Lesescouts – wir sind dabei!

Am 1. März fand in der Elisabeth-Schmitz-Bibliothek ein Basis-Workshop im Rahmen des Programms „Lesescouts in Hessen“ statt, das von der Stiftung Lesen mit Unterstützung des Hessischen Kultusministeriums realisiert wird.

Von den gut 30 Schülerinnen und Schülern der Klassen 5 bis 7, die sich als Lesescouts beworben hatten, konnten 20 an dem Workshop teilnehmen, in dem sie kreative Spiele rund um Bücher kennengelernt haben, mit denen sie andere Kinder und Jugendliche für das Lesen begeistern können. Denn genau darum geht es in diesem Schülerprojekt: Die Mitschülerinnen und Mitschüler sollen auf mitreißende Bücher aufmerksam gemacht werden. Dies kann in unterschiedlichen Aktionen wie beispielsweise einer Bücherrallye, monatlichen Lesetipps oder einem Bücher-Flohmarkt geschehen. Im Lauf eines Schuljahres bieten sich verschiedene Gelegenheiten an, solche Aktionen durchzuführen, bei denen die Lesescouts ihr Engagement und ihre Kreativität zeigen können.