Ein „Feuer“-Abend mit Texten und Musik – Die Reihe „Lyrik unterm Ginkgobaum“ wird fortgesetzt.

Am 31. Oktober heißt es um 17.00 Uhr wieder „Lyrik unterm Ginkgobaum“. Die Veranstaltung von der Interessengemeinschaft Hanauer Altstadt und der Karl-Rehbein-Schule in der Christuskirche steht in diesem Jahr unter dem Motto „Feuer“. Von der brennenden Mühle in Mörikes „Feuerreiter“ bis zur feurigen Liebe, vom „Ring of Fire“ bis zum Feuerwagen, der den alttestamentlichen Propheten Elias in den Himmel trägt, gibt es ein abwechslungsreiches und überraschendes Programm aus Texten und Musik.

Nach anderthalb Jahren Corona-Zwangspause fiebern Instrumentalisten und Choristen der Karl-Rehbein-Schule unter Leitung von Petra Weiß und Frank Hagelstange ihrem ersten großen Auftritt entgegen. Die Texte werden wieder von den Schauspielerinnen Ursula Illert und Monika Müller-Heusch präsentiert, die seit Jahren das Hanauer Publikum mit ihrer Rezitationskunst begeistern.

Karten zu 8.- € (Schüler/innen 5.- €) gibt es im Vorverkauf im Buchladen am Freiheitsplatz und an der Abendkasse ab 16.30 Uhr. Für das Publikum gilt die 3G-Regel, während der Veranstaltung ist ein Mund/Nasenschutz zu tragen.

Ausnahmsweise findet das Konzert in diesem Jahr in der Hanauer Christuskirche (An der Ehrensäule) statt, weil der Schlossgartensaal der KRS zur Umsetzung der Corona-Abstandsregeln zu klein ist.

2007 entwickelten Hildegard Geberth von der IGHA und der damalige KRS-Schulleiter Jürgen Scheuermann die Idee eines gemeinsamen Open-Air-Konzertes unter dem Ginkgobaum im Schulhof der Rehbeinschule. Daraus wurde eine Reihe von inzwischen 12 Veranstaltungen – und Nr. 13 wird besonders heiß …