KRS-Schüler informieren sich über mehr als 80 Berufsbilder und Betriebe

Am 12.11.2019 wurde es wie jedes Jahr im November in Sachen Berufsorientierung wieder besonders spannend: Hunderte KRS-Schüler erweiterten im Rahmen der Berufebörse ihre berufliche Perspektive. Über 80 Unternehmen/Betrieben, Universitäten und Behörden gelang es auch in diesem Jahr wieder, verschiedenste Berufsfelder, Arbeitsbereiche und Ausbildungsgänge anschaulich vorzustellen und zu bewerben.

Die Berufebörse wird von der KRS mit Unterstützung des Rotary Clubs Hanau/Maintal organisiert und verfolgt in erster Linie das Ziel, die teilnehmenden Schüler mit einer möglichst großen Vielfalt an Institutionen und Berufen in Kontakt zu bringen. Zu diesem Zweck achten die verantwortlichen Lehrkräfte Frau Eger und Frau Walter darauf,  sowohl berufliche Neueinsteiger als auch berufserfahrene Gäste einzuladen.

Am Abend der Berufebörse stellten die Referent/innen den Schüler/innen sich/das Unternehmen vor, berichteten über ihren beruflichen Werdegang, stellten die Lage und die Zukunftsaussichten des Berufes /der Branche dar, erklärten Ausbildungswege, notwendige Qualifikationen/Anforderungsprofile und Voraussetzungen für die jeweiligen Berufe. Die Lage am Arbeitsmarkt wurde für die teilnehmenden Schüler transparenter und vor allen Dingen konnten alle Teilnehmer auf dem Weg ihrer persönlichen Berufsfindung weiterkommen.