Schulausflug in Togo

Schon seit längerem haben sich die Schüler der IBN Mashoud einen Schulausflug gewünscht. Ein Wunsch, den sie sich nun mit unserer Hilfe erfüllen konnte. Vom Brunnenbau im Jahr 2018 war noch ein wenig Geld übrig gewesen, das dafür verwendet werden konnte und so auch wieder den Schülerinnen und Schüler zu Gute kam.

Schulhof-Neugestaltung auch in Togo

Auch in Togo soll der Schulhof der Grundschule Haussa Zongo D in Lomé neu gestaltet werden. Möglich gemacht habt das IHR, ihr Rehbeiner. Mit Hilfe von 50% unserer Rekord-Spendensumme  von knapp über 14.000 € aus dem vergangenen Juni-Projekttag „Dein Tag für Afrika“ soll der Schulhof, der eher einem wild-zugewucherten Acker gleicht und von Hühnern, Schlangen und anderm Gekreuch und Gefleuch bewohnt wird, nun gesäubert, begradigt und befestigt werden. Ferner soll dort ein Fußballfeld mit zwei Fußballtoren entstehen, Spielgeräte aufgebaut und ein Fußweg, der die beiden Schulgebäude sowie die sanitären Anlagen miteinander verbindet, angelegt werden. Für die Schüler soll darüber hinaus eine Ausleih-Bibliothek eingerichtet werden, in der es nicht wie bisher nur Schul-Bücher gibt, sondern auch Kinder- und Jugendbücher.

In der Planungs- und Vorbereitungsphase war es Frau Ninkpi Bonfoh, die schon seit vielen Jahren vor Ort unsere Projekte zulässig betreut, besonders daran gelegen, dass die verschiedenen Instanzen der Schulgemeinde involviert und aktiv sind. Aus diesem Grund hat sie sowohl Vertreter der Elternschaft, des Kollegiums und natürlich Herr Kpante, den Schulleiter, versammelt und mit ihnen besprochen, wie auch sie zum Gelingen dieses Projektes beitragen und welche organisatorischen Aufgaben sie übernehmen können. Im Oktober 2019 verhinderte dann die togoische Regenzeit mit ungewöhnlich starkem Niederschlag den Beginn der Arbeiten. Als mit dem Harmattan-Wind die Trockenzeit kam, sollte es endlich losgehen ….

Wir werden bald berichten!

Briefe und Geschenke in Togo angekommen

Frau Bonfoh und Herr Kpante haben sich sehr über unsere Weihnachtspost und den Rehbein-Kalender gefreut. Letzterer ziert nun Herr Kpantes Büro und zeugt davon, dass die beiden Schulen, die KRS und die Haussa Zongo D, weiterhin miteinander verbunden bleiben werden. Auch seine Schüler durften sich über Post freuen, nämlich über die Antwort-Briefe aus unseren Französisch-Klassen. Die besten und fleißigsten Schüler wurden von Herrn Kpante mit „Tour de Globe – Rehbein radelt“ T-Shirts, die freundlicherweise vom Verein der Freunde gespendet wurden, geehrt und ausgezeichnet.