Mia Specht gewinnt Stadtentscheid beim Vorlesewettbewerb der Klassen 6

Riesig gefreut hat sich Mia Specht (6g) über ihren Sieg in der zweiten Runde des Vorlesewettbewerbs des Börsenvereins des deutschen Buchhandels, in der sie zusammen mit unserem zweiten Schulsieger, Tim Kemmerling (6a), antrat.

Nachdem der Schulentscheid bereits unter Corona-Bedingungen stattfinden musste, war abzusehen, dass der Stadtentscheid alles andere als normal verlaufen würde. Um eine Verschiebung des Wettbewerbs zu vermeiden, mussten die Wettbewerbs-Teilnehmer*innen ihre Lesebeiträge als Video einreichen, die dann von der Jury der Hanauer Stadtbibliothek ausgewertet wurden. Neben einer guten Vorbereitung war in diesem Jahr somit auch Kreativität und etwas technisches Geschick der Teilnehmer*innen und ihrer Eltern gefragt. Wie Mia diese Situation erlebt hat, beschreibt sie an dieser Stelle selbst:

Beim Vorlesewettbewerb sollte ich ein Video einreichen, in dem ich eine  Textstelle aus einem von mir ausgewählten Buch vorlas. Ich war nicht so aufgeregt wie beim Schulentscheid, da ich dieses Mal nicht direkt vor einer Jury vorlesen musste. Ein bisschen Lampenfieber ließ sich dennoch nicht vermeiden.

Für mich war es nicht sonderlich schwierig, ein Buch auszusuchen, denn ich habe viele Lieblingsbücher. Schließlich entschied ich mich für das Buch “Mia und der Jette Jammer” von Susanne Fülscher. Auch mit dem Finden einer Textstelle tat ich mich nicht schwer.

Die Aufnahme war kein Problem, denn mein Vater fotografiert sehr gerne und hat das Video gedreht.