Musik-LK glänzt in der Marienkirche

Es ist guter Brauch, dass die Musikleistungskurs-Schüler der Karl-Rehbein-Schule in der Q3-Phase zu einer einwöchigen Exkursion in die Kulturstadt Wien aufbrechen. In der Wirkungsstadt von Mozart und Beethoven findet dann ein Kammerkonzert statt, das von den Rehbein-Musikerinnen und –Musikern gestaltet wird. Das Programm dieses Konzertes unter dem Beethoven-Motto „Ewig dein, ewig mein, ewig uns“ gab es nun auch in der Hanauer Marienkirche zu hören. Angefangen von der venezianischen Mehrchörigkeit über Johannes Brahms‘ „ungarischen Tanz Nr.1“ bis hin zu Paul Hindemiths „Sonate für Kontrabass und Klavier, 1. Satz“ von 1949 gab es auch einen Querschnitt aus der Jazz-, Rock- und Popgeschichte zu hören. Dazu zählten unter anderem Freddy Mercurys berühmtes „Who wants to live forever“ und Billy Joels “And so it goes”. Die Stücke wurden in unterschiedlichen Besetzungen instrumental und chorisch vorgetragen und stellenweise auch gekonnt eigens arrangiert. Die Elevinnen und Eleven des Leistungskurs-Leiters Jens Weismantel erfreuten das zahlreich erschienene Publikum mit einer hohen Musizier-Qualität gewürzt mit Spielwitz und einer Prise Bühnenshow – wahrlich glitzernd und glänzend.