Schulsieger im Vorlesewettbewerb der Klassen 6 ermittelt

Gut geschützt hinter Plexiglas und unter Wahrung der Hygienevorschriften konnten die Vorlesesieger des 62. Vorlesewettbewerbs des Börsenvereins des deutschen Buchhandels auch dieses Jahr in der Elisabeth-Schmitz-Bibliothek ermittelt werden.

Alle acht Klassensieger/innen der Jahrgangsstufe 6 trafen sich am 10. Dezember, um aus ihren Jugendbüchern vorzulesen.

Die aus drei Deutschlehrerinnen und den beiden Vorlesesiegern des letzten Jahres bestehende Jury bekam im ersten Lesedurchgang sehr unterschiedliche Kostproben bekannter und weniger bekannter Jugendbücher geboten: Spannendes, Fantasievolles und Lustiges wurden gleichermaßen gern von den Klassensiegern/innen ausgewählt.

In der sich anschließenden Pause bewertete die Jury gemeinsam die dargebrachten Leistungen. Einige Teilnehmer/innen konnten hier bereits zu den Favoriten auf den Sieg gezählt werden. Aber auch diesmal war die entscheidende zweite Runde abzuwarten, bei der die Schülerinnen und Schüler aus einem ihnen unbekannten Buch vorlesen mussten. Hierbei handelte es sich um den zauberhaften Roman „Der Libellensee“ von Eva Ibbotson. Hauptfigur ist die elfjährige Tally, die von ihrem Vater in ein Internat auf dem Land geschickt wird, weil in London 1939 der Krieg auszubrechen droht. Im Verlauf der Handlung lernt Tally bei einem Auslandsaufenthalt einen Prinzen kennen, der ihr Freund wird. Als dieser in Gefahr schwebt, muss Tally handeln und es erweist sich, dass Freundschaft alles überwinden kann.

Tatsächlich war die zweite Runde entscheidend, weil deutlich wurde, wie sicher die Vorleser/innen im Erfassen und Interpretieren eines nicht eingeübten Textes sind. Einig war sich die Jury letztendlich darin, dass Tom Kemmerling (6a) und Mia Specht (6g) in beiden Durchgängen die besten Leseleistungen erbrachten.

In der sich anschließenden Siegerehrung erhielten die beiden eine Urkunde und einen Büchergutschein der Buchhandlung am Freiheitsplatz, der wir recht herzlich für die Unterstützung danken! Außerdem erhielten alle Teilnehmer Urkunden für den Klassensieg.

Die Fotos zeigen die beiden Schulsieger sowie alle Teilnehmer zusammen mit den Jurymitgliedern (Tom Kemmerling 6a, Daniel Engelbert 6b, Eliza Dimitrov 6c, Laura-Min Witthaut 6d, Sina Benzing 6e, Lennard Zorzin 6f, Mia Specht 6g, Emma Abruscato 6h und Frau Buhl, Frau Hopp, Frau Wiegand, Ilda Kurtovic und Frederick von Dörnberg).