Bundeswettbewerb Physik: Ehrung für KRS- Schülerinnen und -Schüler

Schallgeschwindigkeit mit „Plopp“ – Eisschmelzen durch einen glühenden Stahlblock – Bauen eines Winkelpendels: Die Karl-Rehbein-Schüler Jenna Walker, Joachim Knieps und Felix Schneider haben sich diesen und noch anderen Aufgaben des Bundewettbewerbs Physik gestellt und herausragende Ergebnisse erzielt.  Die drei Schüler der Klasse 9k der KRS haben sich in deutlich über den Schulstoff hinausgehende Inhalte eingearbeitet. Begleitet von ihrem Physiklehrer Herbert Bahr (links) wurde an vielen Donnerstagen intensiv gerechnet, diskutiert und vor allem experimentiert „Wir haben viel ausprobiert und gemessen. Da war besonders Felix sehr ehrgeizig“ sagt Jenna. Selbst hervorragend in Mathematik hat sie sich wesentlich um Theorie und angemessene Auswertung gekümmert. Technik ist Joachims Stärke: Elektrische Schaltungen, besondere Messanordnungen und ein besonderes Pendel. „Die intensive gemeinsame Arbeit hat uns einen ganz neuen Blick eröffnet“ ist sich Felix sicher. Für ihren Erfolg beim Bundewettbewerb wurden die Schüler von Schulleiter Jürgen Scheuermann (rechts) und Fachbereichsleiterin Christiane Alsheimer (Zweite von links) besonders geehrt. Für eine Fortsetzung der hervorragenden gemeinsamen Arbeit sieht es gut aus: Auf die Frage, ob sie in diesem Schuljahr wieder dabei sind, kommt ein begeisterndes einstimmiges „Ja!“