MINT Girls Camps vorgestellt

Die siebte Stunde des vergangenen Mittwochs war eine besondere Stunde. Mädchen – und zwar nur Mädchen – aus den Jahrgängen 8, 9 und 10 kamen in der Aula zu einer Informationsveranstaltung von Juga Schönholz zusammen. Frau Schönholz, die Nils Wallner (Fachsprecher Informatik) von der Sportjugend Hessen an die KRS holte, stellte die MINT Girls Camps vor.

Dabei handelt es sich um ein einwöchiges Camp in den Sommer- oder Herbstferien, an dem nur Mädchen teilnehmen. In verschiedenen Workshops befassen sich die jungen Frauen mit den MINT-Bereichen, also Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.

Noch immer ist der Anteil an Frauen in MINT-Berufen sehr gering. Verschiedene Firmen unterstützen die Initiative, mehr Frauen für MINT zu mobilisieren.

Mitmachen kann jeder. Die Kosten betragen 50 Euro. Die Anmeldung ist ab dem 1.4.2019 freigeschaltet.