Vokabeln für einen guten Zweck gepaukt

Vokabeln für einen guten Zweck gepaukt: Die symbolische Scheckübergabe in Höhe von 1500 Euro erfolgte durch eine Schülerdelegation der fünften Klassen der Karl-Rehbein-Schule Hanau an den Vertreter des Albert-Schweitzer-Kinderdorfes Hanau, Matthias Stephan (Mitte). Mit dabei KRS-Direktor Rainer Gimplinger, der Fördervereinsvorsitzende Thomas Adlung (links) und die KRS-Pädagogin Karoline Börner. Foto: Privat

Vokabeln pauken – und dafür noch Geld „verdienen“, freilich für einen guten Zweck. Das sind Zweck und Ziel des jährlich stattfindenden Vokabelmarathons an der Karl-Rehbein-Schule Hanau (KRS), veranstaltet von der Fachschaft für Schülerinnen und Schüler der Klassen 5. Ganze 50 Vokabeln aus dem gesamten Schuljahr werden hierbei abgefragt. Die Schülerinnen und Schüler können sich Sponsoren suchen, die pro richtiger Vokabel einen festgelegten Betrag spenden.

Die Hälfte der Spenden geht traditionell an eine wohltätige Einrichtung mit Kindern in und um Hanau, in diesem Jahr das Albert-Schweitzer-Kinderdorf. Die andere Hälfte kommt dem Förderverein der Freunde der KRS zugute. Und die geistigen Anstrengungen haben sich gelohnt: So kam in diesem Jahr der stolze Betrag von knapp 3.000 Euro zusammen.

Zusammen mit den fleißigen Schülerinnen und Schülern freute sich Matthias Stephan als Vertreter des Albert-Schweitzer-Kinderdorfes bei der Übergabe des Spendenschecks. Aber auch KRS-Direktor Rainer Gimplinger, der Vorsitzende des KRS-Fördervereins, Thomas Adlung, und die betreuende Pädagogin Karoline Börner freuten sich über die großartige „Lernsumme“ der KRS-Fünftklässler.