Sportmentoren begleiten Einschulung sportlich

Foto: KRS

Um die diesjährige Einschulung für die Kinder abwechslungsreich und aktiv zu gestalten, wurde erstmalig ein von den Sportmentoren geplanter Bewegungsparcours angeboten.
Hier konnten die zukünftigen Rehbeinerinnen und Rehbeiner unter Einhaltung der aktuellen Hygienemaßnahmen an verschiedenen abenteuerreichen Stationen neuartige Bewegungserfahrungen im Bereich Fußgolf sammeln.

Die neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler hatten großen Spaß am Bewegungsangebot, denn „als die Eltern zum abholen kamen, wollten sie gar nicht mehr raus und lieber bei uns bleiben“, berichtet Jule, eine Sportmentorin.

Nicht nur die Kinder freuten sich über diese Möglichkeit, sondern ebenso die Sportmentoren fieberten auf diese Veranstaltung regelrecht hin. „Leider ließ die Corona-Pandemie im vergangenen Schuljahr nur sehr wenig bis gar keinen Raum für praktische Erfahrungen. Dabei sind gerade diese so wertvoll für die Tätigkeit der Sportmentoren an unserer Schule“, resümiert Vanessa Pape, die Lehrerin der Sportmentoren.
Umso dankbarer waren die Sportmentoren für die lehrreichen Erfahrungen dieser zwei Tage, wie die nachfolgenden Aussagen zeigen:

„Ich konnte sehr viel über den Umgang mit Kindern und deren Individualität lernen. Man muss auf jedes Kind anders zugehen.“ (Jana, Sportmentorin)

„Mir hat es sehr viel Spaß gemacht und es war toll, ein bisschen Erfahrung im Umgang mit den Kindern und auch den Eltern zu bekommen. Am Anfang war ich ein bisschen nervös, ob das alles so klappt, aber im Endeffekt war alles super und es hat allen wirklich viel Spaß gemacht.“ (Sarah, Sportmentorin)

„Es war ein schönes Erlebnis, das erlernte Wissen auch endlich anwenden zu können.“ (Navid, Sportmentor)

Damit war die Einschulung in jeglicher Hinsicht ein voller Erfolg. Umso mehr freuen sich die Sportmentoren auf das nächste Event der KRS, das sie begleiten dürfen.