Mit der Tour de CDI durch Zeit und Raum

Auch dieses Jahr fand anlässlich der Unterzeichnung des deutsch-französischen Freundschaftsvertrages vom 22. Januar 1963 in der Schülerbibliothek der KRS im Rahmen der Französischen Woche eine Rallye für die 6. Klassen statt, bei der die Schüler und Schülerinnen außerhalb des Klassenzimmers paarweise in ganz unterschiedliche Themenbereiche  hineinschnuppern konnten. Und alle waren mit Freude und Elan dabei wie man an den Gesichtern der Schülerinnen und Schüler der Klasse 6a/h erkennen kann! Während sich die einen der Landeskunde, der Sprache und Geschichte zuwandten, waren die anderen damit beschäftigt, einen fiktiven Ausflug durch Strasbourg zu organisieren oder die Französischregale der Bibliothek nach entsprechendem Material zu durchforsten.

Charles de Gaulle und Konrad Adenauer blickten nicht nur wohlwollend von der Infotafel, sondern tauchten auch immer wieder in verschiedenen Aufgaben auf. Mit der Tour de CDI (das französische Wort für Bibliothek) gestaltet die Fachschaft Französisch jedes Jahr aufs Neue eine Rallye, die in diesem Jahr mit der Unterzeichnung des Freundschaftsvertrages von Aachen eine besondere Bedeutung erhielt. Vive l’amitié franco-allemande!                                                                          (Peter Dobler, Bibliotheksleiter)