Mitgliederversammlung des Vereins der Freunde

Am 2.9.2020 fand die diesjährige Mitgliederversammlung des Vereins der Freunde der Karl-Rehbein-Schule in der Mensa unter Einhaltung der Hygienevorschriften statt. Berichtet wurde über die Aktivitäten des Vereins und besondere Ereignisse des abgelaufenen Geschäftsjahres. Besonders hervorgehoben wurde hierbei der erfolgreiche Abschluss des Schulhofumbaus im Hauptgebäude, dem letzten Bauabschnitt im Rahmen der Schulrenovierung. Wegen der Coronakrise konnten einige Aktivitäten des Vereins nicht, bzw. nur in eingeschränktem Rahmen durchgeführt werden (z.B. die Einschulungsveranstaltung der neuen 5er). Auch die für Juli 2020 geplante Aufführung des Musikprojekts Frau Luna musste schweren Herzens auf einen späteren Zeitpunkt, voraussichtlich im Sommer 2022 verlegt werden. Weitere für dieses Jahr geplante Veranstaltungen, an denen der Verein der Freunde beteiligt ist, können nicht (Lyrik unterm Ginkgobaum, Fest der Vielfalt) oder nur in einem reduzierten Format (Tag der offenen Tür) stattfinden.

Vor den planmäßigen Neuwahlen des Vorstands wurden langjährige und verdiente Vorstandsmitglieder verabschiedet. Nicht mehr kandidierten: Doris Bos (Schriftführerin), Elke Kallies, Christoph Hohenberger und Andreas Noll (Beisitzer) und Dr. Dorothee Zimny (Schatzmeisterin). Der Vorsitzende des Vereins, Thomas Adlung, dankte den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern für ihre Unterstützung und ihr Engagement, dass z.T. über die Schulzeit der Kinder hinausging.

Bei den Wahlen wurden in ihren Ämtern bestätigt der 1. Vorsitzende, Thomas Adlung sowie die 2. Vorsitzende, Prof. Dr. Katharina Schilling-Sandvoss. Neuer Schriftführer ist Ralf Müller, neue Schatzmeisterin (Einnahmen) Dr. Ulrike Achenbach. Weiterhin Schatzmeisterin (Ausgaben) ist Christiane Alsheimer. Als Beisitzer/innen wurden gewählt: Liska Emmerich, Frank Hagelstange, Giuliana Klaus, Martina Saal und Robert Schnabel.

Als nächstes großes Projekt wurde der Umbau des Schulhofs an der Schloßplatz-Schule anvisiert. Die Umsetzung hängt jedoch u.a. von der weiteren finanziellen Beteiligung der Stadt Hanau ab, die aufgrund der monetären Auswirkungen der Coronakrise zunächst zurückgestellt werden musste.

Der Verein hofft auf weiteren Mitgliederzuwachs, damit auch in Zukunft viele wichtige und sinnvolle Projekte zugunsten der Karl-Rehbein-Schule finanziell unterstützt werden können.