Macht mit bei „Dein Tag für Afrika“

In diesem Jahr findet wieder unser sozialer Aktionstag „Dein Tag für Afrika“ statt. Wir möchten damit unser hauseigenes soziales Entwicklungsprojekt „Essommé“ in togoischen Grundschulen sowie die Bildungsprojekte der Aktion Tagwerk e.V. unterstützen.

Am Mittwoch, den 16.06.2021 (Studientag) wollen wir deshalb die Spendenaktion „Dein Tag für Afrika“ durchführen und rufen dazu alle Rehbeiner*innen auf!

Damit die Aktion wieder ein Erfolg wird, sind wir auf euer Engagement angewiesen!!!

Alles, was du zu „Dein Tag für Afrika“ wissen musst:

Wie?

Zunächst müssen die Rehbeiner*innen losziehen und sich in ihrem Familien-, Freundes- oder Bekanntenkreis oder in Nachbarschaft einen Haushalt suchen, in dem sie Hilfstätigkeiten verrichten können. Dabei ist es von entscheidender Wichtigkeit, dass bei der Tätigkeit die aktuell geltenden Hygiene- und Coronaschutzmaßnahmen streng eingehalten werden. Haben sich passende Aufgaben gefunden, vereinbaren die Schüler*innen mit den Familienangehörigen oder Bekannten einen Betrag, den sie für ihre Hilfe erhalten. Diesbezüglich auszufüllende Arbeitsvereinbarungen erhalten die Schüler*innen von ihren Powi- oder Reli-Lehrer*innen.

Was?

Mögliche Hilfsdienste könnten sein: Beim Ausmisten des Kellers, der Garage oder des Dachbodens helfen, Gartenarbeiten wie Rasenmähen oder Unkrautjäten, den Hund ausführen, Straße kehren, Einkäufe übernehmen, Botengänge erledigen.

Und außerdem?

Darüber hinaus wäre es auch möglich einen individuellen Spendenlauf zu absolvieren: Dafür benötigen die Schüler*innen eineGo for Africa-Karte (https://www.aktion-tagwerk.de/wp-content/uploads/2019/12/AT_Go-for-Africa_2021_web.pdf), mit der sie sich im Bekannten-, Familien- und Verwandtschaftskreis ihre Sponsoren suchen und einen Betrag, der z.B. pro gelaufenen Kilometer einer bestimmten Strecke gespendet wird. Welche Strecke sie gelaufen sind, könnten sie beispielsweise mithilfe einer Laufapp oder „Beweisfotos“ belegen. Nach dem Lauf wenden sich die Schüler*innen an ihre Sponsoren und teilen ihnen mit, wie viele Kilometer  zurückgelegt wurden. Diese Anzahl wird mit dem ausgemachten Betrag multipliziert und der Betrag an den Schüler ausgezahlt oder direkt an Aktion Tagwerk überwiesen. Wahlweise kann auch ein Festbetrag vereinbart werden.

Wer sich für einen solchen Sponsoren-Lauf entscheidet, muss dies vorher mit  seinen Eltern absprechen und ihre Erlaubnis dafür einholen. In diesem Zusammenhang sollten auch Sicherheitsaspekte wie z.B. die Streckenführung besprochen werden. Der Spendenlauf erfolgt auf eigene Gefahr.

Was nicht?

Kuchenverkäufe sowie der Verkauf offener Speisen sind leider aufgrund der Auflagen und Vorschriften des Gesundheitsamtes nicht möglich.

Was ist zu beachten?

Die individuelle Spendenaktion muss am oder bis zum 16.06.2021 stattgefunden haben. Um Kontakte aufgrund der Corona-Pandemie möglichst zu minimieren, empfehlen wir dringend die Überweisung des Spendenbetrages auf das Spendenkonto von Aktion Tagwerk (s. Arbeitsvereinbarung/ Go-for-Africa-Karte). Wichtig: Nennen Sie als Verwendungszweck bei der Überweisung unbedingt „ 63450 Hanau Karl-Rehbein-Schule“, den vollständigen Namen Ihres Kindes und die Klasse.

Aktion Tagwerk e.V.

Sparkasse Mainz

BIC: MALADE51MNZ

Was geschieht mit dem Erlös aus unserer Spendenaktion „Dein Tag für Afrika“?

Wie in den vergangenen Jahren gehen 50% der Spenden an die Aktion Tagwerk, die mit 25% des Erlöses Kinderfamilien in Ruanda und mit 25% weitere Bildungsprojekte des Tagwerk-Projektpartners Human Help Network in Uganda, Ruanda, der Elfenbeinküste, Burkina Faso und Guinea sowie ein Schutzprogramm für unbegleitete minderjährige Geflüchtete in Deutschland unterstützt.

Detaillierte Informationen zu den Projekten findet ihr hier: https://www.aktion-tagwerk.de

Die restlichen 50% der Spenden aus unserer Aktion gehen an unsere eigenes Entwicklungsprojekt „Essommé“ (togoische Stammessprache Ewe für „morgen“, „Zukunft“), mit dem wir seit 2005 vor allem unsere Partnerschulen Tokoin-Hunkpati und Haussa Zongo D, beide in Lomé, unterstützen.

Tamara Kpebane, Sonja Göhler, Evelyn Eger und Caroline Schwarz