Ilda Kurtovic und Frederick von Dörnberg beim Stadtentscheid

Am Montag, dem 17.02.2020 fand im Lesecafé der Stadtbibliothek Hanau der Stadtentscheid des 61. Vorlesewettbewerbs des deutschen Buchhandels der Klassen 6 statt.

Insgesamt neun Schulsiegerinnen und Schulsieger aller Hanauer Schulen traten im diesjährigen Stadtentscheid gegeneinander an. Mit Ilda Kurtovic (6e) und Frederick von Dörnberg (6b) war die Karl-Rehbein-Schule mit zwei starken Teilnehmern vertreten.

In der ersten Runde lasen die Schülerinnen und Schülern aus ihren selbst ausgewählten Romanen vor, die ganz unterschiedliche Leseinteressen erkennen ließen. Ilda las beispielsweise aus Cornelia Funkes „Tintenherz“, Frederick aus Andreas Steinhöfels lustigem Buch „Dirk und ich“.

Beide Kandidaten beeindruckten in der ersten Runde mit einer sehr souveränen Lesung, bei der sie das Gelesene im wahrsten Sinne des Wortes lebendig werden ließen. Der anschließende Applaus der Zuhörer belohnte diese Leistung.

Aber auch die anderen Leserinnen und Leser machten ihre Sache gut, so dass man gespannt sein konnte, wie gut der Fremdtext in der zweiten Runde vorgetragen würde.

In diesem Durchgang wurde fortlaufend aus Robert Beatys Fantasy-Romans „Will of the Forest“ vorgelesen. Ilda war die erste, die den schwierigen Romanbeginn ohne wörtliche Redeanteile vorlesen musste und so war ihr etwas Nervosität anzumerken. Frederick wirkte ruhiger und las sehr sicher wie auch einige andere Teilnehmer.

Am Ende entschied sich die Jury für einen Schüler, der in beiden Durchgängen recht fehlerfrei vorlas. Dennoch machte den beiden Rehbeinern der Wettbewerb viel Spaß und sie um eine tolle Erfahrung reicher.

Beide freuen sich auf den 62. Vorlesewettbewerb im nächsten Schuljahr, bei dem sie dann in der Jury mitentscheiden dürfen.

Anette Wiegand

(Leseförderung)