„I AM MINT“-Projekt für Neuntklässler startet erstmalig an der KRS

Am Freitag, den 13. September 2019, durfte der MINT-Beauftragte der KRS, André F. Leinweber, Frau Löb und Herrn Borck begrüßen, die das „I AM MINT“-Projekt den in der Mensa anwesenden Neuntklässlern vorstellten.

Bei diesem Projekt, das u. a. vom Europäischen Sozialfond und der Bundesagentur für Arbeit als Träger unterstützt wird,  lernen die Schülerinnen und Schüler verschiedene MINT-Berufe im Rahmen von zwei bis drei Unternehmensbesuchen kennen. Das Wort „AM“ steht dabei für Ausbilder und Mentoren, d.h. Auszubildende leiten die Schülerinnen und Schüler zu diversen praktischen Tätigkeiten in den vielen namhaften MINT-Betrieben an und stehen für weiterführende Fragen als Ansprechpartner auf Augenhöhe zur Verfügung. Zudem erhalten die Teilnehmer/innen ein „I AM MINT“-Zertifikat, das man bei zukünftigen Bewerbungen beilegen kann. Die Schülerinnen und Schüler knüpfen somit bereits für eine mögliche spätere Ausbildung, ein Praktika oder ein duales Studium sinnvolle Kontakte mit interessanten MINT-Betrieben.

Das „I AM MINT“-Projekt ist ein weiterer Baustein im Bereich der Berufs- und Studienorientierung an der Karl-Rehbein-Schule, der bei den anwesenden Neuntklässler auf großes Interesse stieß.

In der „Kick-off“-Veranstaltung, die im Oktober oder November an der KRS stattfinden wird, werden die letztlich teilnehmenden Schülerinnen und Schüler alle weiteren wichtigen Details zum Ablauf und den möglichen MINT-Unternehmen erfahren. Abschließend wird am Ende des Projektes eine Reflexionsveranstaltung durchgeführt.

Bitte beachten:

Wer beim „I AM MINT“-Projekt dabei sein möchte, muss die am 13.09.2019 verteilte „I AM MINT“-Mappe mit den von den Eltern unterschriebenen Dokumenten bis spätestens Freitag, den 23.09.2019, im Fach von Herrn Leinweber im Lehrerzimmer hinterlegen.

Anmeldungen noch bis spätestens Freitag, den 27.09.2019 möglich!

Weiterführende Informationen sind unter www.iammint.de zu finden.