Tortilla oder/und Bratwurst – Unsere spanischen Amigos zu Besuch an der KRS

Die Gäste und Rehbeiner vor dem Schloß Freudenberg in Wiesbaden

In der vergangenen Woche empfingen wir unsere spanischen Gäste aus Madrid an der Karl-Rehbein-Schule. In Begleitung der Schulleiterin Frau Consuelo Serrano und der Lehrerin Frau Alicia Jurado haben die 16 Schüler und Schülerinnen des bilingualen Gymnasiums Colegio Khalil Gibrán sieben Tage lang den Alltag in ihren deutschen Gastfamilien während der Vorweihnachtszeit kennengelernt und an interessanten Aktivitäten teilgenommen.

Am ersten Tag wurden die 14- bis 15-Jährigen und ihre beiden Begleiterinnen von dem Oberstufenleiter Herrn Rainer Gimplinger im Namen der Schulleitung der KRS mit den Worten „Bienvenidos a Hanau“ („Willkommen in Hanau“) empfangen und dabei vom Leistungskurs Musik mit dem Rock and Roll Stück „Tequila“ musikalisch begleitet. Im Anschluss an den freundlichen Empfang stieg die Spannung an; denn die Gäste würden zum ersten Mal auf ihre deutschen Austauschpartner/innen treffen. Als es soweit war, fehlten manchen zunächst die Worte, doch das legte sich schnell während des gemeinsamen Mittagessens in der Mensa. Das Eis war gebrochen und die Kommunikation kam bei den anschließenden Kennenlernübungen voll ins Rollen. Am Nachmittag machten alle Jugendlichen Bekanntschaft mit dem Hanauer Märchenpfad und fotografierten sich mit den zahlreichen Märchenstatuen, die die Brüder-Grimm-Stadt schmücken.

Auch an den weiteren Tagen haben die Jugendlichen viel erlebt: Es gab spannenden gemeinsamen Unterricht, Eislaufen in der Frankfurter Eissporthalle, ein unterhaltsames Wochenende in den Familien, den Besuch der neuen Altstadt in Frankfurt und des Filmmuseums mit Workshop und Einiges mehr.

Beim gemeinsamen Ausflug zum Schloß Freudenberg bei Wiesbaden konnte man viel erleben und ausprobieren, um die eigenen Sinne zu schärfen. So traten die Schüler und Schülerinnen in die Dunkel- sowie in die Kältekammer, versuchten sich an optischen Experimenten, beschnupperten,  betasteten, balancierten und chillten am Lagerfeuer oder am Kamin.

Den Abschluss der ereignisreichen Woche bildete ein Kunst-Workshop. Hierbei gestalteten die spanischen Gäste individuell und geistreich Weihnachtskarten für ihre eigene Familie und ihre „neue Familie“ in Hanau und versahen diese mit persönlichen Weihnachtsgrüßen. Schließlich führte unser Schulleiter Herr Jürgen Scheuermann die Gäste durch Hanau und auf den Weihnachtsmarkt, wo man Bratwürstchen verspeiste. Die Koffer gepackt, den Bus bereit, nahte jedoch der Moment des Abschieds. Statt „Lebe wohl“ oder „Adiós“ hieß es allerdings „Bis bald“ und „Hasta luego“, da der Gegenbesuch in Spanien bereits im März 2020 stattfinden wird. Dann steht zur Abwechslung „Tortilla“ auf der Speisekarte.

Wir hoffen, alle Teilnehmer/innen haben Spaß gehabt, neue Eindrücke und vor allem neue Freunde gewonnen.

Andrea Abele und Gabriel Martínez-Maqueda im Namen der Fachschaft Spanisch