Heike Will nicht nur für ihre erbrachten Leistungen an den beiden Prüfungstagen, sondern auch für ihren persönlichen Einsatz und ihre Ausdauer, denn die Vorbereitung auf die Prüfungen erfolgte nach dem Regelunterricht durch eine zusätzliche Stunde pro Woche, zudem wurden der mündliche und schriftliche Prüfungsteil jeweils an einem Samstag abgelegt.

Der Einsatz hat sich jedoch gelohnt, denn das DELF-Diplom ist für das persönliche Portfolio eine rundum positive Sache! Während des halbjährlichen Vorbereitungskurses können die Schüler nicht nur ihre Sprachkenntnisse vertiefen und erweitern, das Zertifikat bringt ihnen darüber hinaus auch Vorteile für ihr zukünftiges Leben im Studium und im Beruf: Es wird von Hochschulen und Arbeitgebern weltweit geschätzt und anerkannt.

Insgesamt können im schulischen Bereich vier Kompetenzstufen erworben werden: A1, A2 und B1 sowie die höchste schulische Kompetenzstufe B2. Besonders stolz kann die KRS darauf sein, auch in diesem Jahr wieder 21 Schülerinnen und Schüler an die anspruchsvollen B-Kompetenzstufen herangeführt zu haben.

Aber auch unsere acht A2-Absolventen der Jahrgänge 8 und 9 haben mit hervorragenden Ergebnissen geglänzt und gezeigt, dass sie fähig sind, in Alltagssituationen mündlich und schriftlich auf Französisch zu kommunizieren.

Die Fachschaft Französisch beglückwünscht alle Absolventinnen und Absolventen: Nous sommes fiers de votre réussite!