Rehbein:Poetry am 24.06.2019

„Rehbein: Poetry“ ist ein moderner Dichterwettstreit, in dem alle 9. Klassen in den Disziplinen Reimen, Umschreiben und Runderzählen gegeneinander antreten. Eine Jury bestehend aus Deutschlehrern und Schülern bewertet die Kreativität, den Einfallsreichtum und die sprachliche Angemessenheit der einzelnen Teams, die in den jeweiligen Disziplinen ihre Klassen vertreten. Den Sieger-Teams sowie dem Gesamtsieger winken nicht nur Ruhm sowie der Applaus des Publikums, sondern auch Sach- oder Geldpreise.

Für begabte Naturtalente besteht die Möglichkeit, ihre dichterischen Fähigkeiten in einem zweitätigen Workshop mit dem bekannten Poetry-Slamer Samuel Kramer weiterzuentwickeln und selbst Poetry-Texte zu schreiben, die außer Konkurrenz am Wettbewerbstag zwischen den einzelnen Disziplinen vorgetragen werden können. Poetry-Slam-Texte sind dabei Ergebnis eines kreativen Schreibprozesses und sprechorientierte lyrische Texte, die thematisch völlig offen sind: Autobiografisches, Skurriles, Fantasievolles, Politisches usw..

Die Moderation des Wettbewerbtages, der in diesem Jahr am Montag, den 24.06.19, stattfindet, übernehmen dabei meist ehemalige Rehbeiner, Abiturienten oder Oberstufenschüler. Für die Technik sowie gute Musik sorgt die Media-AG und macht damit „Rehbein: Poetry“ zusammen mit allen Teilnehmenden zu einem kurzweiligen Event.

Ansprechpartner: Tamara Kpebane